G4 langsamer mit mehr SDRAM

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jc, 20. Januar 2007.

  1. jc

    jc New Member

    Ich habe meinen alten Mac G4 Dual 450 Mghz mit einer nuen 512 MB Speicherkarte aufgerüstet, insgesamt habe ich 1 GB SDRAM. Nun ist der Rechner statt schneller langsamer geworden! Ich erinnere, dass die Reihenfolge der Speicherkarten in den alten PowerPC wie z.B der 8500/180 eine Rolle gespielt hat aber es sollte in einem G4 keine Rolle mehr spielen. Falsch?
    Die Aufteilung ist jetzt:
    DIMM0/J21: Größe: 128 MB, Typ: SDRAM, Geschwindigkeit: PC100-222S
    DIMM1/J22: Größe: 128 MB, Typ: SDRAM, Geschwindigkeit: PC100-222S
    DIMM2/J24: Größe: 256 MB, Typ: SDRAM, Geschwindigkeit: PC133-333
    DIMM3/J23: Größe: 512 MB, Typ: SDRAM, Geschwindigkeit: PC133-333

    Sorry für mein Deutsch und danke für Lesen, jc
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Sollte eigentlich nicht so sein, denn der G4 hat nur eine Speicherbank. Ein Speicher-Interleaving, also das alternierende Anprechen der Speicherbänke kannte nur die alten PowerMacs der Reihe 7500/7600/8500/8600/9500/9600. Aber auch die PowerMacs G5 müssen paarweise bestückt werden. Beim G4 ist das definitiv nicht so! Es muss einen anderen Grund geben.
     
  3. TomPo

    TomPo Active Member

    Im Systemprofiler müssten jetzt 1024 MB angezeigt werden. Ist das der Fall? Eventuell ist einer defekt oder inkompatibel (der neue; NoName?) und bremst das System aus? Das wäre nur eine Idee.
     
  4. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Möglicherweise liegt das Problem daran, dass unterschiedlicher Speicher verbaut ist (sowohl PC100 als auch PC133), noch dazu mit unterschiedlicher Geschwindigkeit (222 und 333).

    Nimm doch mal vorübergehend die beiden PC100er raus und schau, ob der G4 dann wieder schneller ist.
     
  5. jc

    jc New Member

    Ich denke auch so aber es ist so definitiv passiert, als ich die neue Speicherkarte eingebaut habe ...mal sehen
    Danke, jc.
     
  6. jc

    jc New Member

    Im System profiler ist jetzt 1 GB SDRAM angezeigt, also wurde die Karte doch angenommen ...
    Ich weiß es nicht ...danke, jc
     
  7. jc

    jc New Member

    Hmmm ...guten Rat! Werde es probieren!
    Danke, jc.
     
  8. D_Stahl

    D_Stahl Active Member


    Dürfte eigentlich nichts ausmachen, da der G4 eh nur 100MHz auf dem Board hat.
     
  9. jc

    jc New Member

    Danke noch mal, ich habe festgestellt, dass das Problem nicht mit den Speicherkarten zu tun hat. Ich habe die erste zwei PC100 rausgenommen ...nichts! Ich habe die neue Karte rausgenommen ...nichts! Manchmal habe ich den Eindruck gehabt, mit einem Quadra zu arbeiten. Das Problem liegt irgendwoanders, bin dabei den Rechner echt zu säubern ...mal sehen.
    Ich finde schön, dass es so ein Forum gibt und so viele Menschen hilfsbereit sind!
    Schönen Abend an Alle
    jc
     

Diese Seite empfehlen