G4 will RAM nicht akzeptieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 29. Januar 2002.

  1. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Moin Leute,
    ein ein Jahr alter G4 will einen 256 RAM Speicherbaustein nicht akzeptieren und bringt ständig eine Fehlermeldung. Man solle sich an den Hersteller wenden. Der Speicher wurde bei cyberport gekauft und entspricht den G3/G4-Spezifikationen. Außerdem wurde der Speicher wegen des Problems schon zweimal umgetauscht. Ist jetzt also der dritte Baustein, der den Spezifikationen entspricht aber dennoch nicht geht. Auch wenn der Speicher allein im Rechner sitzt - alter Baustein 128 MB wurde ausgebaut- gehts nicht. Es läuft System 9.1. Mit verschiedenen Erweiterungsversionen gehts auch nicht. Wer weiß Rat?
     
  2. Pexx

    Pexx New Member

    Hi Maiden,
    hatte mal ähnliches Problem.
    So gings bei mir: Nur einen alten Riegel einbauen - mit dem die Kiste läuft - dann Pram löschen - dabei drei mal klingeln lassen - danach mit allen Riegeln starten.
    Viel Glück
    Pexx
     
  3. petervogel

    petervogel Active Member

    sorry, aber wenn dein mac das nicht akzeptiert, dann musst du das schon akzeptieren, dass er es nicht akzeptiert.
    grüße
    peter

    ps: ist nicht immer das drinne, was drauf steht, von wegen g3,g4 konform.
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    haben wir gemacht. Geht trotzdem nicht. Nun schon der dritte Riegel. Irgendwie seltsam...
     
  5. RaMa

    RaMa New Member

    tach...

    schon mal den riegel in einen anderen mac gesteckt?

    ra.ma.
     
  6. maiden

    maiden Lever duat us slav

    nee, ist kein anderer Mac inner Nähe. Hat das ganze vielleicht etwas mit der firmware zu tun?
     
  7. RaMa

    RaMa New Member

    >>nee, ist kein anderer Mac inner Nähe.
    schlecht...

    >>Hat das ganze vielleicht etwas mit der firmware zu tun?
    gute frage, kein ahnung, kann ich nicht sagen wenn der riegel noch nicht getestet wurde..
     
  8. maiden

    maiden Lever duat us slav

    teste morgen mal andere Riegel in der Kiste
     
  9. macmundy

    macmundy Member

  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Mal geschaut, ob der RAM-Slot möglicherweise eine Macke hat?
     
  11. maiden

    maiden Lever duat us slav

    haben wir auch gecheckt. Der 128er Riegel funktioniert in allen Slots, der 256er in keinem. Da es nun schon der dritte 256er ist, kanns wohl nicht am Riegel selbst liegen. Es sei denn, die haben alle einen Schuß. Aber das ist ja nahezu unmöglich.
     
  12. maiden

    maiden Lever duat us slav

    moin macmundi, habe gerade den DIMMcheck auf meinem bluewhite gemacht. Da funktionieren alle Riegel aber es wird auch gemeldet, daß ein 256er CL2-Mode not supported. Was bringt das an Nachteilen?
     
  13. chris

    chris New Member

    hi,
    für den g4 gabs vor einiger zeit mal ein firmware-upgrade, nach dem sehr viele speicherriegel _nicht mehr_ gingen. vielleicht ist dieses konkrete update ja mal von wem auf dem rechner installiert worden und er ist daher so zickig?
    chris
     
  14. macmundy

    macmundy Member

Diese Seite empfehlen