G4 Ausschalten geht fast nie......

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von 90210, 5. März 2003.

  1. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Abschiessen kann ich nichts mehr, da OSX schon praktisch unten ist. Kein Finder, kein Menu und kein Dock mehr, auch kein Abschiess-Dialog mehr aufrufbar, Maus schon weg...

    Ich werde aber mal prüfen, ob das dann auftritt, wenn ich Entourage gestartet hatte - vielleicht beendet der sich nicht sauber, das wäre schon vorstellbar.

    Danke und Gruss
    Andreas
     
  2. 90210

    90210 New Member

    Salü
    Ich habe einen G4 Dual 1.25 GHz mit 10.2.3, leider schaltet der Mac fast nie aus, muss immer mit dem Einschaltknopf ausschalten. Hatte auch mit System 10.2.4 das gleiche Problem. Woran kann das liegen. Danke für die Antworten.

    AIM: swissdvd
     
  3. taysano

    taysano New Member

    Schalte meinen 2 x 86t7 über Terminal aus oder reboot (shotdown oder reboot eintippen)
     
  4. TomPo

    TomPo Active Member

    Da siehst Du mal, wie hartnäckig der sich gegen ein Ausschalten wehrt. Manch einer hat schon Probleme, den Rechner überhaupt hochzufahren. *gg*
     
  5. 90210

    90210 New Member

    Salü
    Ich habe einen G4 Dual 1.25 GHz mit 10.2.3, leider schaltet der Mac fast nie aus, muss immer mit dem Einschaltknopf ausschalten. Hatte auch mit System 10.2.4 das gleiche Problem. Woran kann das liegen. Danke für die Antworten.

    AIM: swissdvd
     
  6. taysano

    taysano New Member

    Schalte meinen 2 x 86t7 über Terminal aus oder reboot (shotdown oder reboot eintippen)
     
  7. TomPo

    TomPo Active Member

    Da siehst Du mal, wie hartnäckig der sich gegen ein Ausschalten wehrt. Manch einer hat schon Probleme, den Rechner überhaupt hochzufahren. *gg*
     
  8. oefie

    oefie New Member

    Wenn Du auf ausschalten gehst, fährt der Rechner dann runter und startet gleich wieder neu? Wenn ja, versuchs mal mit einem anderen Monitor bzw. einem anderen Monitorkabel! Ich hatte so ein Problem wochenlang - und irgenwann hab ich aus Zufall mal nen anderen Monitor drangeängt....

    Gruß,
    oefie
     
  9. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Gerade heute wollte ich einen neuen Thread zu diesem Problem starten. Schön, dass Du mir die Arbeit abgenommen hast ;-)

    Mein G4/933 verhält sich seit einigen Tagen genau so. Ca. jedes dritte Mal bleibt er hängen, am Bildschirm ist nur noch das leere Hintergrundbild zu sehen, die Maus, das Dock und alles andere ist bereits weg. Ich muss ihm jeweils den Strom kappen. Das nachfolgende Booten dauert dann ca. 3x so lange, weil Unix nach einem solchen Ausschaltvorgang offenabar bestimmte Zusatzarbeiten vornimmt.

    Ich habe keine neue Hardware angeschlossen, der Bildschirm ist der gleiche (ein DVI-LCD). Die letzte Installation war 10.2.4, aber die Probleme kamen nicht ab diesem Zeitpunkt, sondern später.

    Bis jetzt konnte ich nicht reproduzieren, wann der Mac abschaltet und wann nicht. Mein Verdacht ist schon, dass es mit 10.2.4 in irgendeiner Form zu tun hat.

    Gruss
    Andreas
     
  10. Gishmo

    Gishmo New Member

    Das Problem habe ich manchmal auch. Dann hängt sich bei mir allerdings Entourage auf. Wenn ich Entourage dann abschiesse, fährt der Rechner normal runter ...
     
  11. artes

    artes Gast

    Das Poblm mit Entourage hab ich manchmal auch, aber selten. Es hängt mit dem Soundkartentreiber zusammen.
     
  12. kimbiana

    kimbiana New Member

    weil du auch so ein problem hast, oder standartmässig? wenn ja, wiso so kompliziert?
     
  13. TommiFalk

    TommiFalk New Member

    Also, das Problem des Nicht-Ausschaltens hat nicht unbedingt was mit einer Betriebssystem-Version zu tun. Bei mir lag es unter versch. Versionen daran, dass USB-Geräte noch am Rechner, z.T. über einen Hub, eingeschaltet waren. Seitdem ich die Peripherie zuerst ausschalte, schalten sich mein iMac sowie mein PowerMac G4 immer aus.
     
  14. 90210

    90210 New Member

    So kann es sein. Ich habe jetzt diesen Fehler auch beheben können. Meine Dazzle FireWire Box die ich nicht immer eingeschaltet habe war der Grund des nicht ausschaltens. Seit sie immer läuft, schaltet der MAC auch immer brav aus.
     

Diese Seite empfehlen