g4 powerbook fragen!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zack2002, 28. November 2002.

  1. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    hallo
    habe ein paar fragen zu meinem neuen powerbook g4, occasion mit 667 MHz, 256 MB Ram, mac os 10.1.4 (englisch):

    1. computer bleibt sehr schnell hängen. schon bei kleinen sachen, wie einen text verfassen. beim neustart bleibt der bildschirm manchmal schwarz und startet nur neu durch mehrmaliges drücken der Aus/anschalttaste. wo liegt das problem? speicher? version?

    2. möchte eine cd brennen: lege cd ein, importiere alle tracks in itunes. lege cd-r ein, ziehe alle tracks auf das cd-r symbol und da tauchen verschiedene dateiformate auf, die ich auswählen kann. welches brauche ich um die songs auf einem normalen cd-player abspielen zu können? stereo, mp3, oder ? Nachher drücke ich am dock auf "burn disc" und es brennt. bei meinem test brannte es aber nur ein lied von 5 und war nicht abspielbar. ich habe beim format stereo gewählt jedoch beim brennvorgang etwas anderes gleichzeitig gemacht. habe ich da etwas falsch gemacht? darf ich nichts anrühren während dem brennvorgang?

    3. wenn ich einmal die cd-r hineingeschoben habe, wie bekomme ich dann die wieder hinaus wenn ich es mir anders überlegt habe eine cd zu brennen. wenn ich das cd symbol auf den papierkorb ziehe steht das disc burn und das will ich ja nicht...

    ich hoffe jemand kann mir helfen. ist sehr dringend!!
    danke
     
  2. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    brauche unbedingt eine antwort, bitte!!
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    zu 1.) kann ich nix zu sagen, ich benutze os x in version 10.2, genannt jaguar. das läuft wesentlich runder und geschmeidiger ab.

    2.) um eine cd aus itunes heraus zu brennen würde ich erstmal in die itunes hilfe gehen und mir dort durchlesen, wie das programm funktioniert. hier die kurzversion:
    -titel importieren (gewünschte einstellungen in itunes voreinstellungen machen, z.b. kompriemierungsrate, speicherort, dateiformat usw)
    -playliste anlegen (unten links im itunes-fenster auf das + klicken, playliste benennen und beliebig mit songs bestücken.
    -playliste (nennt sich auch wiedergabeliste) anwählen, oben rechts ist ein cd-brennen-knopf
    -klicken
    -itunes fordert nun einen rohling, diesen bitte JETZT einlegen, meldung abwarten und dann auf brennen klicken, fertig.

    wenn du einen rohling auswerfen willst, dann auf den papierkorb ziehen und dem rechner notfalls sagen, daß man den rohling nicht brennen will, wenn man es sich anders überlegt hat - sollte als auswahloption erscheinen, wenn der rechner meckert.
     
  4. mkerschi

    mkerschi New Member

    <mac os 10.1.4 (englisch):>
    Willst du englisch, wenn nicht schalt um auf deutsch (Systemeinstellungen)

    1. Starte von der Systemcd öffne Diskutility und mach Erste Hilfe. Außerdem gibt es auf den Apple Seiten für dein System ein "Repair Permissions" Utility runterladen und ausführen. 10.1.5 updaten wäre auch nicht schlecht.

    3. außerdem geht´s mit ctrl - klick auf das CD Symbol. Oder gehe in System - Library - CoreServices - Menu Extras und doppelklicke Eject.menu dann hast du in der Menüleiste eine Auswurfsymbol mit dem du auswerfen kannst.
    Michael
     

Diese Seite empfehlen