G4 zu verschenken

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iboy, 9. November 2002.

1. iboy

iboy New Member

Jo
    Bei meinem G4/400 Gigabit Ethernet DVD
    ist das Motherboard verreckt.
    Meine Fragen.
    Wie passiert sowas?
    Was tun?
    Soll ich meinen 2 Jahren "alten" G4 jetzt verschenken oder für 800 EUR ein neues Motherboard kaufen?
    Wer weiss Rat?

Vielen Dank
    Grüße Matthias

2. chris

chris New Member

hmm, ist "verreckt" deine eigene diagnose oder hat sich das schon mal ein offizieller appletechniker angesehen?
    der gebrauchtpreis für den rechner ist in der selben preislage wie das mobo. wenn du den rechner schon aufwändig aufgerüstet hast (ram, hd, grafik) lohnt sich der tausch, aber ansonsten...
    inserier mal als entscheidungshilfe den rechner online, wenn du deutlich mehr als 800 erzielst, tausch das board.
    chris

3. miserlou

miserlou New Member

Ich such schon seit einiger Zeit ein G4 Gehäuse ... schlacht das Ding aus und schick mir das Gehäuse :) Ich zahl auch gerne noch ein paar Mücken plus Porto.

Miserlou

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Aber kein VIA- oder Intel-Board odersowas da rein tun! Pfui!

5. white-raven

white-raven New Member

6. white-raven

white-raven New Member

bist du on mit dem rosa riesen? wenn ich mich recht entsinne gibt es da eine elektronikversicherung inklusive.

gruß dirk

7. miserlou

miserlou New Member

Iwo ... quatsch. Ich will nur nicht erzählen um was es sich handelt, bevor ich das "Ding" fertig hab. Aber was elektrisches kommt sicher nicht mehr rein. Soviel kann ich sagen.

8. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Das ist nicht das Motherboard/Logicboard, sondern nur die CPU Platine. Das hilft ihm nicht wirklich...

9. white-raven

white-raven New Member

wer lesen kann ist klar im vorteil. siehst du, da bist du mir haushoch überlegen.
    bei 800 ¬ für ein board kann man ja wirklich schauen was für einen pc man für das geld kriegt.

gruß dirk

10. morty

morty New Member

von Apple gab es mal einen Reparaturservice wo alle Reparaturen immer "nur" 1000 DM gekostet haben, ist zwar sehr viel geld, aber immernoch besser, als nen ganz neuen zu kaufen.
    Ansonsten würde ich mal abwarten, manchmal hat man Glück und findet ein Motherboard...

Wer sagt denn, das das M denn defekt ist ? bei meinem G3 233 er waren auch 2 leute der Meinung, aber 3 Leute auch der Meinung, das es etwas ganz anderes sein könnte, wirklich duchprüfen lassen ?

gruß morty

11. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hast du einen Link? Deren Seiten sind ja ziemlich unübersichtlich.

12. white-raven

white-raven New Member

nöööö, leider nicht. muß aber in den agb´s stehen.

sie geben sich ja richtig mühe immer unübersichtlicher zu werden. freiwillig gehe ich da auch nicht hin.

gruß dirk

13. iboy

iboy New Member

Hi
    Danke erst mal für eire Antworten.
    GRAVIS Stuttgart hat sich das Teil mal angesehen und dafür 60 EUR kassiert. Die haben mir gesagt, es sei das Motherboard.
    Jetzt bleibt mir nur noch der Verkauf der Einzelteile.
    Wer was braucht, einfach mal ne mail schreiben. (ecks@tiscali.de)
    Hab da:
    250 MB Zip Laufwerk intern mit Blende
    RAM
    ATI 128 Grafikkarte
    Gehäuse
    400 MHz Prozessor
    DVD Laufwerk
    Lüfter
    Modem&

14. 666thx

666thx New Member

Ich hätte auch gern das Gehäuse. Kannst mir ja mal deine Preisvorstellung zumailen.

ischade@mac-recycling.de

Gruß

Ingo

15. MaximumChill

MaximumChill New Member

16. leselicht

leselicht New Member

Sagt mal, passt da nicht ein neueres Board rein? Wäre doch ne gute Gelegenheit, die Kiste mächtig aufzurüsten, oder?

17. MaximumChill

MaximumChill New Member

naja ich habe noch keine "Digital Audio" oder "QuickSilver" Board zu guenstigen Preisen gesehen aber wenn man zB den PX-PFDG4-1000 draussteckt sollte es auch mit einem GigaBit Board ordentlich schnell sein. So ein grosser nachteil ist der 100 Mhz Bustackt auch nicht.Ausserdem muesste man warscheinlich ein bisschen tuefteln aber ich hab schon mal gelesen das das jemand gemacht hat (ich glaube die haben eine verschiedene anzahl von PCI Slots und verschiedene Netzteile). Da lohnt sich der Preis fuer ein neues Board warscheinlich nicht, naja iBoy's board ist ja schon kaputt ;)
    http://www.powerlogix-europe.com/powerforce100.htm

18. iboy

iboy New Member

Hi
    Danke erst mal für eire Antworten.
    GRAVIS Stuttgart hat sich das Teil mal angesehen und dafür 60 EUR kassiert. Die haben mir gesagt, es sei das Motherboard.
    Jetzt bleibt mir nur noch der Verkauf der Einzelteile.
    Wer was braucht, einfach mal ne mail schreiben. (ecks@tiscali.de)
    Hab da:
    250 MB Zip Laufwerk intern mit Blende
    RAM
    ATI 128 Grafikkarte
    Gehäuse
    400 MHz Prozessor
    DVD Laufwerk
    Lüfter
    Modem&

19. 666thx

666thx New Member

Ich hätte auch gern das Gehäuse. Kannst mir ja mal deine Preisvorstellung zumailen.

ischade@mac-recycling.de

Gruß

Ingo

20. MaximumChill

MaximumChill New Member

Diese Seite empfehlen