G4 - Powerbook: Firewireverbindung klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iGelb, 15. Mai 2004.

  1. iGelb

    iGelb New Member

    Hi zusammen,

    wenn ich meinen G4 Digital Audio und mein PB G4 via Firewire verbinde und das PB im Targetmodus starte erscheint dessen HD ganz normal auf dem G4 Desktop.

    Umgekehrt geht es jedoch nicht: Wenn der G4 im Targetmodus startet, wird das zwar durch das gelbe Fiwi-Symbol auf blauem Grund angezeigt aber die HD des G4 erscheint nicht im Finder des PB.

    Eventuell ist der Haken: der G4 hat 2 interrne HDs. Diejnige, die ich ansteuern will ist die Master (also System) HD.

    Weiß jemand Rat?

    Danke! :)
     
  2. bee

    bee New Member

    hi.

    wie wärs denn mit IP over Firewire, also Netzwerk über das Firewirekabel? habe das selber immer gemacht, als ich noch den G4 hatte, der blieb immer am Ethernetkabel, das Firewirekabel unter den Standfuss geklemmt. Wenn ich mit dem Powerbook ankam, dann hab ich nur das Kabel einstecken müssen, dann glaub ich über den Gehe zu / Mit Server verbinden ?-K Befehl das gewünschte Gerät mounten. IP Adresse in den Favoriten zu finden.
    Gute Anleitung in der Applehilfe.
    Manchmal Probleme nach Ruhestand.
    Top Datendurchsatz!

    Könnte doch für dich besser sein als Targetmode? habe mal im TMode die Rechte geändert....Uiuiuiui sag ich dir, nie wieder! Nur noch Netzwerk.

    Grüsse aus Kanada
    bee
     
  3. iGelb

    iGelb New Member

    Ich habe vor, per CCC ein bootfähiges Backup der gesamten HD zu machen - und das geht meiner Erfahrung nach nur bei lokalen Laufwerken - also nicht über Netzwerk. Sonst wäre das von dir geschilderte Verfahren gar kein Problem.

    Aber vielleicht geht's ja trotzdem, ich probiere es mal ...
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    da beide Rechner Gigabit Ethernet besitzen, könnte man es auch mal über ein passendes Netzwerkkabel versuchen, oder? Ist vielleicht sogar noch etwas schneller als Firewire mit seinen 400 MBit.
     
  5. spektra

    spektra New Member

    ...eigentlich sollte das auch im Target-Modus klappen. Versuch doch mal das PB erst nach dem Einstellen des T-Modus am G4 zu booten. (Aber vielleicht hast du das ja bereits schon ausprobiert)
     
  6. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Am besten zuerst BEIDE Rechner AUSGESCHALTET per FW-Kabel verbinden und dann vorgehen wie immer.
     
  7. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Also das musste ich bisher nie tun. Hat immer funktioniert. Oder was ist bei dieser Methode anders?

    Gruß,
    PM
     

Diese Seite empfehlen