G4 Upgraden ??????

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von the_saint73, 9. September 2004.

  1. the_saint73

    the_saint73 New Member

    Moin,
    kleine frage bevor der Mac von meinem bekannten in flammen auf geht!
    Ist es möglich den CPU mit 800 Mhz in einen G4 mit 400 Mhz zu stecken?
    Der 800 Mhz Cpu kommt aus einem G4 Quicksilver G4 und soll in einen G4 AGP mit 400 Mhz!
    Geht das so einfach oder past das überhaupt nicht????

    Danke für jeden Tip

    Grüsse aus HH
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Keine Ahnung, der 800er Chip kommt aus einem System mit 133 MHz Bustakt, der 400er hat nur einen 100-MHz-Bus gehabt. Womöglich taktet der Chip also falsch. Aber wirklich passende CPUs findet man bei den Upgradeherstellern, dann würde ich so ein Upgrade wirklich vorziehen.
     
  3. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    Bleib cool und seih sexy!

    fällt dir was auf ????
     
  4. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Gehen tut es, aber wie m_t_m schon gesagt hat, wirst Du wegen des Multiplikators vom Bustakt nur auf 600MHz kommen.
    Aber es zählen ja nicht nur die MHz. Der 800er hat mehr Velocity Einheiten und einen Level 3 Cache.
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ich glaube, daß nicht alle 800er einen L3-Cache haben. Sollte der nicht drauf sein, würde ich mir die Prozedur nicht unbedingt antun sondern wirklich ein kleines Update kaufen. Aber ausprobieren kann er ja immer, wenn er mag...
     

Diese Seite empfehlen