G5 Dual lässt sich nicht mehr ein-/ausschalten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von SantaMac, 7. Juni 2007.

  1. SantaMac

    SantaMac New Member

    Hallo,

    melde mich verzweifelt an dieses Forum. Heute morgen wollte ich meinen G5 Dual 1,8 GHz booten, ging aber nicht. Beim Einschalten meiner Stromleiste (an dieser hängt der Mac bzw. alle anderen Komponenten) geht heute beim Mac vorne das kleine blaue Lämpchen automatisch an, also sobald dieser am Stromnetz hängt. Normalerweise boote ich über mein Apple Display (G4 Reihe), aber das hat nichts gebracht, deshalb habe ich auch versucht vom Computer aus zu booten...auch nix!
    Ixh habe den SUM Reset angewendet (2 Minuten Netzstecker rausziehen)...auch nix. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, was ich sonst noch kontollieren könnte, nachgucken könnte. Habe nämlich keine Lust morgen schon wieder soviel Geld bei GRAVIS zu lassen.

    Gruss,

    Santa
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Meine erste Vermutung beim Lesen war, dass sich die SMU aufgehangen hat. Aber du schreibst selbst, du hast sie zurückgesetzt, wobei dies eh dann passiert, wenn du die Steckerleiste ausschaltest.

    Jetzt fürchte ich schon, dass was am Netzteil nicht in Ordnung ist. Kurze Rückfrage: hörst du die 2 aufeinanderfolgenden Klickgeräusche der Relais? Beim Stecker ziehen ist dies noch deutlicher, weil hier das Relais-Klicken um etwa 1 s auseinander liegt.

    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber wie alt ist die Pufferbatterie? Es gab in der Vergangenheit alte Mac-Modelle, die mit leerer Batterie nicht starten wollten. Mir ist nicht bekannt, dass dies auch für die G5-Reihe auch gilt. Aber eine Batterie für ca. 8Eu wäre es wert.
     
  3. SantaMac

    SantaMac New Member

    Hallo MacS,

    vielen Dank für deinen Tip. Habe die Batterie rausgenommen und habe ohne diese gebootet. Siehe da: er bootet! Habe sie jetzt wieder eingebaut und erneut gebootet .. und wieder sehe ich meinen Desktop. Denke, daß ich mir das morgen von einem Servicetechniker erklären lasse.

    Vielen Dank!

    Santa
     

Diese Seite empfehlen