G4 Powerbook +PC + DSL via Airport?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von CLIMAX, 16. Oktober 2001.

1. CLIMAX

CLIMAX New Member

Hallo,

der neue Titan ist da und nun wird es auch für mich echt ernst.
    Da das neue PB über eine Airportkarte verfügt, habe ich nun den schlauen Plan über die Airport Station meinen zukünftiges PB g4 und meinen Win 98 PC zu vernetzen um mit beiden auf meinen T-DSL Anschluss zugreifen zu können.

Geht das???

Gruß
    climax

2. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

das funktioniert, du brauchst nur für deinen pc eine kompatible
    wireles ( IEEE 802.11) karte für den pci bus.
    diese bindest du dann zusammen mit dem TI Powerbook über die Air Port Basis Station ins netz ein.

gruss

xymos

3. CLIMAX

CLIMAX New Member

Danke xymos,

dies ist eine gute, aber nicht ganz preiswerte Lösung (wie ich gerade feststellen musste).

Wenn ich nun meinen PC nun mit zwei Netzwerkkarten ausstatte.
    Nr.1 geht via Kabel ans DSL Modem Nr.2 stecke ich an die Airport Basisstation.
    Mein PC sitzt nun direkt am DSL Modem und das Powerbook müsste doch eigentlich über die Airportkarte -zur Station -zum PC -und schliesslich auch zum DSL Modem gelangen.

Wie kompliziert.
    Ich hoffe das klappt.
    Was meinst Du?

Ich danke Dir.

Gruß
    climax

4. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

... falls das gehen sollte, müsste der PC immer laufen, wenn Du mit dem PB DSL nutzen möchtest. Ein Router wäre deshalb zu empfehlen.

5. CLIMAX

CLIMAX New Member

Hallo,

Da das neue PB über eine Airportkarte verfügt, habe ich nun den schlauen Plan über die Airport Station meinen zukünftiges PB g4 und meinen Win 98 PC zu vernetzen um mit beiden auf meinen T-DSL Anschluss zugreifen zu können.

Geht das???

Gruß
    climax

6. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

diese bindest du dann zusammen mit dem TI Powerbook über die Air Port Basis Station ins netz ein.

gruss

xymos

7. CLIMAX

CLIMAX New Member

Danke xymos,

dies ist eine gute, aber nicht ganz preiswerte Lösung (wie ich gerade feststellen musste).

Mein PC sitzt nun direkt am DSL Modem und das Powerbook müsste doch eigentlich über die Airportkarte -zur Station -zum PC -und schliesslich auch zum DSL Modem gelangen.

Wie kompliziert.
    Ich hoffe das klappt.
    Was meinst Du?

Ich danke Dir.

Gruß
    climax

8. Napfekarl

... falls das gehen sollte, müsste der PC immer laufen, wenn Du mit dem PB DSL nutzen möchtest. Ein Router wäre deshalb zu empfehlen.

9. CLIMAX

CLIMAX New Member

Jetzt habe ich in einem Thread gelesen, dass die Airport-Basisstation auch als Router fungieren kann. Hat die nicht nur einen Ethernet-Port? Ich brauche doch zwei? Einen für das DSL Modem, den zweiten für meinen PC.
    Wäre toll, wenn das funktioieren würde, da ich so den PC nicht anschmeißen muss wenn ich mit dem PB surfen will und ich spare eine zweite Netzwerkkarte im PC.

Gruß
    climax

10. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

hi, vielleicht hilft dir dieses:
    ich habe einen pm7300 und ein tibook über airport mit dsl laufen.
    ich schreibe diese mitteilung gerade auf dem tibook , dass drahtlos mit der airportstation verbunden ist. die airportstation steht in meinem arbeitszimmer 2 stockwerke höher. der pm7300 und die airportstation sind per enet an einem hub angeschlossen (an das ich ohne weiteres noch weitere computer anschließen könnte)
    am uplinkport ist das dslmodem angeschlossen. ich kann mit beiden rechnern gleichzeitig ins netz gehen, die airportstation fungiert dann als router. ich brauch aber nicht den 7300 dazu laufen lassen, wenn ich nur mit dem tibook surfen will. damit ich nicht immer nach oben rennen muss, um die airportstation einzuschalten, habe ich hub, airportstation und dslmodem an einer funksteckdose angeschlossen, so dass ich bequem per fernbedienung alles einschalten kann.
    was ich nicht weiß, ist wie man einen pc in ein applenetzwerk einbindet, aber das soll auch gehen, würde mich mal interessieren, wenn du das realisiert hast.

ciao ekaat

11. CLIMAX

CLIMAX New Member

Danke für Deine Hilfe,

ich werd`s mal ausprobieren. Einen Hub brauche ich aber auf jeden Fall?
    Mal sehen, im Dezember habe ich mein Powerbook G4 667...dann gehts endlich los. Hoffe es klappt alles so wie ich es mir vorstelle.

Gruß

climax

12. CLIMAX

CLIMAX New Member

Hallo,

Geht das???

Gruß
    climax

13. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

gruss

xymos

14. CLIMAX

CLIMAX New Member

Danke xymos,

Wie kompliziert.
    Ich hoffe das klappt.
    Was meinst Du?

Ich danke Dir.

Gruß
    climax

15. Napfekarl

16. CLIMAX

CLIMAX New Member

Jetzt habe ich in einem Thread gelesen, dass die Airport-Basisstation auch als Router fungieren kann. Hat die nicht nur einen Ethernet-Port? Ich brauche doch zwei? Einen für das DSL Modem, den zweiten für meinen PC.
    Wäre toll, wenn das funktioieren würde, da ich so den PC nicht anschmeißen muss wenn ich mit dem PB surfen will und ich spare eine zweite Netzwerkkarte im PC.

Gruß
    climax

17. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

hi, vielleicht hilft dir dieses:
    ich habe einen pm7300 und ein tibook über airport mit dsl laufen.
    ich schreibe diese mitteilung gerade auf dem tibook , dass drahtlos mit der airportstation verbunden ist. die airportstation steht in meinem arbeitszimmer 2 stockwerke höher. der pm7300 und die airportstation sind per enet an einem hub angeschlossen (an das ich ohne weiteres noch weitere computer anschließen könnte)
    am uplinkport ist das dslmodem angeschlossen. ich kann mit beiden rechnern gleichzeitig ins netz gehen, die airportstation fungiert dann als router. ich brauch aber nicht den 7300 dazu laufen lassen, wenn ich nur mit dem tibook surfen will. damit ich nicht immer nach oben rennen muss, um die airportstation einzuschalten, habe ich hub, airportstation und dslmodem an einer funksteckdose angeschlossen, so dass ich bequem per fernbedienung alles einschalten kann.
    was ich nicht weiß, ist wie man einen pc in ein applenetzwerk einbindet, aber das soll auch gehen, würde mich mal interessieren, wenn du das realisiert hast.

ciao ekaat

18. CLIMAX

CLIMAX New Member

Danke für Deine Hilfe,

ich werd`s mal ausprobieren. Einen Hub brauche ich aber auf jeden Fall?
    Mal sehen, im Dezember habe ich mein Powerbook G4 667...dann gehts endlich los. Hoffe es klappt alles so wie ich es mir vorstelle.

Gruß

climax

19. CLIMAX

CLIMAX New Member

Hallo,

Geht das???

Gruß
    climax

20. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

gruss

xymos

Diese Seite empfehlen