G4 auch nach treiber upd. auflösungswech

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmaid, 5. Februar 2003.

  1. macmaid

    macmaid New Member

    mennnoooooo

    jetzt weiß ich auch nicht mehr:
    G4/400 mit PCI-Karte hab ich mit neuer Festplatte und darauf OS9.2.2 installiert. Seitdem zwischendurch immer wieder nach einiger Zeit ein Wechsel von der Monitorauflösung.
    Hab ATI-update drauf gemacht: nützt nix (weß eh nicht wofür das ist).
    Firmware-update....nach diversem Lesen auf apple.de, musste ich feststellen, dass es updates nur für OSx und AGP-Karten gibt oder für OS 8...aber nicht OS 9, für Rechner mit PCI-Karte - das kann den Fehler nicht beheben.
    Komisch ist auch, nachdem Wechsel ist in der Kontrollleiste die Auflösung 1152x870 W E C H!!!!! Und zwar die, die ich immer hatte...
    :-((((((((((((

    macmaid
     
  2. macmaid

    macmaid New Member

    wie gesagt, jeder Neustart ist ein Ü-Ei: welche Auflösung bietet er mir?
    1024 x 768 oder 1152??????
    Grrrr....ich weiß auch nicht, nach WAS ich suchen muss.
    Wo ist die Auflösung "gespeichert"? Warum ist sie mal da und mal nicht - ich kann also auch nicht einfach wechseln, weil die Palette es weder in der Kontrollleiste noch unter "Monitor" angibt, wenn sich der Monitor umgestellt hat.
    -seufz-
     
  3. TomPo

    TomPo Active Member

    In OS X im Monitor-Kontrollfeld gibt es eine "Nur empfohlene Modi anzeigen"-Option.
    Entferne die Markierung (wenn unter OS 9 verfügbar) und es werden alle darstellbaren Auflösungen angezeigt.
    Falls einige Auflösungen seitens der GraKa bzw. des Treibers nicht oder nur eingeschränkt unterstützt werden, werden die Aufl. meist in der Kontrollleiste auch nicht gelistet.
    Ist in X genauso.

    >Wo ist die Auflösung "gespeichert"?
    müsste eigentlich im Monitor-Profil sein, bin mir aber nicht sicher.
     

Diese Seite empfehlen