G4 - zweites Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ddauer, 1. Dezember 2002.

  1. ddauer

    ddauer New Member

    Hallo!

    In der neuen Macwelt auf S. 126 (Massenspeicher) schreiben die, dass man ein 2tes Laufwerk zwar in die neuen G4s einbauen kann, aber das nicht viel bringen soll, da man es nicht benutzen kann?
    Geht das wirklich nicht? Ich habe glaub ich hier schonmal gelesen, dass einige sich ein 2tes Laufwerk eingebaut haben. (S-Drive (Pioneer A06), Combo usw)
    Wie habt ihr das hinbekommen? Gibt es da wirklich Probleme mit?
    David
     
  2. BlingBlongs

    BlingBlongs New Member

    Du meinst sicherlich ein Brenner oder CD-Rom oder DVD oder Festplatte?

    Also ich habe mir ein zweites Laufwerk (DVD) eingebaut & es war überhaupt kein Problem.

    Habe mir einfach ein LG für 50 Euro gekauft & vorn das Plastik entfernt. Konnte man einfach abnehmen!

    Läuft wunderbar schnell! CD rippen mit 25 facher Geschwindigkeit!

    Mfg

    BB
     
  3. ddauer

    ddauer New Member

    ein LG?

    klappt die blende denn dann auch runter, wenn das Laufwerk aufgeht? und wie geht es überhaupt auf?
     
  4. Aschie

    Aschie New Member

    Ja, eben, funktioniert wie das obere Laufwerk. Habe mir unten auch einen zweiten (schnelleren) Brenner eingebaut. Jetzt nehme ich mit der Auswurftaste das obere Superdrive und mit alt-Auswurftaste den unteren Brenner. Da kann man dann ein richtiges Schubladen-Ballett machen.

    Grüße
     
  5. BlingBlongs

    BlingBlongs New Member

    Yo, ein LG! Bin einfach mal ins Saturn gegangen & habe mir dieses gekauft!

    Dann habe ich vorne das Teil (?) abgenommen & schwupps hat es funktioniert!

    Ich weiß aber nicht, ob man bei allen Laufwerken die Blende (das Teil) abnehmen kann?!?!

    Der Rest funktioniert wie über mir beschrieben!

    Mfg

    BB
     
  6. Aschie

    Aschie New Member

    Bitte, was ist ein LG?
     
  7. BlingBlongs

    BlingBlongs New Member

  8. Aschie

    Aschie New Member

    A-haaa.

    Grüße
     
  9. ddauer

    ddauer New Member

    aha, komisch, warum schreiben die denn sowas dann in der MW wenns doch eh klappt..
     
  10. RaMa

    RaMa New Member

    oder auch Philips wenn man es genau nimmt :)
     
  11. BlingBlongs

    BlingBlongs New Member

    Das frage ich mich auch! Warum sollte Apple ein zweites Fach einbauen, wenn es nicht funktionieren würde?

    Mfg

    BB
     
  12. Aschie

    Aschie New Member

    Das ist in der Tat Quatsch, was die da schreiben. Richtig ist, dass man in die älteren QS-G4 in den unteren Schacht nur ein Zip-Laufwerk oder eine Festplatte hineinbringt. Falsch ist die Aussage, dass man das untere Laufwerk bei den neuen QS-G4 nur dann per Tastatur öffnen kann, wenn Apple das Laufwerk eingebaut hat. Ich habe hier einen neuen G4 mit dem originalem Superdrive oben und einem nachgerüsteten Yamaha CRW2200E unten und alles funktioniert wunderbar per Tastatur. In OSX habe ich sogar noch rechts oben ein Menü, wo ich zwischen beiden Laufwerken auswählen kann.

    Grüße
     
  13. BlingBlongs

    BlingBlongs New Member

    Genau! Diese Menü kam bei mir von ganz allein!

    Kann man aber auch irgendwo ein- & ausschalten! Finde es gerade nicht, aber bin schon einmal drübergestolpert & habe es auch schon irgendwo gelesen!

    Mfg

    BB
     
  14. menz

    menz New Member

    Einfach mein altes PC CD-Rom Laufwerk eingebaut und fertig. Keinerlei Probleme damit. Auswurf per Tastatur klappt auch!

    menz
     
  15. maniac

    maniac New Member

    hab oich auch probiert, aber mein laufwerk war zu lang, so dass die blende hinter den laufwerken nicht mehr drüber gestülpt werden konnte. dann aht sich der kühlkörper quer gestellt und nix ging!

    muss glaub ich auch drauf achten wie lang das LW ist, oder?
     

Diese Seite empfehlen