G4 Speicherbelegung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cruiser, 21. Dezember 2004.

1. cruiser

cruiser New Member

Hallo Leute,

helft mir mal weiter:
    ich habe einen G4 Dualprozessor, 500 MHz.
    Die 4 Speicherplätze sind folgendermaßen besetzt:

DIMM 0
    Größe: 256 MB

DIMM 1
    Größe: 256 MB

DIMM 2
    Größe: 512 MB

DIMM 3
    ist Leer

Ich möchte den Rechner noch etwas aufmotzen. 512 MB für den 4. Steckplatz habe ich gerade bestellt.
    Frage: Kann ich DIMM 0 oder DIMM 1 gegen einen 512 MB tauschen?
    Im Handbuch steht "Der Arbeitsspeicher Ihres Comupters kann auf bis zu 1536 MB erweitert werden"
    Und noch was: Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin mutig, ich stell sie trotzdem: Gibt es eigentlich 1BG Arbeitsspeicher?

Danke Euch!
    Cruiser

2. twotothree

twotothree New Member

3. kawi

kawi Revolution 666

die maximale Zahl 1,5 GB gilt für OS 8/9 (war aktuell als der Rechner gebaut wurde) unter OS X kannst du 2 GB Speicher damit verwewenden, also 4x 512 MB verbauen.
    Wie genau du den RAM verbaust ist im Prinzip völlig wurscht, du kannst die Steine im prinzip wild auf allen 4 Plätzen stecken wie du willst.

4. Macziege

Macziege New Member

Es gibt 1GBRam, ob aber für deinen Rechner, musst du beim Händler erfragen.

5. cruiser

cruiser New Member

2GB Arbeitsspeicher unter X. Sehr interessant! Danke für Eure Antworten. Das steht in keinem Handbuch! Steht sowas offizell bei Apple irgendwo notiert?

Und 1GB RAM gibts! Da hätte ich jetzt nicht mit gerechnet - ich frage nach!

Grüße
    Cruiser

6. Macziege

Macziege New Member

Hier findest du Informationen über deinen Rechner,

http://home.earthlink.net/~strahm_s/manuals.html

wie weit die aber auf dem aktuellsten Stand sind, weiss ich nicht.

Aber die Händler, die mit Rambausteinen handeln, wissen, was es da für deinen Rechner gibt.

7. cruiser

cruiser New Member

Gute Seite - Danke Dir!

Crusier

8. kawi

kawi Revolution 666

Es gibt eine tolle Datenbank über *alle* Apple Geräte die jermals gebaut wurden, schön sortiert, mit allen technsichen Ausstattungsmerkmalen, Erweiterungen, und maximalen Aufrüstangaben. Typoenbezeichnung für RAM., BUs ect inkl der Angaben was man maximal reinstecken kann.
    1GB RAM gibts zwar - aber ich glaube dein Rechner wird die nicht erkennen, ich würdfs bhei maximal 4x512 belassen. Das reicht auch

Dieses Tool sollte auf keiner Festplatte fehlen

=> http://www.mactracker.ca

9. cruiser

cruiser New Member

kawi,

sorry wenn ich da nochmal nachhakt. Bist Du Dir da sicher? Woher hast Du diese Info?
    Ich wollte mich bei Apple versichern. Die sagen aber einfach ich soll mich auf das Handbuch verlassen.

Danke Dir
    cruiser

10. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Keine Sorge, was kawi schreibt, stimmt. Die ersten G4-Generationen hatten 4 RAM-Slots und liefen offiziell mit bis zu 1,5 GB RAM. Diverse Leute haben aber auf 2GB aufgerüstet, ohne Probleme.

11. kawi

kawi Revolution 666

Welche Info? wie man den RAM stecken kann ?
    Weil ich bis Freitag selbst noch nen G4/400 hier hatte (der immer noch neben mir steht) und dort selbst wild durcheinander RAM bausteine drinstecken. Im Moment z.B.
    Bank 1 = 128
    Bank 2 = 512
    Bank 3 = 64
    Bank 4 = 128

Und wieviel RAM maximal der rechner verträgt kann man in Mactracker nachschlagen. Downloade dir das Programm, such dir dein Gerät aus der Liste raus und guck selbst ;-)

12. cruiser

cruiser New Member

Hi kawi, hi m_t_m,

Alle klar. Bin schon dabei.

Und danke!
    Crusier

Diese Seite empfehlen