G4 verweigert Start von System-CD aus

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ROMA, 29. Januar 2002.

1. ROMA

ROMA New Member

Hallo,

mein G4/OS 9.2.2 laesst sich nicht mehr von meiner System-CD starten (Taste >C< gedrueckt). Auch kann ich von der System-CD kein neues OS mehr auf eine Partition installieren.  Es kommt eine Meldung: >Dieses Programm kann auf ihrem Computer nicht genutzt werden. ... <

Am G4 haengt ein Ethernet-Hub und ein USB-Hub. Das Abhaengen des Ethernet-Hubs hat das Problem nicht beseitigt.

Fuer mich etwas ganz Neues!

Hat jemand eine Erklaerung?

Roma

2. ROMA

ROMA New Member

Hallo,

mein G4/OS 9.2.2 laesst sich nicht mehr von meiner System-CD starten (Taste >C< gedrueckt). Auch kann ich von der System-CD kein neues OS mehr auf eine Partition installieren.  Es kommt eine Meldung: >Dieses Programm kann auf ihrem Computer nicht genutzt werden. ... <

Am G4 haengt ein Ethernet-Hub und ein USB-Hub. Das Abhaengen des Ethernet-Hubs hat das Problem nicht beseitigt.

Fuer mich etwas ganz Neues!

Hat jemand eine Erklaerung?

Roma

3. Peter Dafinger

Peter Dafinger New Member

Hei
    Hast Du evtl mal ein anderes CD Laufwerk eingebaut?
    Diesen Fehler habe ich gemacht.
    Denn die Apple-Software erkennt nicht alle CD-Rom.
    Die neuen Toast-treiber helfen auch schon etwas weiter.
    Aber beim booten weiß ich auch nicht weiter.
    Ciao
    Peter

4. Singer

Singer Active Member

Hi, ROMA, welches OS ist denn auf Deiner System-CD drauf? Ist es bestimmt diejenige, die im Lieferumfang des Rechners dabei war? Hast Du die Firmware Deines Rechners mal upgedatet? Welchen G4 hast Du/ wie alt isser?

Singer

5. ROMA

ROMA New Member

Hallo,

danke fuer die Antwort.
    Gleich vorab: Das Problem ist beseitigt, ohne dass ich genau weiß, warum.

Es ist so, dass ich die Firmware mal upgedatet hatte. Die System-CD, von der ich booten wollte, war 9.2.1.

Gestern Abend habe ih den Mac von einer externen FireWire-Platte mit eigenem System gestartet. Dann habe ich wieder das Booten von der CD versucht und es ging wieder wie früher.

Was da vorlag habe ich nicht kapiert. Hauptsache es laeuft!

Gruss

Roma

6. ROMA

ROMA New Member

Hallo Singer,

danke fuer die Antwort.
    Gleich vorab: Das Problem ist beseitigt, ohne dass ich genau weiß, warum.

Es ist so, dass ich die Firmware mal upgedatet hatte. Die System-CD, von der ich booten wollte, war 9.2.1.

Gestern Abend habe ih den Mac von einer externen FireWire-Platte mit eigenem System gestartet. Dann habe ich wieder das Booten von der CD versucht und es ging wieder wie früher.

Was da vorlag habe ich nicht kapiert. Hauptsache es laeuft!

Gruss

Roma

7. much75

much75 New Member

feststelltaste?
    grmu

Diese Seite empfehlen