1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 direkt nach Neustart ausschalten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von suj, 5. Dezember 2001.

  1. suj

    suj sammelt pixel.

    guten Morgen. ich habe hier einen G4, der manchmal, wenn ich ihn ausschalten will, abstürzt. Früher konnte ich ihn direkt nach einem Neustart über den Einschaltknopf am G4 ausschalten. Jetzt funktioniert das leider nicht mehr. Der Rechner mit dem ich in der Firma arbeite, schafft das aber. Der hat, soweit ich mich erinnere OS 9.0.4 und hier meiner OS 9.1 installiert. Kann das des Rätsels Lösung sein?
     
  2. RaMa

    RaMa New Member

    beim hochfahrn alt + apfel + o + f drücken und dann SHUT-DOWN(? steht aber am bildschirm) eingeben

    ra.ma.
    ps. sonst würd ich da nix eintippen :))
     
  3. suj

    suj sammelt pixel.

    ach naja, bevor ich mich aus Versehen vertippe und dann die Welt untergeht oder so..., warte ich dann doch lieber dass er hochgefahren ist,...aber danke für den tipp. Mich wundert einfach nur, dass es mal ging.
     
  4. airwalk

    airwalk New Member

    ne das hat nix mit dem os zu tun ... das hat was mit der hardware des einschaltknopfes zu tun. beim dem G4 wo das funktioniert sah der einschaltknopf so aus: das zeichen leuchtete. bei dem einschaltknopf wos nicht mehr geht: der knopf leuchtet, aber nicht das zeichen.

    problemlösung, falls dir der mac beim runterfahren abhaut: ca. 5 sek. den einschaltknopf gedrückhalten, dann schaltet er aus.

    it's just so easy.
     
  5. gizmo

    gizmo New Member

    da das 5-sekunden-drücken-ausschalten kein sauberes ausschalten ist, sondern ein abwürgen, würde ich es nicht unnötigerweise tun.

    gruss. gizmo
     
  6. suj

    suj sammelt pixel.

    Ja schöne wärs, aber mein Zeichen leuchtet ziemlich grün, und es ging ja mal, aber es geht nicht mehr, da kann ich noch so lang auf diesen knopp drücken...
     
  7. airwalk

    airwalk New Member

    yep schon klar ... aber den reset-button drücken ist genau dasselbe abwürgen. was also tun wenn der mac-hängt?! muss man ja irgendwie abwürgen. und extra bei feierabend warten bis die kiste wieder hochgefahren ist, nur weil sie abgestürzt ist beim runterfahren :) ne danke :) dann lieber abwürgen mit ausschaltknopf ... is dann eh egal ob reset oder so.
     

Diese Seite empfehlen