g4 upgrade

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mcaxel, 11. März 2007.

1. mcaxel

mcaxel New Member

hallo

wie vielleicht von ein paar leuten mitverfolgt hab ich große probleme mit dem installieren eines systems auf meinen mac!

dadurch das das mein erster is und ich keine ahnung hab von mac tu ich mir doppelt schwer!nichts desto trotz will ich den unbedingt herrichten weil ich nicht ständig über virren und solche dinge nachdenken will!

mein mac hat 400 Mhz und ich bin irgendwie beim mitlesen auf upgrades gestoßen!deswegen wollte ich mal die frage in den raum stellen was ich mit meinem mac (wahrscheinlich gigabit ethernet) machen kann??

1) ich hab auf sonnet glaub ich einen prozessor gesehen mit 2x1,6 ghz ! wäre das was? der mac steht auf der liste dabei aba meine frage is ob sich das auszahlt wenn ich den kauf oda lieber spare und einen neueren g4?

2) meine ram!noch ist nicht sicher das ich 1 gb hab, da gibts einige probleme!naja wieviel ram kann ich maximal in den reingeben??hab 4 steckplätze und hab gelesen das ich nur 256 mb ramriegel reingeben kann auf der anderen seite hab ich glesen das der bis zu 2 gb schafft!was is da richtig?

3) hab ich von einem dvd laufwerk gelesen um 45 euro mit lightscribe usw...geht das in den rein oda is der zu alt??

ich glaub das wars mal fürs erste....eh genug fragen

danke

2. Kar98

Kar98 New Member

Der Encore/ST G4 Duet 1.6 GHz kostet 400 Glocken. Zusammen mit den anderen Upgrades, die dir so vorschweben (RAM, Gigabit Ethernet) kannste dir für dieselbe Kohle auch einen Mini kaufen. Der ist bereits fertig zusammengebaut (verträgt zwar nur max. 2GB RAM), ist leistungsfähiger und kostet auch nicht viel mehr.

3. Mathias

Mathias New Member

Einen DVD-Brenner einzubauen geht problemlos, scheinbar soll aber die Geschwindigkeit intern wegen der langsamen Schnittstelle auf 8-fache Schreibgeschwindigkeit (ev. sogar nur 4-fach?) begrenzt sein. Extern über Firewire sollten 16-fach möglich sein.

Ram: Kennst du Mactracker? Einfach herunterladen und schauen, was bei deinem Mac steht: http://www.mactracker.ca/

Persönlich würde ich nicht mehr viel in einen G4 investieren. Wenn du schaust, wie schnell ein aktueller Mac Mini ist, würde es sich meines Erachtens nicht lohnen.

4. TomPo

TomPo Active Member

5. mcaxel

mcaxel New Member

nein nein ich denke das es ein gigabit ethernet is...

ja kostet 400 und ram und festplatte schätz ich auf 200...also 600 euro

dadurch das ich nur mit adobe programmen arbeiten werde (die ich original im paket cs hab) denke ich das der g4 besser als ein intel ist!?! oda lieg ich da falsch??und das will ich nicht neu kaufen weil das kostet einiges...

mactracker funktioniert irgendwie nicht!!sitz vor einen windows hab auch die richtige version geladen aba leider wills einfach nicht funktionieren.

das is schon scheiße wenn der brenner so langsam wird!

was ich noch fragen wollte:ich hab heute in macup gelesen das parallels als voraussetzung intel prozessoren hat. stimmt das??

würde auf dem mac das neue betriebssystem gut laufen??

6. Mathias

Mathias New Member

Die Kombination Parallels und Windows läuft nur auf den Intelmacs, dafür aber hervorragend. Wenn du einen externen Firewirebrenner kaufst, kannst du bestimmt 8- oder sogar 16-fach brennen (wobei eigentlich 8-fach besser, weil sicherer ist). Den externen Brenner könntest du dann auch an einem anderen Rechner brauchen.

Aber ob es sich lohnt, 600 Euro in deinen G4 zu investieren...? :rolleyes:

7. Kar98

Kar98 New Member

Guck mal, was du für den Preis neu oder aufbereitet direkt im Apple-Laden kriegst.

Dual 1.83Ghz z.B. kommt spielend an den G4 ran.

Stimmt.

