G4 Single oder Dual?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nicedayq, 7. Juli 2003.

1. nicedayq

nicedayq New Member

Hallo Leute!

Will mir, wegen den günstigen Preisen, einen G4 1,25 Ghz Sinlge Prozessor kaufen! Ist der Single Prozesser ausreichend oder sollte es schon ein Dual sein?

Vielen dank für eure Meinungen

nicedayq

2. ipossum

ipossum New Member

nach langem überlegen haben meine Frau und ich uns je einen G4 1 GHz Single gekauft:
    der ist schon vorbereitet für Bluetooth, Airport Extreme und noch irgendwas im Gegensatz zum 1,25.
    ich hatte davor den 17" iMac 800MHz mit 768 RAM,
    was soll ich sagen: der 1GHz ist um längen schneller, auch mit nur 256RAM, er ist leise(steht direkt neben mir auf dem Tisch) und in den Anwendungen die ich brauche, Photoshop, Macromedia, Office etc.) schneller als ich es gedacht habe.
    kommt drauf an was du willst, ich würde den Single empfehlen

3. nicedayq

nicedayq New Member

Wieso ist der 1 Ghz Extreme fähig und der 1,25 nicht?

Denke auch dass es der Single Proz. tun wird!

nicedayq

4. ipossum

ipossum New Member

der 1GHz ist das neuere Modell mit neuerem Board, der 1,25 ist ein von Apple neu zusammengebautes Teil welches es vorher nicht gab, der 1er ist von Januar 2003, der 1,25 irgendwann Ende 2002.
    wenn ich was falsches geschrieben hab: Sorry, wenn es richtig ist: umso besser

bei Cyberport haben sie noch 1GHzer

5. ipossum

ipossum New Member

das wars: Firewire 800 fehlt aufm 1,25er

6. tc-one

tc-one New Member

Zum Preis von nem dual 1,25 kriegst du schon fast nen G5. Ich würd den singel 1,25 oder 1,0 nehmen.
    1,0 hat Bluetooth, Airport Extreme Fire Wire 800
    Der 1,25 kann OS9 booten hat ne größere Festplatte und ne schnellere Grafikkarte.

7. nicedayq

nicedayq New Member

Danke, habt mir sehr geholfen, werde mich wohl für den 1,25 Ghz entscheiden, da ich bereits einen bluetooth adapter habe und extreme bei mir noch nicht auf dem plan steht! (11Mps sind zum surfen nun wirklich genug und für alles andere gibts ja dann 100 / 1000 Mps LAN)

nicedayq

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

es kommt wirklich immer drauf an, was man machen möchte, wer wirklich viel leistung sucht, wird den g4 vergessen und für den g5 sparen (der kleinste g5 ist mit sicherheit schneller als die dual-g4).
    ein dual-system verhilft einigen anwendungen schon zu leistungsschüben - man muss sich nur vorher klarmachen was man für aufgaben mit dem rechner machen möchte.

ich würde jetzt jedenfalls keinen g4 mehr kaufen, aber wer noch os9 braucht, der kommt nicht drum herum.

9. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Wenn Du Deinen Single-1,25 hast, schreib' bitte mal, wie er so abgeht und wie laut er ist. Möchte mir nämlich auch einen holen und wäre daher interessiert. Danke!

10. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

Warum ist ein powerMac 1 Ghz so deutlich schneller wie ein imac G4 800 Mhz?!

ist der Unterschied doch so krass?

Lieben Gruß aus dem Süden...

(Bin heut an der freiwiligen feuerwehr remshalden vorbeigefahren....da hat einer 2 PowerMacs reingetragen, die sehn schon geil aus....überleg grad ob mein iMac net raus sollt.....G4 700....)

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Bevor du dir nen Dual-G4 holst, hol dir lieber nen G5 1.6GHz für 1800€

Gruss
    Kalle

12. ipossum

ipossum New Member

schnellere Festplatte(7.200--->5400 U/min)
    größerer Level2 Cache(512---256)
    Level3 Cache(1MB zu 0MB)

13. Bathelt

Bathelt New Member

Für mich würde die Frage anders lauten - ist der Rechner so billig, daß ich mir diesen STAUBSAUGER (laute Lüfter) kaufe - oder warte ich doch auf einen leiseren G5 der sicher auch in der kleinsten Variante schneller als ein Dual G4 ist

ciao Jörg

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

Größeren Level2 Cache, halt ich für nen Gerücht ;)

Gruß
    Kalle

15. nicedayq

nicedayq New Member

Habe mir gestern den 1,25 Ghz bestellt! 768 MB RAM... Werde euch berichten sobald ich ihn bei mir zu hause habe! Eines kann ich jetzt schon sagen:

Nach den ersten Tests im Laden (mit VPC 6) scheinen die Power Macs, dank 3rd L cache, wesentlich schneller zu sein als iMacs (obwohl die fast schöner sind...)

Laut ist er auch nicht und unter den Schreibtisch gestellt stört er sowieso kaum (Ihr solltet mal meinnen PC Laptop (Toshiba) mit P4 hören!)

In diesem Sinne:

Schönen Tag noch Mädels,

Nicedayq

16. ipossum

ipossum New Member

nicht? ist der gleiche? keine Ahnung, iMac ist nicht an.....
    warte mal.
    hast Recht, ist das gleiche;-)
    also bitte streichen, trotzdem ist der PM erheblich schneller als der iMac!

17. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

Ist der PM 1 Ghz überall deutlich schneller als der imac G4 700 oder zeigt sich das nur bei rechenintesiven Programmen, oder auch schon beim iLifen....?!

Lieben Gruß

18. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

@neuer-imac-fan

Du wohnst in Remshalden? Hey, hallo Nachbar, ich wohne in Weinstadt. Da sollte man sich vielleicht mal treffen (vielleicht auch zum großartigen macES.de-Grillfest am 02. August am Grillplatz Karlstein oberhalb Beutelsbach)!!!!

19. BarneyFux

BarneyFux New Member

noch n Nachbar.
    Im Remstal äppelts ja ganz schön

Barney

20. ipossum

ipossum New Member

nicht? ist der gleiche? keine Ahnung, iMac ist nicht an.....
    warte mal.
    hast Recht, ist das gleiche;-)
    also bitte streichen, trotzdem ist der PM erheblich schneller als der iMac!

Diese Seite empfehlen