G4 - Krach

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von microdyn, 22. August 2002.

1. microdyn

microdyn New Member

Hallo Zusammen,

hat von Euch shon jemand einen Weg gefunden, den ohrenbetäubenden Lärm, den der G4 DP im Betrieb macht, einzudämmen ... ?!?

Wo bekommt man im Zweifelsfall geräuschgedämmte Serverschränke her, die ihr Geld auch wert sind ( ... Reduktion der Lüftergeräusche um mind. 80 % ... )

Danke für Eure Tipps,
    Gruss Dirk.

2. maiden

maiden Lever duat us slav

oha - dann brauchts das superdesignte Gehäuse des Supertollen Mac auch nicht mehr. Traurig, traurig. Serverschränke gibbet sicher bei allen großen Computerhändlern. Schau mal bei Dell rein. Und wo ne Dose reinpaßt, paßt sicher auch ein Mac rein.
    Oder Du baust Dir halt selber was zusammen. Das Problem wird sein, die Abluft wiederum geräuscharm aus dem Schrank zu bekommen

3. maccie

maccie New Member

Oh ja, bau den Mac in `ne Lärmschutzkiste, aber ohne Gehäuse, das kannst Du dann mir schenken ;)))

4. RaMa

RaMa New Member

musik lauter drehen...

ra.ma.

5. jasm

jasm New Member

oder auf den Balkon oder das Klo stellen.

6. Fadl

Fadl New Member

also, da mich der Lärm auch nervt habe ich mal ein wenig geforscht und herausgefunden das wohl die beiden Netzteillüfter den größten Lärm verursachen. Es handelt sich hierbei um 60x60x25mm Delta Lüfter mit einem Geräuschpegel von 53,5db und einer Fördermenge von 64m³/h . Geregelt scheinen diese nicht zu laufen.
    Nun müsste man eine geeingnete Alternative finden die:
    1. erheblich leiser ist und
    2. noch dazu eine Menge Luft scheffelt

wird schwierig werden da was zu finden. ich kenne Lüfter von YS-Tech die schaffen 44 oder 38m³/h und lärmen 38 bzw 26db.

Man müsste nur herausfinden wieviel Luft das Netzteil wirklich braucht....

7. goldfinger

goldfinger New Member

Lüfterkabel durchschneiden.
    Hilft 100%

8. typneun

typneun New Member

...aber die sirenen der feuerwehr (wenn der prozessor feuer fängt) sind auch ganz schön laut - und nass wirds auch noch....:)

9. McDoogle

McDoogle New Member

Das ist es, Wasserkühlung!

10. typneun

typneun New Member

*lol*

jetzt weiss ich auch, warum die os-x-oberfläche AQUA heisst!!!!!!!

hahahaha, ich schmeiss mich weg ;-D

11. microdyn

microdyn New Member

... die einzige gehaltvollle Meinung zu dem Thema - Danke dafür ... !!!

Ist das hier immer so ein pupertärere Affenzirkus, oder werden hier auch einmal ernsthafte Diskussionen geführt - lösungsorientiet ?

12. quick

quick New Member

>immer so ein pupertärere Affenzirkus

*JA*

:)

13. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Toll, was du nach 2 Postings schon alles weisst! Wie machst du das - rein lösungsorientiert gefragt?

14. Zaberer

Zaberer New Member

Hallo

Ich habe meinen G4 733 leiser umgebaut. Dazu waren drei Lüfter und einiges an Schrauberei und Löterei notwendig.
    Insgesamt ist der Rechner einiges leiser geworden.

Nun lege ich mir einen neuen Dual zu und werde wohl oder übel auch wieder neu Lüfter einbauen müssen. Das ganze ist eine sehr kostspielige Sache und sehr ärgerlich für einen so teuren Desingerrechner.

Wenn Du den Bastelaufwand nicht scheust frag mal unter dem folgenden Link nach:
    http://www.etzkorn.de/macservice/ oder andre@aetzkorn.de

15. Fadl

Fadl New Member

an all die typen die hier dumme sprüche klopfen: Habt ihr einen neuen Dual Mac? Wenn nein dann könnt ihr sowieso ruhig sein weil ihr nicht betroffen seid!
    Ich denke man muss das laute Betriebsgeräusch des Rechners nicht hinnehmen wenn es Lösungen gibt dieses zu verrigern. Kaputt geht da dann noch lange nichts wenn man es richtig macht....mit richtig machen meine ich dann auch besser als es apple gemacht hat...und das sollte gar nicht so schwer sein.
    wieso ist dann mein auf 1.8ghz übertakteter intel P4 so leise das ich ihn bedenkenlos selbst im schlafzimmer nachts laufen lassen kann? wenn der g4 an ist höre ich den intel nicht mehr. und das obwohl in dem gehäuse insgesammt 6!!! Lüfter werkeln? alleine 3 im Netzteil welches stärker als das appe pendant ist aber dazu noch viel viel leiser?

16. Michel

Michel New Member

Mal lösungsorientiert gefragt: Könnte man (ähnlich Cube) nur das Netzteil nach draußen (auf den Balkon?) verfrachten? Oder macht sich dann der Widerstand in den Kabeln bemerkbar?

Michel

17. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Nix da - hier wird hart gearbeitet. Deshalb nennen wir unsere Macs auch alle "Rechner"!

18. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Verstehst keinen Spaß, hä?
    Sei doch froh - auf diese Weise bleibt ein Thema "oben", ist interessant und unterhaltsam zu lesen und u.U. kommt dann doch mal einer vorbei, der Deine Fragen beantworten kann. Der tut das dann sicher trotz der Albereien. Du brauchst, denke ich keine Angst zu haben, dass der Thread aufgrund zu hohen "Humorgehalts" zu schwer zu lesen ist - Mac-User haben ja angeblich eine durchschnittlich höhere Bildung ;-)

Apropos Lesbarkeit: Ab und an ein winziges Komma in Deinen Postings hilft beim einfacheren Lesen - auch wenn Du beim Begriff "Gliedsatz" an sexuelle Obsessionen denken musst&

19. Fadl

Fadl New Member

humor habe ich genug jedoch kommen mir viele posts hier einfach nur lächerlich vor. da halte ich mehr von dem sprichwort: wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten.

mal ein komma setzen...??? wir sind hier in einem forum und da nehme ich keine rücksicht auf irgendwelche grammatikregeln sowie groß-und kleinschrift :)

20. sla

sla New Member

Schau doch mal im Forum nach, etwa einen Monat her:
    Titel: Wem der QS zu laut ist...1.Autor: sla
    da steht ziemlich genau beschrieben, wie ich den QS733 leise gemacht hab. es lohnt, das leisemachen...
    viel spass beim löten und schrauben!

Diese Seite empfehlen