G4 + internes ide Zip

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von val, 16. Mai 2001.

  1. val

    val New Member

    Weiß jemand, wie man die Jumper am CD/Ziplaufwerk setzen muss, dass das richtig als Master/Slave funktioniert?
    Danke Andreas
     
  2. moep

    moep New Member

    Stehen da keine Bezeichnungen wie: MA, SL und CS(L) drauf?
    Ich glaub` Master ist meist der in der Mitte.
    Da deine HD ja Master ist, muss das ZIP am gleichen Kabel dann Slave sein.
    Kanst Du auch ohne Probleme einfach austesten: Try and Error. Kannst nichts zerstören.
     
  3. val

    val New Member

    Bezeichnungen stehen da nicht drauf. Das Zip wird aber nicht an den Festplattenstrang, sondern an das CD Laufwerk mitangehängt. Ich weiss nicht, ob man da an das CD Laufwerk/Zip einen Jumper setzen muss.
    Gruß Andreas
     
  4. moep

    moep New Member

    Beim CD-Laufwerk gilt natürlich das Gleiche wie bei der HD: Dein eingebautes CD-ROM ist garantiert auf Master(MA) gejumpert, das bedeutet für das zusätzliche ZIP-Drive, dass es als Slave an dieses IDE-Kabel angeschlossen wird.
    Also, mal schauen, wo der Jumper auffe CD-Laufwerk steckt, und dann das ZIP entsprechend jumpern und dranhängen.
    Tu es einfach, wie schon erwähnt kannst Du nix zerstören. Hast du beide gleich, z.B. als Master, gejumpert, funktioniert halt weder das Eine noch das Andere -that´s all.

    moep
     

Diese Seite empfehlen