G4 (Jg. 2000): Einbau int. CD-Brenner?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von arte, 26. März 2003.

  1. arte

    arte New Member

    Hallo!

    Ich habe einen G4 (Sommer 2000, noch unter MacOS 9), und möchte nun evtl. nun doch einen CD-Brenner kaufen
    Theoretisch ist ja noch ein Einbaufach frei, aber kann ich das für einen internen Brenner nutzen (Gerätegröße, graue Frontklappe)?
    Es sollte nicht so ein Riesenaufwand sein, denn der Superbastler bin ich nicht. Mir geht es schon auch ein wenig um den geringeren Preis, aber ggf. muß es sonst ein externer werden.
    Hat jemand einen Ratschlag?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Aschie

    Aschie New Member

    Nein, für ein zweites optisches Laufwerk lässt sich der unter Schacht nicht nutzen. Erstens ist der Schacht zu schmal, es passt nur ein ZIP oder (etwas eng) eine Festplatte hinein. Zweitens gibt es auch keine passende Frontblende mit zwei CD-Klappen.
    Das ganze würde eine ziemliche Bastelarbeit mit Hammer, Blechschere und Säge werden. Besser und einfacher ist ein externer Brenner.

    Grüße
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    kann ich nur bestätigen. entweder du wirfst das eingebaute dvd-laufwerk raus und schaffst ein passendes combolaufwerk oder einen cd-brenner an oder du kaufst ein externes gerät bei einem mac-händler deines vertrauens.
     
  4. Chriss

    Chriss New Member

    Hi Arte,

    hab den gleichen G4 und stand vor derselben Frage: interner oder externer Brenner.

    Ich hab´s lieber, so wenig wie möglich Geräte rumstehen zu haben. Aber dann hätte das CD/DVD-LW rausmüssen, für das ich nix mehr krieg und für ein CD/DVD-Combo hätte ich einiges mehr zahlen müssen als für einen reinen CD-Brenner.

    Also hab ich den LaCie 2d genommen: schlicht und elegant. Läuft 1a. Und mittlerweile doch recht günstig.

    Gruß,
    Chris
     
  5. arte

    arte New Member

    Danke!

    Dann wird's wohl ein d2, den hatte ich als Alternative soweit schon ins Auge gefaßt.

    Gruß, arte
     
  6. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Eins der schönsten Dinge am Mac:

    Die geniale interne Erweiterbarkeit!

    :))
     

Diese Seite empfehlen