G4 Mirrored Drive Doors Lüfter

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von travellingfritz, 13. Dezember 2006.

  1. travellingfritz

    travellingfritz New Member

    Hallo,
    hat jemand einen Tipp wo man leisere Lüfter für den G4 Mirrored Drive Doors bekommt.
    Ich glaube das war der lauteste Mac aller Zeiten.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Nun, Du kannst natürlich eines der teueren Kits von VERAX erwerben, die speziell für diesen Rechner gebaut wurden. Allerdings zahlt man dafür ein Schweine-Geld!

    Es gibt aber auch andere Möglichkeiten:
    Mit ein bißchen tüfftlerischem Geschick kannst Du in jeden Mac natürlich auch preiswerte leisere Lüfter einbauen, die Du bei jedem PC-Händler bekommst. Im Optimalfall nimmst Du noch eine Lüftersteuerung dazu, entweder mechanisch oder (elektronisch) automatisch, dann kannst Du die beste Balance zwischen Laufruhe und Lüftungseffekt erzielen.

    Mit Verax hast Du diese Sorgen nicht, brauchst also nicht selber tüffteln, musst Dir das Set nur irgendwo einbauen lassen, dafür ist es aber teuer und macht weniger Spass ;)

    Ich selber habe einen G4 Digital Audio, den ich mit einem Upgrade ausgestattet habe, das einen Höllenlärm machte. Deshalb hab ich zunächst dessen Lüfter und dann alle anderen durch leisere Modelle ersetzt - nun ist der G4 fast so leise wie ein iMac.
    Am Prozessorlüfter habe ich eine mechanische Steuerung, bei Rechenintensiven Anwendungen drehe ich hier einfach hoch, dann wird der Mac etwas lauter, bekommt aber die Lüftung, die er braucht.
     
  3. travellingfritz

    travellingfritz New Member

    Hallo,
    danke für die ausführliche Hilfe.
    Ich habe in der Firma zu wenig Zeit zum tüffteln, deshalb werde ich mich wohl eher mal bei Verax umschauen.

    Danke für die Info
     

Diese Seite empfehlen