8. mcaxel

mcaxel New Member

den mac mini hab ich mir schon angeschaut und ich bin ehrlich gesagt nicht sehr begeistert von dem!

ich will hier keine neue diskussion anfangen aba ein mini ist schon teuer für diese leistung!!
    ein imac wiederrum is eigentlich "billig" aba kann und will ich mir zurzeit nicht leisten!!

deswegen wollte ich meinen g4 upgraden!nur wenn es besser ist etwas zu warten um geld zu sparen und dann mal einen imac zu kaufen!

nur muss ich noch lange warten

9. macjazz

macjazz New Member

Nur nicht irre machen lassen.....
    Ich hab' meinem G4/350MHz vor 2 Jahren ein Sonnet-Prozessorupgrade mit 1,4GHz spendiert, dazu noch eine 2. Festplatte und eine ATI Radeon 9000 Pro.
    Arbeitspeicher hab ich derzeit 1,792GB drin, sowie einen DVD/CD-Brenner, weil das originale DVD/CD-Laufwerk sich vor einem Jahr verabschiedet hat.
    Sowohl unter MacOS 9.2 als auch unter OSX laufen alle Programme einwandfrei, auch wenn mehrere davon offen sind. Wenn man nicht gerade Videos oder aufwendige Animationen macht reicht das völlig aus - auch für Photoshop.
    Mein Sohn arbeitet mit einem MacBook Pro und hat jetzt einen G4/466MHz geschenkt bekommen, den er etwas aufrüstet (2. HD und RAM über Ebay und evtl. einmal preiswertes Prozessor-Upgrade) und für die weniger speicher- bzw. geschwindigkeitsintesiven Arbeiten, wie z.B. Webseitengestaltung, Textverarbeitung und als "Speichermedium" nutzt.
    Man kann also auch "alte" Macs durchaus sinnvoll und auch intensiv nutzen.
    Viel Spaß mit deinem G4
    Macjazz

10. cruiser

cruiser New Member

Habe eine G4 Dual 500 MHz (hat damals 6000 Schleifen, oder so gekostet), 1,5 GB Arbeitsspeicher, ATI Radeon 9000 Pro, einige Externe Festplatten,
    Ich arbeite fast nur unter InDesign und Photoshop und verdiene mein Geld damit.
    Außer beim anschauen der von neuen digitalen Bildern vermisse ich nix.
    So schnell wie der rechnet kann ich nicht denken (ok, ok, das liegt an mir, ich brauch nen schnelleren Prozessor).

Und das sichtigste, die Kiste läuft ohne Probleme, keine Abstürtze ...
    Was will ich mehr, vorerst ...

11. mcaxel

mcaxel New Member

also ihr meint das sich das auszahlen würde!!

mein problem is halt das ich nicht jz einen mac mini kaufen will der eigentlich nicht das is was ich will!!kostet einiges und die leistung is nicht so gut!!
    wobei ich natürlich sagen muss das ich nicht viel mach bzw schon viel aba keine rechenintensive leistungen!!

festplattenmäßig sind 150 gb drinnen die erst mal reichen!!ich glaub nicht das sich bei mir soviel ansammelt (war noch nie der fall)

grafikenkarte will ich eigentlich nicht erneuern wenn die ausreicht!is die originale dirnnen (ATI Rage 128 Pro) is natürlich auch schon alt aba braucht ich da mehr??für office anwendungen denk ich nicht und photoshop wird die auch reichen immerhin war der rechner in einer druckerei und die haben auch mit photoshop gearbeitet!

nur prozessor und wenn nötig ram!!und das dvd laufwerk nicht vergessen weil jz is nur ein cd laufwerk drinnen!!und ich finde ein lightscribe dvd laufwerk um 45 euro icht so schlimm!

is halt nur die frage ob intern oda extern?!?!

gibts solche prozessorren auch auf ebay??hab nämlich noch keine gesehen!oda sind dort eher keine schnäppchen zu machen??

danke

12. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich an Deiner Stelle würde nichts mehr in einen G4 400 investieren.

Schau doch lieber mal in die Kleinanzeigen von MacWelt, des MUF oder dem Sofa. Da werden immer wieder mal preiswerte iMac G5 angeboten. Ich habe schon 20"-Geräte für 850 Euro gesehen. Mit einem solchen Rechner wärst Du sicher besser bedient.

13. Kar98

Kar98 New Member

Nein, das meinten wir ausdrücklich nicht. Mit dem verstehenden Lesen hammas wohl nicht so.

14. mcaxel

mcaxel New Member

hört sich für mich schon wie eine zustimmung an!!nicht alles bezieht sich auf dich!

15. Mathias

Mathias New Member

Es hindert dich natürlich niemand daran, von 10 Antworten diejenige herauszupicken, die dir gefällt. ;)

16. mcaxel

mcaxel New Member

eh nicht aba ich hab geschrieben das ich mit einem mac mini nicht glücklich werde!!

mir is es egal ich hab nämlich gestern ein projekt bekommen und werde mir nun ein macbookpro kaufen!!!

ich glaub das is das was ich immer wollte und nun kann ich mir das auch leisten!!hoffe nur die wärmeentwicklung is nicht so schlimm wie bei anderen teuren notebooks von leuten die ich kenn!!

das is wirklich schlimm ein notebook das auch 2500 Euro kostet mit c2d 2 ghz und guter graka und 2gb ram usw...also wirklich ein super notebook nur wird es extrem heiß und bei längerem spielen dreht es sich halt ab!!naja sowas finde ich tragisch wenn man schon soviel geld ausgibt!

Diese Seite empfehlen