G5 erweitern und Garantie

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tom7, 24. Mai 2005.

  1. tom7

    tom7 New Member

    Hallo,

    in Ermangelung des nicht vorhandenen How-to-Bretts frage ich hier einfach, obwohl bestimmt schon öfters erörtert:

    Ich würde gerne an meinem G5 den Arbeitsspeicher erweitern u. ein zweites Laufwerk einbauen.
    Wie verhält es sich da mit der Garantie, wenn ich das selbst mache?

    Apropos einbauen: Von der Beschreibung her dürfte es doch nicht schwierig sein -oder?
    Und softwareseitig? Muss man da was bedenken?

    Gruß - tom
     
  2. macmercy

    macmercy New Member

    Garantie bleibt natürlich erhalten - bei RAM-Einbau wird kein Werkzeug benötigt. Siehe Handbuch.

    Zusätzliches Laufwerk - ich nehme an, Du meinst eine 2. HD? Kabel und der Schacht ist vorbereitet. Etwas tricky beim Einführen der Platte - aber sonst no problem. Siehe Handbuch.

    Software: Neustart und im Festplattendienstprogramm die 2. HD einrichten.
     
  3. tom7

    tom7 New Member

    So ähnlich dacht ich's mir - danke!

    tom
     
  4. macmercy

    macmercy New Member

    Denk nur daran, daß Du eine S-ATA Platte für den G5 kaufst. Master- oder Slave-Jumperung ist beim G5 und S-ATA egal.
     
  5. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Kleiner Tipp yum G5-Platteneinbau:

    Wenn Du die Platte in den oberen Schacht einbauen willst, einfach die Befestigungsschrauben in die mittlere der drei Schiene schieben. Diese fuehren weiter hinten nach oben, somit rutscht die Platte nach oben und Du kannst die beiden vorderen Schrauben dann leichter in die obere Rille schieben...

    Gruss.
    PM
     
  6. tom7

    tom7 New Member

    @macmercy
    @PM
    Danke für eure Tips.
    Ich hoffe, mein motorisches Feingefühl wird mich nicht im Stich lassen...

    tom
     
  7. Mäkki

    Mäkki New Member

    Die Plastikmontageschrauben für die 2. Pladde befinden sich im G5, links von den Festpladdeneinschüben.
     
  8. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    das steht aber auch alles im handbüchlein zum g5! :)
     
  9. Pessi

    Pessi New Member

    ok die habe ich gerade gesehen ist aber ne fummel arbeit, habe mir am Freitag eine 300 GB Platte bestellt.
    Habe mir 2 Riegel jeweils 1 Gig Speicher geleistet und heute eingesetzt, ich weiss immer paarweise ist es egal die Reihenfolge, siehe Anhang

    Pessi
     

    Anhänge:

  10. Mäkki

    Mäkki New Member

    Mann, hast du viel Zeit...
     
  11. Mäkki

    Mäkki New Member

    Is echt voll wurscht.
     

    Anhänge:

  12. Mäkki

    Mäkki New Member

    Marc, das passt gar nicht zu deiner Maske...
     

    Anhänge:

  13. Pessi

    Pessi New Member

    Wie meinst du das...



    Pessi
     
  14. hapu

    hapu New Member

    Bei euren RAM-Ausstattungen getraue ich mich ja fast nicht zu atmen: Mein eMac hier hat 640 MByte, nicht paarweise, auch total egal ...


    Wenn jemand mit mir seinen G5 tauschen möchte -- ich sag schon jetzt JAAAAA (*neidfress*)
     
  15. morty

    morty New Member

    beim G5 entweder paarweise oder gar nicht
    beim emac kann man machen, was man möchte

    und ich hatte nen iBook mit 640 MB und es war für 90% aller sachen ausreichend
    als es aufwendiger wurde, hab ich nen PB gekauft und etwas mehr RAM
     

Diese Seite empfehlen