G4 aufrüsten BITTE BITTE Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von verdun_de, 16. Februar 2005.

1. verdun_de

verdun_de & verdüne

Hallo zusammen,

ich bräuchte BITTE ;( einmal Eure Hardware Kentnisse.

Ich möchte meine beiden Rechner etwas aufrüsten! Leider fehlen mir dazu die Profi-Kentnisse. Verweist mich nicht auf andere Themen, da ich mir schon die Mühe gemacht habe, und alles bei DSP ausgesucht habe.

:)

Also:

Mein PowerMac G4 mit 1 GHZ und 2 x 256 MB RAM soll eine

- zusätzliche interne 160 GB Festplatte bekommen:
    Ist das hier die Richtige???
    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=35_37&products_id=8503&

- zusätzlichen Arbeitsspeicher bekommen:
    Ist das der Richtige??? Kann ich den mit meinen 2 x 256 RAM zusammenpacken zu 1 GB?
    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_12&products_id=900&

- zu meinem ComboDrive soll er einen DVD Brenner bekommen: Kann ich diesen bestellen?
    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=51_55&products_id=4620&

-so und zum Schluß soll mein iBook G4 1,2 GHZ 256 RAM
    auch noch etwas Arbeitsspeicher bekommen:
    wäre dieser der Richtige?
    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_17&products_id=1350&

Sorry für einen Teil von Euch Freak mag das lächerlich klingen, aber bei den ganzen Beszeichnungen, verliere ich den Überblick und den Mut! ;(

Muss ich iregndwelche Kabel mitbestellen?? Oder hat mein G4 alles an Board für den Brenner und die Platte??

Auf die zweite FP, will ich das X System zusätzlich installieren und Daten sichern.

Auf beiden Rechnern habe ich 10.3.8 laufen.

Tausend Dank Euch! :klimper:

verdun_de

2. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Also ich sag mal zu allen Deinen Fragen: "JA, paßt!"

Kabel brauchst Du keine bestellen, sind alle in Deinem Mac mit drin.

3. verdun_de

verdun_de & verdüne

Man ich bin garnicht soooooooo doooooooooooooof :party:

Danke

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Würd ich auch so sehen. :)

@ verdun_de: Klapt doch gut. Warum fragst du uns denn, wenn du's sowieso schon weiß. ;)

micha

5. verdun_de

verdun_de & verdüne

Danke!

Auch für den Kuchen!!! ;)

Wenn Du jetzt noch einen tollen Tip zum weiteren Vorgehen mit der Festplatte hast.

Ich will die neue Platte partizionieren, um dort ein sauberes OSX aufzuspielen, ich dachte hier an 10 GB. Mit der Taste C starte ich von CD, mit D von der ersten Partition, womit würde ich im Notfall denn von der zweiten Platte mit der ersten Partition starten?

Die Partion kann ich doch im Festplattendienstprogramm festlegen, oder :confused:

Ich suche mir schon einen Wolf, aber ganz genaue Angaben zum Einbau usw. gibt es wohl für Dummis wie mich net
    ;( .

Gruß nach DO.

6. kaffee-micha

Oh, hattest du auch Kuchen?
    Ich war heute bei mac-bitch zum Kaffeeklatsch. :)
    Wenn du 'ne 160er Platte nehmen willst, dann gönne deinem System ruhig etwas mehr Platz.
    Wenn nur das System draufsoll, würde ich sagen, ist das ok. Aber die Apple Programme sollen, soweit ich das weiß, auch auf der System-Partition sein. Dann würde ich mindestens 20 GB, besser sogar 30 GB nehmen.
    Wenn du beim starten die alt-Taste gedrückt hälst, kannst du während des Startvorgangs das System auswählen.
    Genau da. :)

:crazy: Ooops, beim Einbau müssen andere weiterhelfen. Hab ich noch nicht gemacht. Hab ja auch keinen G4. ;)

micha

7. verdun_de

verdun_de & verdüne

Na den Kuchen von Deinem Geburtzeltag!

habe gerade die Bedienungsanleitung von meinem G4 gefunden. HUST, man ist die verstaubt... :D

Sind die internen Platten eigentlich schon formatiert, oder macht der Mac das automatisch?

8. Mäkki

Mäkki New Member

9. verdun_de

verdun_de & verdüne

Das war meine erste Überlegung. Aber ich hatte mir meinen G4 damals vom Munde abgespart, und es täte mir leid ihn abzugeben (obwohl meine Ex-Frau den gerne hätte). Ich hatte den damals aber extra gekauft um ihn irgendwann einmal zu erweitern.

Und jetzt habe ich ca. 320 eur ausgeben. Und er neue G5 hätte mich nun mal schlappe 1400 eur gekostet. Mein G4 lag damals schon bei 1700 eur.

Für meine Zwecke etwas Photoshop, Quark... reicht der völlig aus für die nächsten 2 Jahre.

Vielleicht ist ja jetzt noch eine neue kleine digi Spiegelreflex drin. :eek:

10. kaffee-micha

:confused: Wie, hast du den heute erst gegessen? Der war doch bestimmt schon hart. ;)
    Puste mir nich den ganzen Staub auf PowerBook, der setzt sich sonst zwischen den Tasten fest. :nick:
    Meinst du jetzt die bereits eingebauten, oder die, die du einbauen willst? Formatiert ist normalerweise jede Platte. Wenn du aber jetzt eine neue kaufst, ist sie u.U. im Format FAT32. Darauf kannst du kein System draufmachen, dafür musst du sie ins Format HFS+ bringen. Das kannst du im Festplatten Dienstprogramm beim Partitionieren auswählen.
    Falls du jetzt die Platten meinst, die schon drin sind, so lass dir gesagt sein, dass alle Daten beim Formatieren, oder Partitionieren gelöscht werden.

micha

11. verdun_de

verdun_de & verdüne

Ne das is schon klar :nick: :nick: :nick: , das wenn ich die jetzige Platte formatiere, das dann alles wech is; ich meinte schon die neue.

Na dann bau ich mal meinen G4 Mac auseinander. Wenns net klappt habe ich ja noch mein ibüchlein.

Danke fürs Helfen.

Bestellung an DSP ist wech!
    :D

12. kaffee-micha

:) Na dann kannst du uns ja am Freitag berichten. :nick:

micha

Diese Seite empfehlen