g4 powerbook erkennt externe festplatte nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von backspace, 11. Dezember 2004.

  1. backspace

    backspace New Member

    hallo,

    bin neu im forum und hoffe, jemand kann mir endlich helfen, mein problem zu lösen...

    im sommer habe ich mir ein g4 powerbook gekauft. dieser erkennt meine externe festplatte aber nicht. ich habe alle möglichen formatierungen versucht, ohne erfolg. an allen anderen rechnern wird die platte erkannt, egal ob mac oder pc, egal, welches betriebssystem. am powerbook meines kollegen wird die platte auch nicht erkannt. gibt es da vielleicht ein problem mit der stromversorgung? scanner, drucker, usb-stick, usw. funktionieren alle tadellos.

    wer kann mir helfen?
     
  2. morty

    morty New Member

    hallo und willkommen im forum :D

    kannst du mal für die cracks hier, deine genauen komponennten, auch system usw beschreiben ?

    FP über welchen anschluß ?
    FW oder USB ?

    wenn es USB 2.0 sein sollte, dann kann es sein, das du der FP einen extrastromanschluß gönnen mußt, weil USB 2.0 wohl etwas heftig nuckelt

    ciao, morty
     
  3. backspace

    backspace New Member

    FP hat USB 2.0-Anschluss, die genauen daten sind:

    Cytronix Mobile Disk
    USB 2.0 External Enclosure
    HD-D1-U2
    30 GB

    Bereits vorgenommene Formatierungen:
    Mac OS Extended (Journaled)
    FAT 32
     
  4. stocky2605

    stocky2605 New Member

    Taucht das Gerät im Systemprofiler überhaupt auf?
    Das Thema Strom könnte evtl. eine Rolle spielen, ist da eine externe Stromversorgung angeschlossen?
     
  5. backspace

    backspace New Member

    Das Gerät taucht nirgendwo auf.

    Eine externe Stromversorgung kann verwendet werden, ein Netzgerät ist allerdings nicht im Lieferumfang gewesen und wird von mir deshalb auch nicht verwendet.
     
  6. stocky2605

    stocky2605 New Member

    Also, wenn es im Profiler nicht auftaucht, sieht es aber sehr schlecht aus. Stelle sicher, dass es das einzigste Gerät am Firewire Anschluss ist, versuche evtl. beide Anschlüsse an der Platte (In und Out).

    Dann bin ich aber auch am Ende mit meinem Latein...
     
  7. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich bin der selben Meinung wie stocky2605.
    Das PowerBook nimmt es mit der Stromversorgung externer Geräte sehr genau. Alles was bei USB mehr als 500 mA Strom braucht, geht nur mit zusätzlichem Netzteil, oder einem aktiven USB-Hub. Falls du einen solchen USB-Hub hast probier das doch mal aus, dann sollte deine Platte auch erkannt werden.

    micha
     

Diese Seite empfehlen