G4 verweigert Neustart

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ppaetz, 30. November 2001.

  1. ppaetz

    ppaetz New Member

    Hallo,

    ich habe hier einen G4, OS 9.2.1, DVD-LW der sich ab und zu weigert einen Neustart zu machen. Er bringt die Meldung, dass eine Anwendung noch läuft. Da läuft aber ausser dem Finder nichts mehr. An was kann das liegen?
    Gruss,

    ppaetz
     
  2. lucfish

    lucfish New Member

    kenne das problem
    das ist dann irgend eine systemerweiterung oder ähnlich die da problemme macht. wenn du dann befehl-alt-esc drückst findest du auch raus welche es war. auser der finder hat sich irgendwas verklemmt.

    ich weiss halt nicht so genau was du alles für erweiterungen drin hast.

    luc
     
  3. mauko

    mauko New Member

    Häng mal alle USB Geräte ab, nur Tastatur direkt (nicht über Hub). Macht er dann einen Neustart?
     
  4. ppaetz

    ppaetz New Member

    befehl-alt-esc geht nicht. Das ist ja das Problem. Er sagt nur das ein Programm noch läuft, aber nicht welches.
    Ich denke der Finder hat ne Macke und ich muss das System vollkommen neu aufspielen.

    Gruss,

    ppaetz
     
  5. lucfish

    lucfish New Member

    ne nicht gleich neu, leg erst die schreibtischdatei neu an und geh dan mal mit erster hilf drüber. vieleicht hilfts.
    komisch dein problem, das kenn ich nicht mal.

    nur mit den apple 9.2 erweiterungen starten, wenns dann noch auftritt ist es eine verlemmte erweiterung.

    luc
     
  6. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Kenne das von einem G4, der sich dann auch nicht mehr ausschalten ließ. Ein daneben stehender anderer G4 mit gleicher Konfiguration hatte die Macke nicht. Wir konnten nie heraufinden woran es liegt.
     
  7. julebner

    julebner New Member

    s mit allen Kombinationen von Erweiterungen ein/aus probiert, oft geht's dann für eine Weile ohne Fehler, ich atme schon auf, dann kommt er wieder, oft ganz massiert. Auch Norton Utilities und Vierensuche, das Abklemmen meiner USB-Geräte blieben ohne Erfolg.

    maiden, was habt ihr wegen des fehlerhaften Rechners unternommen?
    Melde dich doch bitte per Email bei mir !
     
  8. ppaetz

    ppaetz New Member

    @lucfish:
    hab ich schon gemacht. Auch den Pram. Komischer Weise verliert er ab und zu die Einstellung des Startlaufwerks und am Anfang kommt das Fragezeichen und er sucht erst mal.
    @mauko:
    das probier ich mal, aber das hilft ja auf Dauer nicht. Ich brauch ja meine Geräte. Ich kann ja den Monitor abphotographieren und dann einen Abzug machen oder digital an einer DOSe bearbeiten ;-))

    Ich such weiter.

    Gruss,

    ppaetz
     
  9. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Hatte mit meinem G4 von Anfang an "dubiose"
    Probleme. Mein Händler hats dann immer auf
    irgendwelche Sys.Erweiterungen, falsch
    istalierte Treiber oder die SCSI-Karte geschoben.
    Irgendwann ging gar nichts mehr (nach mittlerweile
    5-6 Vertröstungen war natürlich die Garantie vorbei).
    Festplatte defekt, alles weg (Prog & Daten):-(
    Mit der neuen Festplatte laeuft er ohne Probleme.

    Gruss
     
  10. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, ppaetz, hast noch Garantie? Evtl. Vor-Ort-Service? In Anspruch nehmen!

    Singer
     

Diese Seite empfehlen