G5-Kauf

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Krikri, 4. Mai 2004.

1. Krikri

Krikri New Member

Liebe Forumisten!

Ich habe ein Problem: Ich bräuchte einen PM für meine Arbeit auf Photoshop und verschiedenen anderen Bildbearbeitungsprogrammen! Mein G3 iMac treibt mich jetzt nämlich allmählich in den WAHNSINN!!!! :sabber: :sabber: :sabber:

Steve hat ja auf den Sommer 3Ghz-Maschinen angekündigt, soll ich nun warten, oder jetzt schon einen Dual 1.8Ghz kaufen? Einerseits hätte ich dann im Sommer den neuen 3Ghz, andererseits könnte ich jetzt schon bald den 1.8Ghz benützen!
    Gibts sonst noch andere Vor- oder Nachteile wenn ich warte, oder sofort kaufe?

Und soll ich die ATI 9600 Pro einsetzen lassen?

Bitte helft mir doch... ;(

Kris

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Das ist immer wieder das gleiche Problem: IT-Produkte sind nach einem halben Jahr veraltet. Der wichtigste Grundsatz: "Kaufe Dein System heute gemäss den Anforderungen,wie Du sie jetzt und heute brauchst".

Wartest Du auf die neuen G5 hast Du zwar mehr Leistung, zahlst aber meist auch mehr. Zudem ist bei Apple nie klar, wie lange es vom Zeitpunkt der Vorstellung neuer Modelle bis zur Auslieferung dauert. Im Falle von PowerBooks dauerte das schon mal über ein halbes Jahr.

Die aktuellen G5 bieten vermutlich mehr als genug Leistung für das, was Du vorhast, es sei denn, Du bist auf das letzte Quentchen Zeitgewinn aus. Da Du aber den Dual 1.8GHz und nicht das Spitzenmodell im Visier hast, denke ich mal, darauf kommt es bei Dir eh nicht an.

Mein Rat also: Zugreifen. Das gesparte Geld besser für massig RAM verwenden. Gerade Photoshop bringt auf einem G5 erst ab mindestens 2GByte Vorteile, wie viele Tests belegten. Besser also gleich 4GB.

Gruss
    Andreas

3. mkummer

mkummer New Member

Kann ich nicht ganz zustimmen: wenn ich mir vor 2 Wochen ein iBook G4 gekauft hätte, tät er mir schon hübsch stinken. Dass da bald was Neues kommt, war abzusehen. Beim G5 wird es auch so sein, dass neue Kisten im Juni/Juli kommen. Nachdem das nicht mehr weit ist, warte ichs ab - ich will nämlich auch nen G5. Wenn die Macs neu rausgekommen sind, sind sie natürlich nach einem halben Jahr wieder überholt (gottseidank!) - darauf kann man aber wirklich keine Rücksicht nehmen, sonst wartet man immer. Die Nachrichtenlage auf der Macfront ist ja recht zuverlässig :)

Geld sparen kann man zusätzlich, wenn man relativ kurz nach einem Produkt-Update kauft. Die Preise der aktuellen Modelle sind ja eigentlich immer gleich. Ausverkäufe kommen ja erst nach dem neuen Modell.

4. Macci

Macci ausgewandert.

5. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Also ich würde noch ein bißchen warten. Spätestens Ende Juni sind die neuen PowerMacs da und Du wirst Dir in den Arsch beißen, wenn Du dann einen von den aktuellen rumstehen hast! Die gibt es nämlich jetzt seit fast einem ganzen Jahr!!!

In diesem Fall ganz klar: Warten! Jetzt hastes solange auf Deinem G3 ausgehalten, da gehts doch auch noch 1,5 Monate, oder ;) ?

P.S. Spekulier' mal nicht auf 3 Ghz, ich glaube nicht mehr, daß diese vollmundige Ankündigung einzuhalten sein wird. 2,5Ghz als Ende der Fahnenstange sind für dieses Jahr eher realistisch.

