G4 bootet nicht von CD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kanoni, 6. August 2001.

  1. kanoni

    kanoni New Member

    Hallo Leute.

    Mein Rechner Lässt sich nicht von der System CD starten. wenn ich ihn bei gedrückter C Taste hochfahre laüft er durch ohne die System installation anzuzeigen.(möchte OS neu installieren.Wenn imm normalen Betrieb auf den Ordner CD öffne und dannach den ordner OS 9 Installieren annklicke kommt die Meldung:Dieses Programm ist nicht für diesen Computer !
     
  2. MacELCH

    MacELCH New Member

    Hi,

    da draengt sich doch der Verdacht auf, das Du z.B. eine G3 CD versuchst auf einem G4 zu installieren.

    Du solltest Deine mitgelieferte CD verwenden, dann wird er sie auch beim Starten erkennen und von ihr starten.

    Viel Glueck

    MacELCH
     
  3. kanoni

    kanoni New Member

    Ich habe ihn im Internet ersteigert und es war nur diese eine CD dabei .Es steht aber auch Power Mac G4 darauf und scheint auch die Original zu sein. Es ist ein G4 450 MP mit Zip laufwerk (intern) und einer SCSI Karte , 256 MB Ram und 30 GB Festplatte. Kann es sein das vieleicht Die SCSI karte Stört.
    Er hat mich 3299,- DM gekostet . War das zuviel.
     
  4. tina

    tina New Member

    das durchstarten passiert eigendlich nur, wenn du 2 unterschiedliche OS'es hast. sicher das das OS auf der Cd das gleiche ist wie auf deinem rechner?
    ansonsten versuche es mal über das kontrollfeld -> startvolume-> CD anwählen-> neustart.
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Normalerweise ist beim G4 auch die "Software-Restore-CD" dabei, von der Du starten könntest. Aber aufpassen!:
    - n i c h t komplett neu aufspielen (würde den Auslieferungszustand mit den "Werkseinstellungen" wiederherstellen und dabei a l l e anderen Daten löschen. Deshalb
    - bei Optionen "Vorhandenes wiederherstellen" anklicken, dann aktualisiert Dein Mac das System und die Software, die er findet und löscht nichts. Danach könntest Du dann erforderliche/gewünschte Updates installieren.
    Mit welcher MacOS-Version läuft denn Dein Mac jetzt?

    P.S. Der Preis ist akzeptabel, zählt aber nicht zur Schnäppchenhitparade dazu...;)
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Also wenn Du keinen Freund mit einem Mac und einem aktuellem System hast...

    Das Update von 9.0.2 auf 9.1 aus dem Netz saugen (gut 70 MB, wenn ich mich recht erinnere) und das Update auf Dein vorhandenes System aufspielen (vorher bei "Erweiterungen Ein/Aus" "MacOS Standard" auswählen).

    Dann hast Du ein aktuelles und stabiles und schnelles MacOS - das lohnt die Mühe.
     
  7. kanoni

    kanoni New Member

    tina könnte recht haben.
    auf der cd steht * SSW Version 9.0.2*
    auf dem Rechner ist System 9.0.4 installiert .
    wie gehe ich denn jetzt vor.
     
  8. DonRene

    DonRene New Member

    neue macs setzen ein gewisses os zb.904 voraus. darunter wollen sie nicht. beim neukauf deines macs muß 9.04 dabei gewesen sein.

    du hast die falsche cd mit gekauft. du brauchszt also mindestens 9.04 auf cd
     

Diese Seite empfehlen