G4 Lüfter Drehzahlschwankungen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macnoob, 22. Februar 2003.

1. macnoob

macnoob New Member

Mahlzeit!

Ich mache mir gerade Gedanken , mein G4 wird vom Lüftergeräusch mal lauter mal leiser. kann das sein das der lüfter temperaturabhängug seine drehzahl verändert?

oder muss mein rechner schon zum service?

2. Aschie

Aschie New Member

>... das der lüfter temperaturabhängug seine drehzahl verändert?

Jo, isso. Kein Grund zur Panik.

>oder muss mein rechner schon zum service?

Nein. Aber wenn Du einen von denen mit der Spiegelklappe hast, solltest Du mal hier im Forum nach "Lüfter" suchen. Diese G4 sind bekannt dafür, dass sie sehr laut sind. Es gibt Möglichkeiten, die Lüfter auszutauschen.

Grüße

3. macnoob

macnoob New Member

ja genau so einen hab ich und er ist ziemlich laut da er für audioanwendungen angeschafft wurde...

ich werde mal suchen ob ich was finde, mein kollege sagte was von einer firma in berlin die grandios leise lüfter für den G4 produziert

welcher lüfter macht eigentlich den krach? der prozessorlüfter oder?

4. MaximumChill

MaximumChill New Member

5. macnoob

macnoob New Member

Mahlzeit!

Ich mache mir gerade Gedanken , mein G4 wird vom Lüftergeräusch mal lauter mal leiser. kann das sein das der lüfter temperaturabhängug seine drehzahl verändert?

6. Aschie

Aschie New Member

Nein. Aber wenn Du einen von denen mit der Spiegelklappe hast, solltest Du mal hier im Forum nach "Lüfter" suchen. Diese G4 sind bekannt dafür, dass sie sehr laut sind. Es gibt Möglichkeiten, die Lüfter auszutauschen.

Grüße

7. macnoob

macnoob New Member

ja genau so einen hab ich und er ist ziemlich laut da er für audioanwendungen angeschafft wurde...

ich werde mal suchen ob ich was finde, mein kollege sagte was von einer firma in berlin die grandios leise lüfter für den G4 produziert

8. MaximumChill

MaximumChill New Member

9. macnoob

macnoob New Member

ja aber da gehts ja um den netzteillüfter , ich hab ja mehr den grossen lüfter im verdacht den kühlkörper über den prozessoren anpustet...

oder ist es doch der netzteilüfter???

was denn nu? ;) ;)

10. Aschie

Aschie New Member

>... einer firma in berlin die grandios leise lüfter für den G4 produziert

Die gibts bei http://www.peanut-it.de/
    Gerade hab ich mir bei Apple ein Austauch-Lüfterkit bestellt. Kostet "nur" 20USD.
    Einzelheiten hier:
    https://depot.info.apple.com/generic/index.html
    Ich hoffe, das bringts jetzt. Hab' nämlich auch so eine Krawallkiste hier rumstehen.

>welcher lüfter macht eigentlich den krach? der prozessorlüfter oder?

In erster Linie die Netzteillüfter. Die produzieren diesen Dauerton. Ab und zu schaltet sich dann noch der Prozessorlüfter ein, der macht dann dieses Staubsaugergeräusch.

Grüße

11. macnoob

macnoob New Member

nun ab und zu ist ein wenig untertrieben dieses dreahzahlwanken ist dauerprogramm..

der macht das die ganze zeit drehzahl rauf runter rauf runter....

also muss ich beide wechseln?

12. maiden

maiden Lever duat us slav

Moin moin macnoob

Gute Informationen zu diesem Thema findest Du hier: http://maces.de/tips-tests4.html#1

Da ist auch das Problem der Drehzahlschwankungen beschrieben. Hierzu gibt es von Apple ein FirmwareUpdate, das aber die Schwankungen NUR unter OS 9 beseitigen soll, was aber auch nicht in jedem Fall funktioniert.

Lüfter und Netzteile tauscht der CardService auf Garantie, den es in mehreren Städten Deutschlands gibt. Informationen hierzu ebenfalls auf maces.de.

Jetzt bietet Apple, wie oben schon erwähnt, ein Austauschkit an. Du bezahlst lediglich die Frachtkosten. Vielleicht baut der CardService aber ja die gleichen Komponenten für ummesonst ein.

13. Aschie

Aschie New Member

Genaugenommen sind es drei Lüfter, die man wechseln muss. Zwei Netzteil- und ein Prozessorlüfter. Apple bietet hier ein Austauschnetzteil und einen neuen Prozessorlüfter an. Das Kit von Peanut-It besteht auch aus drei Lüftern. Außerdem gibt es da über "Software aktualisieren" ein Firmware-Upgrade für die lauten G4s. Das soll das Ansprechverhalten des Lüfters verbessern. Hast Du das schon gemacht?

14. macnoob

macnoob New Member

bei dem firmwareupdate bekomme ich immer wunderbare fehlermeldungen

dabei sei ein fehleraufgetreten....

15. macnoob

macnoob New Member

Mahlzeit!

16. Aschie

Aschie New Member

Grüße

17. macnoob

macnoob New Member

18. MaximumChill

MaximumChill New Member

19. macnoob

macnoob New Member

ja aber da gehts ja um den netzteillüfter , ich hab ja mehr den grossen lüfter im verdacht den kühlkörper über den prozessoren anpustet...

oder ist es doch der netzteilüfter???

was denn nu? ;) ;)

20. Aschie

Aschie New Member

>... einer firma in berlin die grandios leise lüfter für den G4 produziert

Die gibts bei http://www.peanut-it.de/
    Gerade hab ich mir bei Apple ein Austauch-Lüfterkit bestellt. Kostet "nur" 20USD.
    Einzelheiten hier:
    https://depot.info.apple.com/generic/index.html
    Ich hoffe, das bringts jetzt. Hab' nämlich auch so eine Krawallkiste hier rumstehen.

>welcher lüfter macht eigentlich den krach? der prozessorlüfter oder?

In erster Linie die Netzteillüfter. Die produzieren diesen Dauerton. Ab und zu schaltet sich dann noch der Prozessorlüfter ein, der macht dann dieses Staubsaugergeräusch.

Grüße

Diese Seite empfehlen