G4 und Eclipse

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von flachmaster, 18. Januar 2005.

  1. flachmaster

    flachmaster New Member

    Hallo.

    Reicht ein G4 400 MHz mit ordentlich Arbeitsspeicher also mindestens 768 MB um mit Eclipse zu arbeiten? Oder geht der dann in die Knie?
    Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt?

    Danke schonmal!
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

    wenn Du das Bildbearbeitungsprogramm meinst, frage ich, ob es das überhaupt für MacOS gibt. Meine letzte Info besagt, daß an einer OS X-Version gearbeitet würde. Mehr weiß ich nicht.

    Eclipse lädt nicht das ganze Bild in den Arbeitsspeicher sondern immer nur die am Monitor sichtbaren Bereiche. Die Dateigrößen, die immer momentan bearbeitet werden sind also kleiner.
    Eclipse soll ja angeblich auch Wondows 98/NT laufen. Wenn für MacOS X verfügbar, wird es wohl auch auf einem G4 laufen.

    Nähere Informationen erhält man beim hersteller Formvision in Gießen.
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Sowas gabs doch schonmal als LivePicture für OS 7.5
    Damals lief das auf einem PM 8500 mit 120 MHz(!) und 80MB RAM problemlos.

    Aber ich denke eher, es ist dieses gemeint: http://www.eclipseproject.de/
     
  4. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Genau, er meint bestimmt die Java-Entwicklungsumgebung: www.eclipse.org.

    Die 3.0er Version habe ich auf meinem Powerbook G4/400 (Titanium) mit 512 MB RAM laufen. Allerdings nur zum "spielen". Ich würde es nicht mit aktuellen PCs vergleichen, aber meine Tests konnte ich damit locker bewältigen.

    Ciao
    Napfekarl
     
  5. flachmaster

    flachmaster New Member

    Danke erstmal für die schnellen Antworten!! :)

    Genau ich meine die Java IDE.

    Ich habe ein neues IBook da läuft es natürlich problemlos drauf.
    Auf meinem G3 Powerbook lief es zwar aber man konnte nicht wirklich mit arbeiten.
    Und da jetzt mein Windowsrechner in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist brauche ich einen Desktoprechner der Java Fähig ist. Dann ist mein Heim endlich Microssoft frei. Leider kann ich finanziell keine großen Sprünge machen. Ein G4 wäre halt noch drinne. Ich hoffe das es eher am Arbeitsspeicher als an der CPU liegt wie gut Eclipse läuft.
    :rolleyes:
     
  6. BleedingMoon

    BleedingMoon New Member

    Auf jeden Fall! Ich hab eclipse auch bei mir installiert PB4, 1.33Ghz, 1,25GB Ram und was soll ich sagen, wenn ich eclipse starte schießt meine RAM-Belegung mächtigst in die Höhe. Also ich würde unter 1GB RAM nicht gerne unter eclipse arbeiten wollen. Sogar bei mir hats manchmal nen paar "Hänger".

    Aber von der Performance her bin ich sicherlich eh anspruchsvoller als andere User ;).... den Strandball seh ich allerdings nie, wenn ich mit eclipse arbeite.

    Ich an deiner Stelle würde es einfach mal probieren oder am besten, falls bei dir ein Gravis Laden irgendwo in der Nähe ist da mal hinhopse und fagen, ob du mal eclipse installieren darfst ;)))
    Kommt natürlich auch drauf an, wie große deine Projekte sind!
     

Diese Seite empfehlen