G5 Dual 2,3 fährt nicht mehr hoch, Anschaltknopf leuchtet nur gedrückt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Stevedragon, 10. Juli 2007.

  1. Stevedragon

    Stevedragon New Member

    Hallo Ihr Lieben,

    hab massive Probleme mit meinem G5 Powermac Dual 2,3, gestern hab ich noch ganz normal gearbeitet und ihn runter gefahren, heute will er nicht mehrangehen und verhält sich sehr sehr eigenartig:

    wenn ich den Startknopf drücke, leuchtet dieser nur solange, wie ich ihn gedrückt halte. Wenn ich loslasse geht das licht aus, der Rechner scheint zu starten. Er macht aber nur alle Lüfter mal kurz an und dann passiert gar nichts mehr. keine Reaktion am Monitor, nichts.

    Es ist vor 2 Tagen schon mal vorgekommen, daß er nicht korrekt gestartet hatte und die Lüfter nach einiger Zeit auf vollen Touren liefen als ich zurück kam. Ich hab dann neu gestartet und der Rechner fuhr einwandfrei hoch.

    Kann es mit dem kürzlich automatisch erfolgten Systemupdate zu tun haben?

    Habe schon mit dem Service von meinem Händler telefoniert, der empfahl mir, alles rauszuziehen und den reset-Knopf auf dem Board für 20sec gedrückt zu halten. Aber auch das brachte keine Änderung. Ram hab ich ebenfalls mal gecheckt. Auch kein Staub oder so... wie gesagt, das Ding hat jetzt ca 2 Jahre einwandfrei gefunzt...

    Der Techniker kommt nicht vor nächster Woche, bis dahin bin ich geliefert... :cry:

    Wer weiß Rat?

    Gruß,
    Steve
     
  2. Pattrik

    Pattrik New Member

    Hallo,

    Vielleicht ein Firmware-Update, was dazwischenfunkt. Hierbei drückt man den Startknopf etwa 8 Sekunden und dann erfolgt ein langer Signalton, dann erst wieder loslassen -> Firmwareupdate erfolgt sodann... darf nicht unterbrochen werden!

    Anderer Lösungsversuch: mach mal den Monitor ab und starte dann. Kann ich zwar nicht technisch erklären, hatte bei mir aber auch mal einen ähnlichen Effekt, wie von Dir beschrieben.

    Viel Erfolg! Gruß -Pattrik-
     
  3. rolma

    rolma New Member

    Bei Monitor-Defekt ist das so. Ziehe mal das Monitorkabel ab. Vermutlich läuft dann der Rechner wieder - natürlich ohne Bild.
     

Diese Seite empfehlen