G5 Hardwaretest.... und viel Lärm!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ganimed, 3. Oktober 2003.

1. Ganimed

Ganimed New Member

Da ich morgen Besuch bekomme und sich der eine oder andere bestimmt mal den G5 anschauen wird, hab ich heute sicherheitshalber mal den Apple-Eigenen Hardwaretest laufen lassen.
    (glaubt es oder nicht...; )
    Jedenfalls hätt es mich ja beinahe in den Rechner reingesaugt, das lammhafte Säuseln der Lüfter ist zu nem orkanartigen Heulen mutiert.
    Trau, schau wem!

2. hekarl

hekarl frisch nanophil

Na dann ist ja gut zu wissen, dass da noch Reserven schlummern, wenn einer darauf mal hardcore-Tetris spielen will.:D
    ...und danke für die Warnung. Wenn alles glatt läuft, kann ich das vielleicht in ein, zwei Wochen auch probieren. Den Test meine ich, nicht Tetris!
    Grüße H.

3. Ganimed

Ganimed New Member

Haste den Dualen geordert?

4. hekarl

hekarl frisch nanophil

Jou !
    Keine halben Sachen, hab ich mir gedacht.

5. Ganimed

Ganimed New Member

Na dann fliegt die Kuh so richtig!
    Schraub dich für nen evtl. Hardwaretest schon mal am Hocker fest...
    ansonsten kann ich nur sagen, dass der Mittlere auch zünftig zur Sache geht!

:klimper:

6. hekarl

hekarl frisch nanophil

Das glaube ich gern.
    Aber da ich pecuniär gesehen sowieso ein Weilchen dran kauen werde, war die Entscheidung -nach allem, was ich dazu letztens lesen konnte- wiederum nicht so weit hergeholt. Habe aber den mit Combo und ohne Modem geordert. Weil wir im Hause schon 2 DVD LW haben und im G4 meiner Liebsten zur Not noch ein Schacht übrig ist, warte ich die Entwicklung auf dem DVD-Brenner-Sektor noch ein bisschen ab. Evtl gibt´s ja in Bälde externe 6fach FW 800 Superdrives o.ä. Die doppelte CD-R Brenngeschwindigkeit ist mir momentan noch wichtiger.
    Gruß H.

7. Ganimed

Ganimed New Member

Denke, dass der G5 so oder so gesehen eine recht gute Wahl ist. Für vormals Mac-User ists garantiert eine Bereicherung, den Bedürfnissen entsprechend natürlich. (single oder Dual)
    Am meisten bin ich allerdings auf den Panther gespannt, der die G5 Rechner zusätzlich unterstützt.
    Eine optimierte Version des gängigen CineBench brachte zumindest für den 1,8er bereits eine mehr als deutliche Verbesserung!

8. hekarl

hekarl frisch nanophil

Da ich jetzt noch meinen G3 iMac der 2. Generation habe, wird´s eh wohl einer Offenbarung gleich kommen. Benchs hin oder her: Ich hab versucht diese Diskussionen nach meinem Vermögen zu verfolgen. Interessant war in dem Zusammenhang auch ein Test der NASA mit G5s: Die haben sie einfach nur rechnen lassen -gegen Opterons und Xeons usw. Das ging ziemlich gut für die G5 aus. Je nach Anwendung wird das jeder anders ausnutzen; soweit klar. Wenn ich vor der Schreibmaske des Forums hier sitze und formuliere, würde wohl auch ein beiger G3 auf mich warten müssen.....
    Ich denke auch, dass Panther es dann bringen wird. Und wenn ich Audio mit dem Ding mache, muß ich mir dann (momentan) keine Gedanken mehr über die Performance machen. Und ob es die versprochene Investition in die Zukunft ist, wird erst die Zukunft zeigen.

Grüße H.

9. Ganimed

Ganimed New Member

Ein Umstieg von Gvorher lässt den G5 auf alle Fälle rasend erscheinen und dein Dual wird dir dann im Vergleich zum G3 sicherlich wie ein WARP-Sprung vorkommen. (Enterprise lässt grüssen).
    Zudem ists ein Genuss akkustischer, sowie optischer Art, den säuselnden Giganten neben sich zu haben.

10. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

No Problem!Das mit den Lüftern ist normal, Du solltest halt nicht grade die Hardware-Test-CD einlgegen, wenn der Besuch kommt. Bei meiner ersten Begegnung mit dem G5 im Mitte Juli diesen Jahres hat der auch geblasen wir irre während eines Resets. Das ist normal und läßt eben nur die Lüfter auf Vollast laufen. Bläst einen hinter dem Gehäuse stehend fast weg und taugt auf jeden Fall als Fön-Ersatz. Was in der Realität aber wohl nicht vorkommen wird.

11. Gollum

Gollum Gast

ein ganz normels verhalten der lüfter , im reset modus bzw. ohne laufendes betriebssystem. wenn ich aber sehe was für ne marke wieder diese lüfter tragen ... G4 .... staubsauger läst grüssen *g* da ist sogar 25 vmtl. 20 db drin beim G5 beim austausch der lüfter ... :D

ups update ...

12. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

@Gollum: Andere sagten, du habest einen neuen Austausch-G5 bekommen? Wie laut war denn deiner? Was war genau defekt? Ich finde meinen G5 1,6 Ghz nämlich auch nicht wirklich "leise" genug bzw. hatte mir nach der Werbung unter "leise" etwas anderes vorgestellt. Meiner ist definitiv lauter als ein Standard-PC vom Discounter...

