G4 aufwerten mit neuer Grafikkarte? neuer HD?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cruiser, 29. Dezember 2004.

1. cruiser

cruiser New Member

Hallo Leute,

ich bin Grafiker, arbeite hauptsächlich mit Indesign CS und PhotoshopCS an einem Dual G4 500MHz mit 1 MB Ram.
    Den Rechner finde ich gut, er läuft stabil - das ist mir schon einmal vorweg das wichtigste. Und, einen neuen G5 will ich mir vorerst noch nicht leisten.
    Wie kann ich den Rechner aufwerten?
    Meine Grafikkarte ist eine AGP 2x, ATI, Rage128Pro (VRAM (gesamt): 16 MB, Auflösung: 1152 x 864 @ 85 Hz, Farbtiefe:32-Bit Farbe.
    Bringt mir eine besser Grafikkarte etwas? Spielen am Mac brauche ich nicht, leider nur arbeiten.
    Bringt mir mehr Ram etwas? Ich kann den Rechner bis 2MB aufrüsten.
    Bringt mir eine moderneren Harddisk etwas? Intern läuft noch die ursprüngliche HD (Ultra ATA HD 40GB). Mac OsX habe ich auf einer neuen externen LaCie installier.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar hilfreiche Tips geben.

Danke schon mal
    crusier

2. Tambo

Tambo New Member

ne neuere Grafikkarte dürfte Dir - vor allem fürs X schon was bringen, Du hast ja einen APG-slot.

RAM: Wie gross sind Deine Indesign und PS-dateien? Bei 1 GB RAM und nur PS-CS offen sollte ne schnelle Verarbeitung von PS Dateien mit ca 100 MB noch sehr flüssig laufen, bei grösseren Dateien hilft zusützliches RAM.

Festplatte: Habe meinen G4 MDD vor ein paar Monaten mit ner Serial ATA-Karte und einer 10'000/U-WD- Raptor-Platte aufgerüstet, das brachte in PS-CS nen speedgewinn von 50%; Kosten ca 200 € . Guckste hier

3. cruiser

cruiser New Member

Hi Tambo,

das klingt ja sehr vielversprechend!
    Ist der Einbau auch für mich, einen Laien kein Problem oder muss da ein Spezi ran?
    Wo hast du die Teile gekauft?

Grüße
    Cruiser

4. Mäkki

Mäkki New Member

5. Tambo

Tambo New Member