G4 867 Dual + CD/DVD Laufwerke

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von peterhaus, 28. Juli 2004.

  1. peterhaus

    peterhaus New Member

    Hallo zusammen,

    habe gebraucht einen G4 Dual erstanden (1,25 GB RAM). Festplatte komplett niedergewalzt, neues cleanes System 10.3.4 installiert. Das Problem ist, dass nach einigen Stunden Laufzeit weder das interne Superdrive noch der angeschlossenene Firewire DVD-Brenner erkannt wird (Toshiba). Wenn ich die Maschine anschalte und ca. 30 Minuten stehen lasse, erkennt er alles wieder einwandfrei. Der externe Brenner läuft auf sämtlichen anderen Macs einwandfrei. Ich vermute mal, dass hier ein Wärmeproblem vorliegt? Oder hat jemand noch andere Ideen?

    Danke!
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Nur eine Vermutung, PRam mal löschen und/oder bei Apple nach neuester Firmware suchen.

    Gruß
    Klaus
     
  3. menz

    menz New Member

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir hat es damals geholfen, in den Systemeinstellungen (glaube bei den Energieeinstellungen) auszuschalten, dass er die Laufwerke in Stand-By schalten soll.

    Ich bin gerade nicht am MAc, daher kann ich Dir nicht sagen, wie die Option genau heisst :)


    menz
     

Diese Seite empfehlen