G5 1,6 Ghz: PC3200 oder PC2700

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacBelwinds, 16. Mai 2005.

  1. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Ich möchte meinen G5 1,6 Ghz demnächst um 2x1 GB RAM aufrüsten. Preislich schwanke ich zwischen DSP und Biehler mit jeweils knapp unter 100 EUR / Stück.

    In manchen Online-Läden liest man, mein G5 1,6 Ghz könne PC3200-Riegel "verkraften" (= sie seien kompatibel), in anderen hingegen wird zum Kauf eines PC2700-Riegels wie in G4-Rechnern geraten. Was stimmt nun? Speziell bei Biehler wäre damit ja auch ein erheblicher Preisunterschied verbunden....

    P.S. Die Suche hat dazu nichts (mehr) geliefert.
     
  2. dawys

    dawys New Member

    PC3200 400MHz sollte auf jeden Fall passen, war sogar als Originalspeicher (256MB) in meinem Mac Mini drin, bei dem ebenfalls 2700er in Specifikationen erwähnt ist.

    gruß

    David
     
  3. macbike

    macbike ooer eister

    Du kannst DDR400 nehmen, der arbeitet dann aber nur mit der DDR333 Geschwindigkeit, also würde DDR333 (PC2700) auch reichen. Das kommt daher, dass die Speicher rückwärtskompatibel sind. Ich hab in meinem PM einen PC100 drin, RAM Geschwindigkeit ist aber original nur PC66 und so arbeitet der auch.
    Was aber sein kann, dass die G5 mit PC3200 etwas unempfindlicher sind als der 1,6er und deshalb der RAM für den 1,6er etwas anders gebaut sein sollte, deshalb der PC3200 für die schnelleren G5 nicht gehen würde (so wie bei den PB, da sind die letzten auch weniger empfindlich als die Vorgännger und können günstigeren RAM verwenden)
     
  4. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Na, dann probiere ich es mal...
     

Diese Seite empfehlen