G5 1600 Angebot - Zugreifen oder abwarten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Martin, 11. November 2003.

1. Martin

Martin New Member

Hallo zusammen,

ich überlege schon länger mir einen neuen Mac zu kaufen, mein G4 400 lahmt doch ein wenig, er ist eben auch älter geworden ;)

Nun war ich am überlegen (dolles deutsch, oder?) ob ein neuer G4 oder ein G5 an der Reihe ist.

Hatte mich eigentlich schon für einen 1200 er entschieden, nun aber bei Mactrade den G5 (wenn auch das kleinste Modell) für 1699.00_€ gesehen?
    Nun die Frage, zuschlagen oder abwarten? Vielleicht wissen die ja was, was wir noch nicht wissen. Evtl. neue G5 Systeme zu Weihnachten, die die jetzigen noch billiger machen. Leistungsmäßig würd er vollkommen ausreichen (Wie gesagt bisher mit G4 400 relativ gut gelebt!).
    Ein wenig mehr RAM dürfts schon sein, PCI-X brauch ich nicht. Bei dem Preis kann man den kleinen doch noch schön aufrüsten.Und 4 GB Max. Ram dürfte zukunftssicher genug sein, denke ich!

ja ja ich weiß, für den Preis bekommt man auch einen G4 Dual, der leistungsmäßig besser ankommt, ist aber eben kein G5

Na ja wollt nur mal nach eurer Meinung fragen.
    Reizen würd er mich ja schon!!!

Danke für eure Ratschläge schon mal im Voraus
    Vielleicht schafft ihr es ja doch noch mich von dem Trip abzubringen

Gruß aus Kerpen

ein Namenstagskind ;)

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Den 1,6 Ghz würde ich nicht nehmen.

Zu schlapp.
    Schlechtes Preis/Leistungsvrrhältnis

3. Guru

Guru New Member

würde ich nicht sagen. Für 1699,- € kannst du in meinen Augen gar nichts falsch machen! Ich könnte mir echt in den Ar*** beißen, denn ich habe genau den Rechner schon bei Apple für 1820,- € bestellt und warte noch immer darauf... werde jetzt versuchen bei Apple zu stornieren.

Guru

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Also ich würd ihn auf jeden Fall kaufen. Ist ungefähr so schnell wie der G4 Dual 1.25GHz und der kostet auch so um die 1600€.

Ordentlich RAM rein und du wirst glücklich. Auf neue G5s zu Weihnachten würd ich nicht hoffen, wird wohl März (Ankündigung MWSF 2004?) werden :angry:

Gruss
    Kalle

5. Sunshine

Sunshine New Member

Also ich kann den kleinen G5 auch nur empfehlen (habe ihn mir vor ca. 4 Wochen geholt und bin mit der Leistung rund um zufrieden). Ich habe eine Vergleichsmöglichkeit zum Dual G4 1,25 GHz und würde auch sagen, dass die beiden Rechner bei fast allen Anwendungen von der Leistung her vergleichbar sind.

Nur der G5 ist wohl zukunftssicherer.

Gib dem Kleinen am besten noch 1 Gig zusätzlichen RAM dabei und Du wirst mit Sicherheit zufrieden sein, es sei denn Du bist ein Power-User.

6. Martin

Martin New Member

Werd mal eine Nacht drüber schlafen, ist schließlich immer noch ein netter Haufen Kohle!

Gute Argumente dafür sind die Zukunftssicherheit, die sicherlich geringere Lautstärke im Vergleich zum Dual 1,2 und ... na ja ist eben ein G5. Nicht zu vergessen der Preis!!!

Dagegen spricht: die im Vergleich zum 1,8er relativ schlechte Preis Leistung (einen 1,8er würd ich für 2100 € im Edu Store bekommen - den 1,6er hier für 1777 €) darüber hinaus den einzigen optischen Laufwerksplatz,
    Außerdem ist er wohl das Modell, das demnächst flachfällt.

Die fehlenden PCI-X Plätze können, denke ich, auch ein Vorteil sein, jedenfalls für die nächste Zeit, wo wohl kaum passende Karten zur Verfügung stehen werden!

Wie lange werden eigentlich überhaupt noch G4´s angeboten. Bis zur nächsten Revision der G5?

Also ich weiß nicht, bin ganz durcheinander... ich hasse diese "...nur für kurze Zeit verfügbar..." Angebote

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Nicht zu vergessen, dass geile Design :D

Gruss
    Kalle

8. poliversum

poliversum New Member

Hallo zusammen,
    habe die gleichen Überlegungen gehabt. aber nicht nur nach Schnelligkeit, sondern nach individuellem Nutzwert geschaut. Schließlich bin ich beim PB 1,25 gelandet. Mein im Feb.2002 erworbener iMAC esetzt nun meinen alten PC (der fliegt raus) und mein PB bringt mir die Flexibiltät.
    Es ist ein g.. Teil.
    Ich frage mich nur, warum es nicht weiter verbreitet ist. Seit einer Wochen nutze ich es in meiner kleinen Öffentlichkeit und jeder will es haben.
    Warum kommt vorher keiner auf den Gedanken, sich einen MAc zu kaufen.
    Naja vielleicht wird es noch?
    Viele Grüße
    gerhard

9. tom7894

tom7894 New Member

Ich würde den kleinen G5 für diesen Preis unbedingt nehmen. Ich habe hier Zugriff auf verschiedene G4s, auf einen G5 2x2 und auf einen G5 1.6.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass der kleinste G5 leistungsmäßig nicht passt. Wenn du mehr machst als 2D-Grafik, könntest du die Karte gegen eine 9600er tauschen. Aber wirklich nur dann!

