g4 startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ausnahmezustand, 10. März 2001.

  1. ausnahmezustand

    ausnahmezustand New Member

    nachdem mein g4 eingefroren war, erkannte er die interne festplatte mitsamt system (mac os 9.1) nichtmehr. ich mußte die festplatte neu initialisieren und ein neues system aufspielen. mit einem startvolume auf zip mit norton utilitys wollte ich dann die alten daten recovern (die utilitys fanden auch noch den alten filesaver eintrag). allerdings bekam ich dann eine error meldung und eine aufforderung zum restart und zum behandeln der hd mit speed-disc. beim versuch eines restarts bleibt er jetzt jedoch immer gleich beim hochfahren hängen (mauspfeil links oben). ich kann jetzt auch nicht mehr von der start cd oder meiner start zip starten!!!!
    hilft da nur noch der gang zum händler????
    was ist an dem gerücht der defekten hardware in apple g4???

    es ist alles sehr stinkhaft, da meine garantie vor 3 wochen ablief!!!!
     
  2. Macintosh

    Macintosh New Member

    Klingt eher nach einer Systemerweiterung, die sich mit Mac OS nicht verträgt.
    Schon mal ohne Systemerweiterung gestartet? (starten mit gedrückter Umschalttaste)

    Macintosh
     
  3. Hubertus

    Hubertus New Member

    Hatte das Problem auch mal. Bei mir lag es an der scsi-Karte. Falls vorhanden, vielleicht mal entfernen incl Treiber und Kontrollfeld. War bei mir die Lösung.
     
  4. daschmc

    daschmc Member

    Ich hatte dasselbe Problem mit meinem G4 PCI! Nach einem Systemabsturz kam nur das blinkende Fragezeichen beim Start! Ich hab jedoch meine Festplatte nicht initialisiert, sondern mit Norton Disk Doctor wieder zum Laufen bekommen!

    Tip: Anschlüsse der Festplatte überprüfen (IDE/Strom) und beim Starten von der SystemCD alle angeschlossen Geräte (USB/Firewire) rausziehen! Weil die Treiber fehlen! Also nur Tastatur und Maus anschließen! Wenn der Rechner allerdings schon hängt bevor er überhaupt auf die CD zugreifen kann, seh ich schwarz!
     
  5. robi

    robi New Member

    Hallo, zu deiner frage:

    (was ist an dem gerücht der defekten hardware in apple g4???)

    das gerücht ist leider war!

    Mein Motherboard ist vor ca 4 Wochen abgeraucht, einfach so Fazit:
    Neues Mainboard, 3 Wochen wartezeit. Grund des abrauchens unbekant,
    Gottseidank 3Mon. vor ablauf der garantie.
    Und das bei einem G4 400 der nicht billig war.

    Gruß robi
     
  6. ChrisD70

    ChrisD70 New Member

    Hi,

    bezieht sich das Gerücht auch auf die neueren PowerMACs G4 ab 466Mhz ?

    Gruß Chris
     

Diese Seite empfehlen