G5 DP1.8 oder G5DP1.8

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AndreasG, 8. Dezember 2004.

  1. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Bin etwas verwirrt: DataQuest (Schweiz) verkauft Restposten von G5 DP1.8 für CHF 3179.

    Die aktuellen G5 DP1.8 kosten bei Dataquest aber CHF 3099.

    Mal abgesehen davon, dass beide eh viel zu wenig RAM (256MB) haben: Was ist nun schon wieder der Unterschied zwischen den alten und neuen Dual 1.8GHz? Da der alte sogar noch als Restposten teurer ist als der neue müsste man eigentlich davon ausgehen, dass der auch besser ist, oder?

    Der Dual 2GHz kostet bei DQ dann gleich wieder 3899, also 800 mehr, das lohnt sich für mich dann nicht, für die Differenz kaufe ich lieber massig RAM...


    Sorry für die Frage, ich könnte natürlich im Internet recherchieren, Apples Seiten durchwühlen etc. Aber hier gibt es bestimmt jemand, der mir den Unterschied kurz und prägnant erklären kann und mir sagen kann, ob sich der teurere alte G5 lohnt zu kaufen oder nicht.

    Gruss
    Andreas
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ich kriege nicht mehr alles zusammen, aber der alte hatte 8 Steckplätze für RAM, der neue hat nur vier.
     
  3. macbike

    macbike ooer eister

    der alte hat 8 Bänke für RAM und PCI X, der neue Single nur 4, dafür den 90nm G5 FX mit dem neuen FSB, der aber nur 1:3 läuft und nicht 1:2 wie beim alten. Welcher nun besser für Dich oder schneller ist weiß ich nicht genau, kommt vielleicht auf den PCI X an, ob man den braucht.

    Viele Grüße
     
  4. morty

    morty New Member

    der dual 1,8 alt war das mittelklassemodel
    der neue istd as einsteigergerät gewesen,w as etwas kastriert ist, weniger RAM (schon geschrieben) und auch die kleinen PCI steckplätze, der alte hatte die PCI-X und 8 bänke, was das aufrüsten sehr erleichtert

    das sich das bussystem geändert hat, ist mir nicht bekannt, das ist bei NEUEN 1,8 single doch nur der fall, oder ?

    der neue soll etwas leiser sein, andere lüfter

    wenn ICH wählen könnte, dann würde ich den ALTEN nehmen

    ciao, morty

    wenn du kaufst, egal welchen, und wählen kannst, dann nimm die bessere GK mit 128 MB !!!
     
  5. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Hmmm, PCI-X ist mir relativ egal. Nur 4 statt 8 Bänke ist wohl auch nicht besonders tragisch, ich würde eh zu Beginn bereits genug RAM anschffen.

    Wie ist es mit der Lautstärke? Gab es nicht da mal Diskussionen oder sind alle G5 generell leise?

    Danke jedenfalls schon mal für Eure Infos.

    Gruss
    Andreas
     
  6. macbike

    macbike ooer eister

    tschuldigung, hab das mit dem Single verwechselt, hier gehts natürlich um den DP. Bus ist natürlich auch hier 1:2
     
  7. morty

    morty New Member

    ... also ICH kann mich nicht beim neuen beschweren --- hab allerdings vorher auch nen kleinen radaumacher von dual 867 hier stehen ;(

    und ich würde trotzdem den alten nehmen, weil es billiger ist, den aufzurüsten !!
    kaufe mal sofort 2x1 GB oder 4x512 nach und nach ...
    der rechner wird mit 256 MB ausgeliefert, die kannst du wenn du 4 x512 hereinmachst, sofort entsorgen, die nimmt sowieso keiner gegen geld und gute worte, beim alten kannst du die locker mitverwenden
     
  8. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ja, das mit dem RAM ist eigentlich wahr. Ich dachte daran, gleich 2x1GB dazuzukaufen, das ist aber in der Tat schweineteuer, wie ich eben festgestellt habe. Für den Anfang würden es 2x512 ja auch tun...

    Gruss
    Andreas
     
  9. morty

    morty New Member

    ... wenn ich etwas flüssiger sein sollte, dann fliegen bei mir auch die originalen 2x128 MB heraus und werden durch größere ersetzt
    leider wohl nur in die tonne ... oder hat da jemand intersse dran ??

    mein dual 1,8 neu ist aber auch mit 1,25 GB ram nicht gerade lahm unterwegs und ausreichend ... im moment :)
    ich mache fast ausschließlich mit ArchiCad CAD herum
     
  10. disdoph

    disdoph New Member

    Hat nicht der neue Dual1.8 nur eine 80GB HD. Der alte hat auf alle Fälle eine 160GB Festplatte.

    Guten Morgen!

    Tom
     
  11. morty

    morty New Member

    stimmt, DAS war auch ein weiterer Unterschied
     
  12. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Nein, der bei DataQuest als Restposten angebotene G5 DP1.8 hat eine 80GB-Platte:

    http://www.dataquest.ch/occasionen/occasionen/occasionen.html

    W75701347 Power Mac G5 - DP 1.8GHz PowerPC G5 Z0AA DVD-R/CD-RW 065-4928 Country kit 065-4894 ATI Radeon 9600 XT 128MB, ADC/DVI 065-4892 Apple Keyboard & Mouse 065-4923 56k V.92 internal modem 065-4926 Dual 1.8GHz PowerPC G5 065-4930 Mac OS X 065-4895 80GB Serial ATA 065-4924 256MB DDR400 SDRAM (PC3200) - 2x128MB 065-493

    Merkwürdig...
     
  13. thosiw

    thosiw New Member

    Liegts vielleicht daran? Normal haben beide nur eine NVidia.
    Thosi
     
  14. disdoph

    disdoph New Member

    Also die alten Dual1.8 haben eine 160GB HD in Serie. Ich hab nämlich so einen.
     

Diese Seite empfehlen