13. ottirevel

ottirevel New Member

darf ich fragen wo du den dualen geordert hast? werd mir nämlich auch einen gönnen.

otto

14. Gollum

Gollum Gast

ja hab ich !! also der erste G5 war ein düsenjäger. der lüfter im pci /GK schacht drehte auf höchstleistung. angerufen bei cyberport, G5 wurde abgeholt und 5 tage später war der neue da und der ist jetzt auch leise ( also ganz neuer G5 ! ) :)
    also tausch deinen G5 um !!!

15. hekarl

hekarl frisch nanophil

@Otto

Habe meinen hier zu Haus bestellt bei Cyberport.
    Woanders im Netz gabs zwar welche, die noch nen Hunderter billiger waren -scheinbar- aber nach Addition von Bearbeitungs- Zahlungs- Versicherungs- Transport- und Nachnahme- Pauschale kam mir der bei Cyberport wie´n Schnäppchen vor.
    Außerdem sind sie gleich hier in der Stadt, wenn doch mit dem Ding was sein sollte *dreimalaufHolzklopf*, was ich nicht unpraktisch finde.
    Zusätzlich wollte ich noch den (bei obiger Aufzählung vergessen) Panther-Gutschein, 0,00 EUR Versandkosten, die Apple-Finanzierung und den Edu-Rabatt. All das zusammen "verbilligt" das Teil dann für mich auf brutto 2.769,-
    Da fand ich dann: Es müsste doch zu machen sein.
    Grüße von H.

P.S. Habe gerade nochmal auf der Seite von Cyberport geguckt - aber entgegen ihrer Aussage steht der 2x2 G5 mit Combo und ohne Modem immer noch nicht auf der normalen G5-shop-Seite. Vielleicht ja im Discount-Electronic-shop, hab ich nicht nachgesehen. Man kann ihn aber bestellen für 2.869,- !

16. ottirevel

ottirevel New Member

danke für die info. hab mit cyberport auch gute erfahrungen gemacht. na ja bei mir kommt ja diese blöde hin und herschickerei dazu ;-)
    außerdem isses ja echt unfair, dass ich hier aus österreich die apple-finanzierung nicht nutzen kann.
    hab mal ein wenig die postings gelesen, g5 betreffend. bin mir im moment etwas unsicher ob ich den dualen jetzt kaufen soll oder ob ich nicht lieber doch etwas warten soll bis 10.3 raus kommt. wie es aussieht kann man ja sonst für panther nochmal blechen.
    wieviel ram hast du dem g5 denn gegönnt und wann kommt den das schöne teil dann zu dir?

otto

17. hekarl

hekarl frisch nanophil

Das ist Kacke, wusste ich nicht, dass die das nicht Europaweit anbieten. Zumindest innerhalb Deutschlands sind die Versandkosten bei Cyberport aber vergleichsweise moderat; die internat. habe ich logischerweise nicht verglichen.
    Versandkostenfrei ist er übrigens NICHT, weil die hier sitzen, sondern war ´ne Aktion bis 30.9. bei online-Bestellung von über 500.- EUR ...oder so.
    RAM habe ich nicht gleich dazugepappt, weiß aber, dass es bald nachgesteckt gehört. Da vergleiche ich nochmal Preise und Eignung und überlege, ob es dann 1 GB Riegel oder doch zunächst 512er sein dürfen.
    Wenn, wie sich ja andeutet, Panther demnächst zum Sprung ansetzt, isses sicher schlau zu warten, bis er auch mit dem "Alu-Käfig" verschifft wird. Anderenfalls er wohl 169.- kosten soll.
    Ich hoffe drauf, nach diesem WE evtl. einen Liefertermin genannt zu bekommen.
    Gruß H.

18. negrito

negrito New Member

wenn ich dich richtig verstehe hast du deinen dual schon!? wie ging den das? ich dachte apples g5 dual ist vaporware! :D

wann hast du denn bestellt, dass das teil schon bei dir ist? ich warte nämlich jetzt schon genau 88 tage auf meinen dual g5 :( und das ist die grösste frechheit die ich je von einer firma ertragen musste aber leider will ich den g5 umbedingt! ;(

19. hekarl

hekarl frisch nanophil

Nein, falsch verstanden. Ich habe ihn noch nicht. (Sorry, musste auch erst nachlesen, was "Vaporware" bedeutet...)
    Bestellt habe ich vor 1 1/2 Wochen, dann nochmal Änderung der Bestellung (auf +Combo -Modem) Finanzierungs-Schriftverkehr usw. Mit der Auslieferung der ersten Superdrive-Duals wollten sie in dieser Woche beginnen; ich weiß aber nicht, ob es tatsächlich so ist. Für ComboDrive Modelle gab es aber bis dato keine oder kaum Bestellungen, sodass der bei Eintreffen dann eigentlich schnell geliefert werden sollte.
    Wie gesagt: Bis jetzt habe ich noch keinen Liefertermin genannt bekommen, da die Unterlagen wohl erst kommende Woche bei der Bank vorliegen werden.
    Gruß H.

20. hekarl

hekarl frisch nanophil

Aber war es denn nicht immer sonnenklar, dass die Teile niemals früher als vor Ende Sept. hier "normal" lieferbar sein würden?

Diese Seite empfehlen