g5 aufmotzen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mac User, 21. März 2007.

  1. Mac User

    Mac User New Member

    in wie weit kann man einen g5 powermac aufmotzen? ich denke festplatte, grafikkarte, laufwerk sowie arbeitsspeicher sollten gehen, aber wie siehts mit dem prozessor aus?
     
  2. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Auch Spoiler und Fuchsschwänze machen gewaltig was her... :biggrin:

    Prozessor-Upgrades sind in der Regel recht teuer. Ob sich das lohnt, und ob es überhaupt Einbausets für den G5 gibt? Du könntest natürlich einen Bastler-QuadG5 bei eBay erwerben und ausschlachten...
     
  3. Mac User

    Mac User New Member

    wenn ich das richtig sehe ist der prozessor verlötet, dass heisst kein austausch wie bei den intel macs?
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Mir ist momentan kein Hersteller von Prozessor-Upgrades für G5 bekannt. Für G4 ist das kein Problem. Und wenn es die gibt, erhebt sich wirklich die Frage nach dem Sinn, weil die Relation von Kosten zu Nutzen sehr beschränkt ist.

    Der Prozessor/ Prozessoren sind - AFAIK - nicht verlötet, sondern sitzen auf einer Tochterplatine, die man ausbauen könnte. Bei einigen Modellen werden die Prozessoren durch ein Kühlmittel gekühlt, was den Umbau deutlich erschweren könnte, vorallem dann, wenn bislang nur luftgekühlte CPUs zum Einsatz kamen.

    Fazit: lohnt nicht oder gar nicht möglich!
     

Diese Seite empfehlen