g4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von derchristoph, 11. Dezember 2004.

  1. derchristoph

    derchristoph New Member

    hallo . habe mir einen alten g4 gekauft. dort sind zwei platten drin auf einer ost os9.2 und auf der anderen ist osx . so jetzt hab ich mal umgestellt auf
    das neuner und kom aber nicht mehr zurück. wenn ich umstelle bei startmedium die andere platte auswähle bleibt der monitor schwarz . auch von cd kann ich nicht mehr booten oder installieren. Im os 9 kommt folgende meldung : Die Systemerweiterung "STFInit" konnte die einstellungsdatei nicht finden. Erstellen Sie eine
    datei mit hilfe von Fax-browser, und starten sie den computer neu.
    hat das was damit zu tun ?
    ich hoffe mir kann jemand helfen
    danke chris
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    willkommen im Forum.:party:

    Kannst du den Computer mit der Start-CD hochfahren?
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Erst mal willkommen bei uns. :)

    Scheint so, dass du auf deiner 9er-Partition eine Fax-Software hast und dein Mac irgendeine Systemerweiterung davon nicht laden kann...

    Versuch' mal einen Neustart mit gedrückter x-Taste, dann sollte der Mac (unabhängig vom voreingestellten Startvolume) mit X starten.

    Wenn das gelingt, dann mal auf die Suche nach diesem "STFinit" gehen und ggf. auf den Schreibtisch ziehen (noch nicht löschen).
     
  4. derchristoph

    derchristoph New Member

    coole leute hier. das ging ja super schnell. danke!

    also das mit dem "x" geht nicht . und von der cd bootet er nicht. oder kann ich das während das bootens noch einstellen ?
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Kannst du.

    - CD einlegen

    - Mac neu starten

    - dabei die Taste c drücken und gedrückt halten

    - Geduld haben (kann ein Minütchen dauern, bis sich was tut, weil der Mac seine Systemdateien von der CD lesen muss)

    - Taste erst loslassen, wenn Startbildschirm erscheint.
     
  6. macbike

    macbike ooer eister

    Für das Booten von CD die "C" Taste drücken vom Startton an bis er von CD bootet. Alternativ kann man auch die Option- oder Alt-Taste drücken, dann kommt man in die Startvolumeauswahl der OpenFirmware. Was dort erscheint, sollte iegentlich auch bootbar sein.

    Viele Grüße
     
  7. derchristoph

    derchristoph New Member

    hm . was gibts noch für möglich keiten . mein linker
    zeigefinger ist noch auf der "c" taste. ?????
    passiert nix
     
  8. macbike

    macbike ooer eister

    Und die Alt Taste?
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist


    mmmhmmmmmm...

    Das einzige, was mir ausser der Wahltaste (s. Beitrag von macbike) noch einfällt: beim Neustart mal die Shift-Taste drücken (bis ein Fenster erscheint, "wollen Sie ohne Systemerweiterungen" o.ä....) Wenn dein Mac dann wieder unter 9 ohne Systemerweiterungen startet, könntest du auf die Suche nach der dubiosen Datei gehen und diese auf den Schreibtisch ziehen.

    Frage zur CD: ist aber die Installations-CD 1 für deinen G4, oder etwa eine von einem anderen Mac?
     
  10. derchristoph

    derchristoph New Member

    ich dachte es geht um die osx install cds . andere hab ich auch nie mitbekommen. sorry. hab vom mac noch gar keinen dunst
     
  11. derchristoph

    derchristoph New Member

    okay
    ich hab die datei auf dem schreibtisch .......
    beim öffnen : diese datei erweitert das leistungsspektrum ihres computers.

    sie muß sich beim neustart im Ordner system erweiterung befinden.
     
  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Schon richtig gedacht. :)

    Aber es hätte sein können, dass du noch einen Zweitmac oder einen Macfreund hättest mit einer Install-CD, die für einen anderen Mac "gebaut" wurde. Sowas funktioniert nur im Ausnahmefall.

    Was steht denn auf deiner CD drauf? "Software Restore (graues Cover)" oder ist es eine schwarze CD mit buntem X drauf?

    Wahltaste beim Start schon probiert (auch hier ein bisschen Geduld notwendig, bis du die bootbaren Volumes siehst)?
     
  13. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Dieser Jubelmeldung entnehme ich, dass ein Neustart mit 9 ohne Systemerweiterungen schon mal geklappt hat. Benutzt du denn die Fax-Software?
     
  14. derchristoph

    derchristoph New Member

    faxsoftware nein. schwarze cd mit grauem x . mac osx panther eben. hm
     
  15. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Dann lass erst mal die Systemerweiterung auf dem Schreibtisch rumliegen. Frisst kein Brot und stört erstmal nicht mehr.

    Jetzt versuch' mal den Neustart mit der Wahltaste. Du solltest beide Volumes als Startvolume auswählen können - das mit dem 9er-Sxstem drauf und das mit dem Xer.

    Also mal ohne CD starten, aber die Wahltaste drücken, gedrückt halten. Welche Volumes kannst du sehen?
     
  16. derchristoph

    derchristoph New Member

    ok, ich hoffe ihr erklärt mich nicht für blöd. ohne ich bin ich echt aufgeschmissen. aber der startet bei gehaltner taste das neuner.
     
  17. derchristoph

    derchristoph New Member

    ich meinte ohne EUCH nicht ohne ich ...... :)
     
  18. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Und mit "Taste" meinst du schon die Wahltaste (steht "alt" drauf)?

    Wenn ja, dann solltest du als nächstes mal das PRAM löschen. Wie's geht, steht hier:

    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=88589

    Aber bitte genau das machen, was da steht und danach uns sagen, ob dein Mac mit 9 oder X startet.
     
  19. derchristoph

    derchristoph New Member

    cool . das hat erstmal geklappt. startet mit 9
     
  20. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Jetzt schau mal im Kontrollfeld "Startvolume", was da angegeben ist. Die HD mit 9 drauf? Ist die andere HD mit X drauf im Kontrollfeld auch zu sehen?
     

Diese Seite empfehlen