G4 reagiert nicht auf Befehle beim Booten ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chriss, 20. Juli 2004.

  1. Chriss

    Chriss New Member

    ... würde gerne mal mein PRAM löschen sowie fsck u.ä. durchführen.
    Aber mein Mac akzeptiert keinen einzigen Tastaturbefehl, egal was ich gedrückt halte (und dabei alles bestimmt vorbildlich beachte ;-) .... was könnte da verstellt sein ?
    Hab die Original-Tastatur direkt am G4 hängen, ein Open Firmware-Passwort iss nicht installiert.

    Danke für eure Mithilfe !
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    tastatur kaputt ?
     
  3. TAOG

    TAOG New Member

    oder eher "open firmware" password eingeschaltet.
    dann wird alles geblockt was am anfang gedrückt wird. nur die "alt" taste reagiert und man muss dann ein password eingeben, um von einem anderen volumen booten zu können.
     
  4. yew

    yew Active Member

    Hi
    ... oder den Monitor an einer anderen GraKa angeschlossen.
    War bei meinem am Anfang auch so.
    Weil mir der VGA-Adapter fehlte, hatte ich kurzerhand eine andere GraKa vom bw eingebaut.
    Gruß yew
     
  5. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    hi taog, kannst du mir sagen wie ich "OFP" wieder ausstellen kann?
     
  6. TAOG

    TAOG New Member

    du kannst auf der panther cd das programm "open firmware password" finden. auf meiner PB DVD unter "PowerBook G4 Software/Applications/Utilities/Open Firmware Password.app"
     
  7. Chriss

    Chriss New Member

    @kawi
    die Tastatur funktioniert ansonsten tadellos, kann ich also schon mal ausschließen

    @Taog
    hab ja explizit geschrieben, dass KEIN Openfirmware Passwort installiert ist ;-)

    @yew
    interessant. Hab immer noch die Original GraKa drin und mein 15" TFT-Display hängt schon seit der ersten Stunde dran. In dieser Kombi hatte es bislang immer funktioniert.

    Hab aber mal noch den USB-Anschluß für den Monitor entfernt UND mit der Start-CD alle Passwörter zurückgesetzt (vom root bis zum Gast). Nun hat er´s gemacht. Ich glaub aber nicht, dass das eine mit dem anderen was zu tun hat. Aber egal, Hauptsache, es funzt wieder

    Danke nochma und Grüße,
    Chris
     

Diese Seite empfehlen