G4 Speicher aufrüsten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cruiser, 20. Dezember 2006.

  1. cruiser

    cruiser New Member

    Hallo Leute
    ich habe einen G4 Dualprozessor, 500 MHz.
    Die 4 Speicherplätze sind folgendermaßen besetzt:
    DIMM 0
    Größe: 256 MB
    DIMM 1
    Größe: 256 MB
    DIMM 2
    Größe: 512 MB
    DIMM 3
    Größe: 512 MB
    Bringt es mir was wenn ich die beiden ersten Steckplätze auch mit 512MB Module aufrüste? Unter OS X wären ja die vollen 2GB nutzbar.
    Ich arbeite hauptsächlich in InDesign CS. Dokumente um 100 MB und mehr 8shon ein bischen träge).
    Hat jemand von Euch Erfahrung diesbezüglich?

    Danke Euch
    cruiser
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Gegenfrage: wie lange willst du ihn noch nutzen? Der müsste nun so 6 Jahre alt sein. SD-RAM PC 100/133 ist relativ teuer, weil selten! Und der Zugewinn von 1,5 auf 2 GB wird nicht sehr groß ausfallen. Ich würde nicht dazu raten, weil "Wirkungsgrad" gering ist.

    Spare für besser auf einen neuen Mac, selbst der kleinste Mac ist um ein Vielfaches schneller!
     
  3. cruiser

    cruiser New Member

    Korrekt! Das einzige was mich davon abhält einen neuen zu holen: Die Kiste läuft absolut störungsfrei, ohne jegliche Abstürze ...
     
  4. Macziege

    Macziege New Member

    Mehr RAM wird wohl kaum etwas nützen. Bei welchen Anwendungen vermisst Du größeren Speicher?
     
  5. cruiser

    cruiser New Member

    InDesign ist träge. Wenn ich an Dokumenten um 100 MB mit ca. 50 Seiten arbeite ... Bin mir aber nicht sicher obs am RAM liegt.

    Bin mir auch nicht sicher ob ein neuer Rechner hier wirklich große Vorteile bringt.
     
  6. Macziege

    Macziege New Member

    Auf meinem G4 DP 867 1GB Ram habe ich, was die Geschwindigkeit angeht, keine Problem, dass eine Datei mit sehr vielen Seiten beim Laden etwas dauert, ist normal. Daran ändert auch mehr RAM nichts.
     
  7. cruiser

    cruiser New Member

    Arbeitest Du mit InDesign? Glaubst Du das ein G5 mir große Vorteile bringe würde? Wie gesagt, der G4 stabil sehr läuft, das ist mir sehr wichtig.
     
  8. MVP

    MVP New Member

    Meine Erfahrung sagt mir: RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr RAM! Die dynamische Speicherverwaltung unter OS X ist manchmal schon sehr suspekt, da man einfach nicht genau weiß, wann die Festplatte ins Spiel kommt und bei speicherintensiven Anwendungen macht das Arbeiten mit mehr RAM einfach mehr Spaß.
     
  9. Mathias

    Mathias New Member

    Indesign ist langsam. Da wird auch mehr RAM nicht helfen.
     

Diese Seite empfehlen