G5 Dual 2.5 irgendwo im Einsatz?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macster24, 27. Juli 2004.

  1. macster24

    macster24 Ort: Amsterdam

    Hallo Gemeinde!



    Hat schon jemand den neuen 2.5GHz Dual im Einsatz? Spiele mit dem Gedanken mir einen zu Kaufen.

    Da ich nicht nur mein Brot mit dem Teil verdiene sondern auch gut 3D Games zocken will, interessiert mich besonders die performance gegenüber dem Dual 2.0GHz. So einen habe ich schon im Büro. Die Game performance ist bei Spielen nicht sooo viel besser als bei meinem QS 1.5 GHz G4 (OWC upgrade). Zumindest ist der Unterschied nicht Weltbewegend. Dafür würde ich den Dual 2.0 nicht auswechseln.

    Irgendwie war ich Mental ja darauf vorbereitet mir diesen Sommer einen 3GHz Dual in Haus zu holen. Aber daraus wurde ja bekanntermaßen nichts. Was meint Ihr wann kommt das nächste Upgrade auf 3GHz? Noch in diesem Jahr?

    Die Zuverlässigkeit des neuen Kühlsystems kann sicherlich noch niemand beurteilen. Ist aber sicherlich der Hauptgrund für meine Bedenken......

    Also für Links oder Kommentare zu diesem Thema wäre ich dankbar :)
     
  2. macster24

    macster24 Ort: Amsterdam

    Ok, in der Zwischenzeit habe ich einige Benchmarks gefunden womit meine Frage beantwortet ist:



    CINEBENCH 2003 v1
    ****************************************************
    Processor : PowerMac G5
    MHz : 2500
    Number of CPUs : 2
    Operating System : OS X 10.3.4
    Graphics Card : GF 6800 Ultra DDL
    Resolution : 2560x1600
    Color Depth : millions
    ****************************************************
    Rendering (Single CPU): 356 CB-CPU (Dual 2.0 = 219)
    Rendering (Multiple CPU): 633 CB-CPU (Dual 2.0 = 401)

    Multiprocessor Speedup: 1.78 (Dual 2.0 = 1.83)

    Shading (CINEMA 4D): 335 CB-GFX (Dual 2.0 = 266)
    Shading (OpenGL Software Lighting) : 995 CB-GFX (Dual 2.0 = 661)
    Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 1794 CB-GFX (Dual 2.0 = 1168)

    OpenGL Speedup: 5.36 (Dual 2.0 = 4.40)




    Recht beeindruckend wie ich finde. Man beachte die Auflösung mit der Cinebench gefahren wurde! :D
     
  3. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Die Auflösung hat keinen Einfluss aufs Ergebnis. Laut MacBidouille soll's am 18. August soweit sein. Ich rechne mit dem 3GHz Mac nicht vor Q1/ 2005. Dann aber hoffentlich mit DDR2 und PCI-Express.
    Dann kann ich mir hoffentlich auch wieder einen Mac leisten.

    Gruß
    Kalle
     

Diese Seite empfehlen