G4 mit OS 9.2.2 bleibt hängen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bomac, 16. März 2006.

  1. bomac

    bomac Member

    mein Rechner läuft hoch, zeigt das Hintergundbild und meine Festplatte, und dann geht 10 Minuten nichts mehr. Erst nach der Wartezeit erscheint der restliche Schreibtisch. Als ich zufällig alt+apfel+esc gedrückt habe erscheint der kpl. Schreibtisch auch, allerdings mit der Meldung dass der Finder beendet wurde. Klicke ich das gelbe Fenster weg kann ich ganz normal weiterarbeiten.

    Woran könnte es liegen??
     
  2. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Das hatte ich mal auf einem G3 beige...

    Wie war das noch gleich. Hast Du schon alles ausprobiert, also Schreibtisch-datei neu anlegen, PRAM resetten, Erste Hilfe?
     
  3. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß


    Ich würde auch erstmal das Standartprogramm durchziehen, Pram usw.

    Wenn das nicht hilftmal ohne Erweiterungen starten mit gedrückter "Shift-Taste" starten bis die Meldung dazu erscheint. Wenn der Rechner so normal startet liegt es an einer der deaktivierten Erweiterungen. Diese werden dann eine nach der anderen aktiviert bis die fehlerhafte ermittelt ist.

    Sollte das nichtder fehler sein könnte der Rechner nach etwas suchen was er benötigt. Netzwerk oder so. Viel Glück!
     
  4. Mathias

    Mathias New Member

    Ich denke auch, dass der Rechner nach etwas sucht (Netzwerkvolume...). Auch möglich ist ein überfülltes Apfel-Menü.
     
  5. bomac

    bomac Member

    Vielen dank für eure Tipps,

    leider haben alle bis jetzt noch nichts gebracht!

    Ich hatte auch schon die Idee dass er nach etwas sucht. Habe vor kurzem einen neuen Router zwischen meine beiden Macs G4 OS9.2 und G5 OSX4.5
    installiert. Alles funktioniert Internet sowie alle Platten gegenseitig auf dem Schreibtisch. Welche Netzwerkeinstellungen könnten da shuld sein?
     
  6. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Vieleicht sucht er was auf der anderen Platte was nicht mehr existiert.
     
  7. merowarch

    merowarch New Member

    das kann schon helfen
     
  8. bomac

    bomac Member

    hat leider auch nichts gebracht!
     
  9. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Haste 'mal die DHCP-Einstellungen beim Router und dem 9er Mac geprüft?

    Gib' dem 9er Mac einmal testweise eine fixe IP aus dem Netzbereich des Routers (Netzmaske nicht vergessen, bei Gateway und Nameserver die IP des Routers eintragen).
     

Diese Seite empfehlen