G4 findet primäre HD nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von agnt_j, 25. Februar 2003.

  1. agnt_j

    agnt_j New Member

    folgendes prob:

    wollte den explorer öffen was er auch getan hat.
    was dann aber erschien, was ein weißes dialog fenster (ähnlich wie das "bomben-fenster") wo stand:
    Fehler 2: adress-fehler
    ich wurde aufgefordert den rechner neu zu starten, was ich auch versucht habe. daraufhin hat sich der rechener aufgehängt und ich habe ihn manuell neu gestartet. als er neu gebootet war, erschien dann nur wieder mein lieblings problem: der systemordner wechselte sich mit einem fragezeichen in der mitte ab!

    hab dann von der systeminstallations-cd gestartet. der rechner zeigte mir da nur die sekundäre HD (G4 400 +60GB) an. die G4 400 aber nicht. in erste hilfe aber zeigt er mir die an! überprüfen konnte er die auch aber nicht reparieren. auch nicht nach dem 6. mal!

    was gibs noch für möglichkeiten, an die festplatte zu kommen?
    mit besten grüßen agnt_j :-(
     
  2. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Bleibt Dir nur, ein anderes Hilfsprogramm zu verwenden als das eher rudimentäre "Erste Hilfe".
    Ich habe gute Erfahrungen mit DIsk Warrior gemacht.
     
  3. hEXa

    hEXa New Member

    da gibt es nun folgendes problem:

    wie kann ich den disk warrior installieren,
    wenn der rechner die festplatte nicht findet?!

    ich meine damit, dass ich doch wahrscheinlich das programm
    auf der defekten HD installieren muß und da komme ich ja nicht ran...?!

    und git es eine seite auf der ich den disk warrior laden kann?
    auf der seite www.versiontracker.com gibt es nur ein update!
     
  4. cleopatra

    cleopatra New Member

    du kannst es auch mit norton utilities probieren. hat bei mir schon oft geholfen.
    cleopatra
     
  5. hEXa

    hEXa New Member

    und woher kann ich das "norton utilities" bekommen?
     
  6. Tambo

    Tambo New Member

    hört auf, mit dem norten, wenn X auf einer Festplatte ist !!!!
    suchfunktion hier bemühen... Diskwarrior ist wirklich besser und schrottet das X nicht !!!

    DW gibts auch auf CD, davon kannste starten...
     
  7. munichmac

    munichmac New Member

    starte doch mal das system von der jaguar CD. schau ob er die HD findet.
    ich hatte mal ein gleiches problem, hab dann neuinstalliert (ohne die alten daten zulöschen, das alte system liegt dann im ordner "previos stystems").
     
  8. hEXa

    hEXa New Member

    hab das mit jaguar noch nicht ausprobiert.
    (werde ich wohl anschließend gleich mal tun.)

    aber ich habe einen neustart gemacht ohne den rechner
    von der installationscd OS 9 (taste c nicht gedrückt)...

    jetzt blinkt auf einmal nicht mehr das fragezeichen, sondern
    eine taste mit einer weltkugel drauf....??????
     
  9. munichmac

    munichmac New Member

    ui, das hat ich auch noch nie....was muss man dazu machen ? :)
     
  10. hEXa

    hEXa New Member

    höhö... das würde ich auch gern wissen!!!
     
  11. munichmac

    munichmac New Member

  12. lasim

    lasim New Member

    hatte ich nach Neuinstallation (von 9.2) auch...
     
  13. hEXa

    hEXa New Member

    ich habs schon... danke!!!
     

Diese Seite empfehlen