G4 und 23" Apple Display

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hase1303, 28. August 2006.

  1. Hase1303

    Hase1303 New Member

    ich brauche mal bitte fachmännische Unterstützung:

    Ich will ein Apple cinema 23" Display an einen grauen G4 anschließen.
    Habs auch schon probiert, aber das Teil will nicht so recht.
    Brauchst das Diplay eine bestimmte Grafikarte? Wenn ja welche?
    Der Rechner läuft noch mit OS 9.2.2 und hat ne ATI-Karte.
    Geht das und wenn ja wie?

    Danke schon mal,
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Ähm, schon mal in die Anforderungen des 23" TFT geguckt? Minimum ist X. Unter 9 kannst du nix einstellen...
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Nun, das Cinema Display gab es auch schon zu OS 9-Zeiten, wenngleich in anderem Gewand, aber dennoch mit identischer Auflösung. Theoretisch sollte es funktionieren, supportet wird es von Apple allerdings verständlicherweise nicht.

    Der Mac sollte möglichst DVI auf der Grafikkarte haben und die Auflösung von 1900 x 1200 darstellen können - dann klappt das für gewöhnlich auch.
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Man kann aber gänzlich keine Einstellungen vornehmen. Das mag klappen, man muss nur einmal in X gestartet haben. Danach geht es auch mit 9...
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Ähm, nur mal nachgefragt: ist es das Alu 23" Cinema HD Display oder noch das ältere mit Plexiglas-Gehäuse und ADC-Anschluss? Ich meine, dass beide erst ab X unterstützt werden, beim Alu wäre ich mir aber nicht mehr so sicher, ob es nach dem ersten Starten mit X auch mit 9 läuft. Zumindest habe ich da keine Berichte gelesen. Beim älteren Plexi-23er geht es!
     
  6. TomPo

    TomPo Active Member

    >Ich meine, dass beide erst ab X unterstützt werden, ...

    ... Beim älteren Plexi-23er geht es!

    Ist da nicht ein Widerspruch drinnen. Entweder es geht nicht, oder nun doch?!

    Meines Wissens nach geht es auch am 9er OS, nur das einige Einstellungen/Features nicht unterstützt werden.
     
  7. Hase1303

    Hase1303 New Member

    Also schon mal Danke für Eure Tipps!

    Es ist das neue 23" Alu. Ich habs angeschlossen an die ATI mittels DVI. Das Display hat Strom, flackert beim Start des Rechners kurz grau wird aber beim Booten dann wieder schwarz und es kommt nur der kleine 2. Monitor der an einer separaten Grafikkarte hängt. Ohne den 2. Monitor fährt das 23"er auch nicht hoch!?
    Kann nun die Grafikkarte (ATI Rage 128 Pro, 16 MB Ram) das überhaupt? Hab so was läuten hören, daß die ATI mind. 32 MB ram haben muß?

    Danke schon mal für weitere Infos Eurerseits...
     

Diese Seite empfehlen