G4 Findet System immer noch nicht !!!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hans Umathum, 23. August 2001.

  1. Hans Umathum

    Hans Umathum New Member

    Hallo,

    seit ca. 6 Monaten habe ich auf einer zweiten Festplatte OS 9.1 installiert und starte seither auch problemlos von dieser Platte aus. Gerade schalte ich meinen Rechner ein und siehe da, er findet das System OS 9.1 nicht mehr und startet von HD 1 aus wo mir sei Dank noch OS 9.04 installiert ist.

    Wie kann das sein??

    Mehrere neue Startversuche bringen das gleiche Ergebnis. HD 2 mit OS 9.1 ist natürlich als Startvolume ausgewählt. Parameter-RAM habe ich ebenfalls gelöscht.

    Hans
     
  2. Hans Umathum

    Hans Umathum New Member

    Alle sprachlos oder was??
     
  3. Tambo

    Tambo New Member

    Kannst Du vom 9.04 aus das 9.1 erreichen ???
    (ErsteHilfe, Norton, techtool...)

    tAmbo
     
  4. Hans Umathum

    Hans Umathum New Member

    Ja, kann ich.
    HD2 mit OS 9.1 ist da, schreiben u. lesen kein Problem.
    Hans
     
  5. MacELCH

    MacELCH New Member

    Kannst Du es auch als Startvolumen auswählen ?

    Wenn Du das PRAM gezapt hast, dann könnten diese Einstellungen flöten gegangen sein. Dann startet Dein Mac mit der ersten startfähigen Partition.

    Gruss

    MacELCH
     
  6. Hans Umathum

    Hans Umathum New Member

    Ja, ich kann das Startvolume frei auswählen. Ein Check mit TechTool brachte auch nichts.

    Und nun??

    Hans
     
  7. Tambo

    Tambo New Member

    hallo Hans

    nur um klar zu sein:
    1) Du kannst vom 9.04 das 9.1 erreichen, und alles was Du zur Verfügung hast, sagt Dir, dass dieses Volum ok ist.
    Richtig ???
    2) Du kannst sogar das 9.1 als startvolume auswählen ( vom 9.04 aus ) nur startet er dann das 9.04. Richtig ???

    3)Haltest Du beim booten die Wahltaste(badewanne) gedrückt, was erscheint dann beim starten ???? oder mit KF"Startvolumen" ??

    tAmbo
     
  8. MacELCH

    MacELCH New Member

    Ähm, Neustart ?

    Dann sollte er von dieser Partition aus Dein System 9.1 starten.

    Gruß

    MacELCH
     
  9. Hans Umathum

    Hans Umathum New Member

    Hallo tAmbo,

    so wie du schreibst ist es! Wenn ich beim Start die Optionstaste drücke wird mir nur die HD1 mit OS 9.04 als mögliches Startvolume angeboten.
    Komisch finde ich auch, das die HD2 mit OS 9.1 im Systemprofiler aufgelistet ist, aber die verfügbare Speichergröße exact der Plattengröße entspricht, demnach mit 0 Daten belegt ist.

    Fällt Dir oder Euch noch etwas dazu ein??

    Hans
     
  10. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    Sagt der Norton Disk Doctor irgendwas zu der 9.1-Platte? Scheint ja ein sehr sonderbarer Fehler zu sein, der sich dort eingeschlichen hat. Notfalls solltest Du alle Daten sichern, die Platte neu formatieren und dann wieder installieren bzw. Daten aufspielen. Wer weiß was sonst noch passiert, wenn ein Programm mal meint, die Platte sei gänzlich leer.
     
  11. macfaniac

    macfaniac New Member

    @ Hans

    was weiss denn Erste Hilfe über 9.1 zu berichten?

    wie sieht denn Dein Systemköfferchen im 9.1 aus?
    Irgendwas futsch?

    Arbeitest Du ansonsten auf der HD2, sprich mit Partitionen darauf, die funzen?

    macfaniac
     
  12. Tambo

    Tambo New Member

    hallo Hans

    also Du kommst an's 9.1 ran.
    hast Du in beiden (SO) Systemordnern das Kontrollfeld "Startvolume " ???

    Wenn ja, dann schaust Du ebenfalls im SO, in den Prefs (Preferencies) nach, ob dort eben "Startvolumen Voreinstellungen" vorhanden ist.

    tAmbo
     
  13. bomac

    bomac Member

    Hurra System 9.1 ist wieder da!!

    Hallo macfaniac und alle Anderen, da ich kein "Norton" habe dachte ich immer die "Erste Hilfe" vom Mac taugt eh nichts und habe es deswegen erst garnicht probiert!

    Erst macfaniac´s Hinweis hat mich dazu gebracht es doch mit der "Ersten Hilfe" zu probieren. Nach dem Test kam die Meldung "Volumen Header" muß geringfügig repariert werden. Nach dem Reparaturauftrag wurde System 9.1 wieder auf HD2 erkannt !!!

    Nochmals vielen Dank an alle die mir helfen wollten!!
     
  14. Tambo

    Tambo New Member

    *g*

    Erste Hilfe kann Fehler erkennen, die der Norten nicht sieht......etc.... jedes dieses hilfetools hat halt seine Vor- und Nachzüge

    tAmbo
     

Diese Seite empfehlen