G5 2*2.5 GHz - kaufen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Dietmar.Harms, 21. November 2004.

1. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

http://buyersguide.macrumors.com/ sagt "Buy only if You need it" ... ist bekannt bzw. gibt es Gerüchte, wann die nächst-stärkere Generation von G5-Rechnern das Licht der Welt erblicken soll?

Ich möchte nicht jetzt ein paar Tausend Euronen ausgeben, und einen Monat später erscheint der 2*3 GHz G5 ...

Danke für Infos, Dietmar

2. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Und das auch noch zum Preis des jetzigen 2x2,5GHz. "The same procedure as every year":D

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

*kaufenmarschmarsch*

4. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

Einmal bin ich in diese Falle getappt, und ein gebranntes Kind scheut das Feuer ;-) Diese Geschäftspolitik ist nicht korrekt von Apple; sie vergraulen damit Kunden (und davon gibt es in Deutschland bekanntlich gar nicht sooo viele) ...

Dietmar

5. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

Wann steht denn die nächste Keynote ins Haus?

Dietmar

6. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

Du würdest diesen Rechner also jetzt kaufen? Und mit welcher Begründung? Hast du NICHT die Befürchtung, daß sehr bald schon ein wesentlich schnelleres Gerät das Licht der Welt erblickt?

Grüsse, Dietmar

7. tabi

tabi New Member

Auch wenn's eine Wiederholung ist: Es gibt immer (ich betone: immer) kurze Zeit später einen schnelleren Rechner, der meist noch billiger und schöner ist. Darum: Dann kaufen, wenn er gebraucht wird, sonst steht man am Sankt Nimmerleinstag noch ohne da. Im Januar könnte ein neuer Rechner kommen, aber was genaues weiß man nicht. Im Übrigen ist das keinesfalls Apple-typisch sondern einfach Technologie-typisch. Wenn dem nicht so wäre, hätten wir heute alle noch einen Classic oder Mac Plus zu Hause...

Grüße,

tabi

8. RaMa

RaMa New Member

jubiläumsmac?
    *cubeg5skandier*

ansonsten auf jeden fall warten. der 2,5 ist nicht das wahre.

9. xl

xl Pixelschubser

Bei den langen Lieferzeiten für den 2,5er, glaube ich nicht daran, daß in kürze schon der 3 GHz G5 aus dem Hut gezaubert wird - und wenn dann ist er erst in nem halben Jahr lieferbar.

10. kawi

kawi Revolution 666

Selbst wenn der in einem Monat vorgestellt wird ... nichtmal der 2,5 ist derzeit überall "ab Lager" Lieferbar weil apple nicht bei den bestellungen hinterherkommt.
    Wenn im Januar ein 3 Ghz vorgestellt wird kannst du ihn vielleicht bestellen - und hoffen das er im April/Mai aisgeliefert wird ...
    also mir ist das zu spekulativ.
    Kaufentscheidung IMMER treffen nach dem Motto: Brauch ich ihn und WANN brauch ich ihn. Wenn du ihn brauchst und das so schnell wie möglich - dann kaufen. Denn selbst wenn der 3 Ghz vorgestellt wird - ein halbes Jahr später kommt der 3,5 oder weiß der geier. Die zeit ist schnelllebig und deswegen ist der richtige zeitpunkt *immer* dann wenn du das gerät haben willst.
    Sonst wartest du ewig weil es immer neues geben wird ...

11. kawi

kawi Revolution 666

Weil ich JETZT den Rechner brauch. Und weil es der schnellste G5 ist der JETZT lieferbar und im Angebot ist.

Na und? kurze Zeit nach dem wesentlich schnelleren wird es wieder einen neuen geben und dann wieder und dann wieder.
    Also kaufe ich besser *nie* einen Rechner ? ;-)

12. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

OK, da bin ich einer Meinung: "Kaufen wenn man ihn braucht"
    aber nicht einen Monat vor Wechsel. Die Frage ist ja auch nicht ob der neue schneller ist. Mit dem 2x2GHz würde wahrscheinlich jeder Homeuser schon mehr als zufrieden sein. Aber wenn der 2x2,5GHz im Januar 500Euro weniger kostet bzw der 2x2GHZ im Januar 500Euro weniger kostet, dann ist das für mich ein Grund um zu warten. Vielleicht noch Tigergutschein und ilife05 oder Bluetooth und Airport extreme integriert. Ich würde auch im Januar wenn es einen 2x3GHz gäbe nur den 2x2 kaufen, aber dann eben günstiger. Und die lieferbarkeit wäre genauso wie jetzt, ausser man entscheidet sich für das Topmodell. Oder sogar im Januar das Auslaufmodell 2x1,8GHz als Schnäppchen mitnehmen, reicht auch in jedem Fall aus. Im Winlager bin ich auch nie den GHz Zahlen hinterher gerannt und kam auch bestens klar.

13. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

So, mir glaubt ja keiner. Bei Cyberport geht es bereits los, "alles muß raus". Günstige Finanzierung aller MACS(ausgeschlossen iMACG5) bis 15.01.2005. Na wenn das nicht mal das erste Zeichen für Modellpflege bzw. Modellwechsel ist.:D

14. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

Warum nicht?

Grüsse, Dietmar

15. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Es sind halt nur 2.5 GHz!:angry:

... und weil Du ja bekanntlich 3.4 (intel)Ghz schon für 990,– Euro bekommst....

Schnellster Computer der Welt .... tztz :rolleyes:

16. RaMa

RaMa New Member

3 Ghz DUAL
    2,5 DUAL
    2 GHZ Single

welch überaschung das ist.

17. RaMa

RaMa New Member

weil preis leistung überhaupt nicht stimmen,
    und etwas laut soll er wieder sein der 2,5er.

ich warte auf den 3Ghz, dann ist die kühlung schon ausgereifter und hoffentlich wieder auf dem 2ghz niveau.

18. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

Inwiefern sind denn 9,90% eff. Jahreszins eine günstige Verzinsung?

Liebe Grüsse, Dietmar

19. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

>weil preis leistung überhaupt nicht stimmen

Dieser Rechner hat - seit sehr langer Zeit! - als einziger in der Macwelt eine hervorragende Bewertung bekommen (1,4 glaube ich). Dann sollen Preis und Leistung nicht stimmen? Das würde mich aber sehr wundern :)

>und etwas laut soll er wieder sein der 2,5er.

Das mag sein, und das würde mich allerdings sehr stören (weil ich jeden Tag 8-10 Stunden am Computer arbeite).

>ich warte auf den 3Ghz, dann ist die kühlung schon ausgereifter und hoffentlich wieder auf dem 2ghz niveau.

Falls IBM das wirklich in den Griff kriegt ... bei der letzten Keynote musste Stevie ja kleinlaut zugeben, daß er bezüglich 3 GHz eine zu grosse Klappe gehabt hat ;-)

BTW, stimmt es eigentlich, daß der G5 ein "Abfallprodukt" eines Chips ist, auf dem 4 mal der G5 sitzt (Server-Chip)? Wenn ja: Ob Stevie uns bei der nächsten Keynote vielleicht damit um die Ecke kommt? Das wäre wohl ein Hammer: Ein 4-fach G5 :)

Grüsse, Dietmar

20. Dietmar.Harms

Dietmar.Harms Member

Sind das Vermutungen, Erfahrungswerte oder Fakten?

Dietmar :)

Diese Seite empfehlen