G4 erkennt externen USB Brenner nicht.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von morena, 8. Oktober 2004.

  1. morena

    morena New Member

    Ich habe einen G4, (400 MHz) mit OS 9.2.1.

    Seit längerer Zeit habe ich Probleme mit meinen externen USB Brenner (iomega zip CD 650). Mal wird es vom Rechner erkannt - aber recht selten.

    Der Brenner ist per USB an die Tatstatur angeschlossen. Wenn ich die USB Stecker zwischen Brenner und Drucker (der am USB teil am Rechner angeschlossen ist) tausche, wird der Drucker über die tastatur erkannt, aber der Brenner nicht.

    Ich habe Toast 4.1.2 und Toast titanium 5.1.2 auf meinem Rechner. wenn ich die programme starte, wird der Bus gescant, aber der brenner nicht gefunden.
    Im apple System profiler wird das gerät auch nicht angezeigt.

    Auch habe ich schon mit mehrere Systemerweiterungn rumgespielt.
    In anderen Beiträgen stand z.B.

    "Willst du Toast laufen lassen, so musst du nun folgende Erweiterungen deaktivieren:
    1.) Authoring Support
    2.) Disc Burner Erweiterung
    3.) FireWire Authoring Support
    4.) USB Authoring Support"

    Auch nachdem ich alle erweiterungen ausgeschalten hatte und den rechner neustartete - wurde der rechner auch nicht fündig.

    Disc burner habe ich leider schon von meinem rechner runtergeschmissen, darauf kann ich also nicht ausweichen.

    ich hoffe, jemand kann mir helfen, da ich bald was brennen will, und nicht hoffen kann, daß der brenner in den nächsten tagen mal lust hat.

    vielen dank, morena :confused:
     
  2. MIZ

    MIZ New Member

    bin auch nicht gerade der Spezialist in Brennerfragen, versuche mal den Brenner nicht an der Tastatur anzuschließen, sondern am Gehäuse - an der Tastatur wird USB mit weniger Strom versorgt. Soweit ich weiß, wird über USB 1.1 nur max. 2 Fach gebrannt (beim Mac).
     
  3. morena

    morena New Member

    Danke für deinen tip, aber das habe ich auch schon probiert. Leider ohne Erfolg.

    :confused:
     

Diese Seite empfehlen