Wie schon vorher angemerkt: Für den Preis kannst du nix falsch machen, und wenn du dafür auch noch das Neueste kriegst - wo ist das Problem.

Ein PB ist keine Alternative, das ist was anderes. Und: Nichts altert so schnell wie ein Mobilrechner.

Aber ich denke, du hast dich eh schon entschieden. Viel Spaß mit dem G5!

10. Decoder

Decoder = Mindcracker @ Home

ich stand bzw. stehe vor der entscheidung mir einen g5 zu kaufen (dann aber minimum 1.8 ghz).

so...ich hab nen g4 466mhz.
    da der rechner ziemlich gut aufgebockt ist (786 MB RAM; 4 interne HDs; ATI Radein 8500 64 MB; Village Tronic MPPD; Airport) war und bin ich immer noch mit seiner leistung ganz zu frieden...möchte in dahert auch behalten und später als server benutzen.

hatte das glück ein prozessor-upgrade auf 1.2ghz für wenig geld zu bekommen!

was soll ich sagen: der rechner hat jetzt nicht nur mehr ghz sondern auch nen 2MB L3 cache.

spiele wie unreal tournament 2003 und Soldiers of Fortune 2 lassen sich ohne probs in sehr hoher auflösung zocken (was früher nur mit "kaffepausen" ging).

Fazit: Ich hab für wenig geld meinen rechner wieder flott gemacht...und kann jetzt ruhigen gewissens bis märz 2004 oder später warten, bis neue g5 kommen.

upgrades gibts schon für 420 euro (1.2 ghz) bis 550 (1.4 ghz) euro..wobei der leistungsschub von 1.2 auf 1.4 kaum was bringt....messbar ja...fühlbar eher weniger!

vielleicht auch ne überlegung für dich!?

gruß

decoder

11. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

Für eine doch relativ kurze Zeit (bis März!) finde ich diese Ausgabe aber überflüssig, ich hatte auch daran gedacht meinen 400er aufzurüsten.

Das Geld würde mir persönlich aber beim G5-Kauf im Frühjahr ganz schön fehlen!
    Das lohnt sich dann auch nur wenn man den Mac noch ne Weile länger behält. Oder wenn man nicht weiss wohin mit der Kohle ;)

12. RPep

RPep New Member

Goldene Regeln aus der ct (gilt auch bei Apple):

Frei zitiert (bin zu faul um nachzuschauen...)

- Kauf einen PC genau dann wenn Du ihn brauchst
    - Jedes quentchen "Zuklunftssicherheit" bezahlt man zu teuer.
    - Kauf Dir einen PC der genau das kann, was Du *jetzt* brauchst.

So halten sich die Ausgaben/leistung und der Preisverfall im Rahmen :)

Hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung, grins.

Viele Grüße
    Ralf

13. Decoder

wie gesagt...ich bin für recht wenig geld an das upgrade gekommen...hab aber auch alles mögliche abgesucht....und letztendlich in den kleinanzeigen jemanden gefunden, der das upgrade für 280 euro verkauft hat....das wiederum ist nicht sooo das geld, für das was es letztendlich bringt! ;)

gruß

14. Decoder

aha..und ich sehe grad deine kleinanzeige! ;)

was willst du den für die airportkarte haben?

gruß

15. suj arbeitet

(OK, für 280 ist es das vielleicht dann doch wert ;))

Die Airportkarte ist mit 99.9 prozentiger Sicherheit schon weg! :tongue:

16. Decoder

schade....wegen der airport karte! ;)

und nochmal zum g4...ich will ihn ja auch behalten und später als reinen server einsetzen...daher lohnt sich die investition schon...somit ist der rechner noch ein paar jahre fit dafür! ;)

gruß

decoder

17. suj arbeitet

dann ist das ja was anderes.
    Nur für 4 Monate wäre es etwas albern gewesen ;)

Die Airport ist jetzt sicher weg, aber Du findest (zB bei ebay) schon ne andere!

18. Kitkat

Kitkat New Member

pah - wenn ich danach gehen würde - ich würd nicht mal über einen rechnerkauf nachdenken dürfen! die innere stimme der vernunft sagt nämlich: "für das bisschen schreiben, surfen, downloaden, spielen, musik hören und brennen reicht dein g4/400 noch lange!" in wachen momenten stimme ich ihr zu. aber wie gesagt, der _bedarf_ ist schon sehr relativ :)

19. Guru

Guru New Member

leider bietet mactrade kein uprade auf eine radeon9600 pro an ... bekomm ich die noch irgendwo anders ???

Guru

20. Guru

Guru New Member

heißt das, dass es keinen anderen Weg gibt an die Radeon 9600 Pro zu gelangen ?

Guru

Diese Seite empfehlen