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Alles unverbesserliche *Durchdierosarotebrillegucker* ;)

Ich habe noch nirgendwo gehört/gelesen, dass IBM schnellere G5 in nenneswerten Stückzahlen liefern könnte. Vorgestellt werden die neuen irgendwann dieses Jahr, vielleicht ist es ja tatächlie im Juni, vielleicht auch nicht. Und dann geht das Warten nochmals los: 1 Montat, 2, 3, 4....wer weiss das schon.

Aber wenn Du Zeit und Lust zum Warten hast, dann bekommst Du 2005 einen superschnellen Mac. Und 2006 kommt dann der G6. Ich weiss es schliesslich.

Gruss
    Andreas

7. RaMa

RaMa New Member

im handel werden die neuen G5 vermutlich erst november oder dezember sein...vorgestellt frühestens september...
    mein tipp.

8. ks23

ks23 Ohne Lobby

Da du denn Rechner anscheinend sofort brauchst würde ich ihn auch sofort kaufen.

Wenn die neuen Power Macs rauskommen werden sich auch gleich lieferbar sein, siehe Books.

Die Deadline für den 3GHz Mac is September :)

Andreas, glaubst du wirklich, daß IBM mit der Sprache rausrückt wo doch Apple der Hauptabnehmer is ;)

Gruss
    Kalle

9. AndreasG

AndreasG Active Member

Tja, der G5 ist doch ein abgepeckter Power-4, beschnitten um 3 Prozessorkerne und ergänzt mit der Altivec-Unit. Richtig?

Es hängt also von der Entwicklung bzw. der Taktfrequenz des Power-4 ab, wann schnellere G5 rauskommen. Und bisher habe ich noch nicht gehört, dass der Power-4 auf 3GHz läuft.

Kann mich aber auch irren, klar. Zudem wäre ich der letzte, der sich über neue G5 ärgern würde. Ich bin nur nicht allzu euphorisch. So wird man nicht jeden Dienstag aufs neuen enttäuscht ;)

Gruss
    Andreas

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

War jetzt n Witz oder?? :D

Gruss
    Kalle

11. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hi Maczikaner,

ich versuche mich auch noch bis zum Juni zusammen zu reißen. :crazy:

Wenn man erst einmal mit dem Gedanken gespielt hat sich einen G5 zu kaufen, dann lässt es einen nicht mehr los. :embar:

Wenn ich ihn wenigstens dringend bräuchte, dann könnte ich auch einen noch aktuellen nehmen. ;)

Am Besten ist wir verteilen schonmal Nummern, damit es Apple einfacher fällt die wenigen 3 GHz PowerMacs zu verteilen.

Da ich heute morgen eine riesen Portion Nächstenliebe gefressen habe, gebe ich mich großzügiger Weise mit der Nummer 3 zufrieden. :klimper:

Nummer 1: krikri (weil er den so dringend braucht)
    Nummer 2: AndreasG (wegen meiner rosaroten Brille)

Allen anderen viel Spaß beim Warten,

MfG Amigoivo

12. ok-computer

ok-computer New Member

hallo und so...

muß hier auch wieder mal meinen senf dazugeben... ;)

hab meinen dual 1800er g5 anfang dezember 2003 gekauft... hab damals schon eine zeit lang überlegt ob ich nicht doch noch warten sollte... da gabs gerüchte für jänner...

damals hat meine ungeduld gesiegt - worüber ich, aus heutiger sicht, eigentlich ganz froh bin...

grüße hm

13. Krikri

Krikri New Member

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!

Ich werde jetzt zuerst mal die eine oder andere Nacht darüber schlafen, dann werd ich mich entscheiden... Ich glaub, dass ich das beste so...

14. disdoph

disdoph New Member

Ich hätte mich auch fast zu Tode gewartet. War mir dann irgendwann doch zu blöd und ich hab mir einen gekauft. Ob ich mich in 1/2/3 oder 6 Monaten ärgere ist doch egal.;)

@Kalle
    Wie gehts?

Gruss!

Tom

15. Moose

Moose New Member

der 3.0 Ghz kommt erst viel später...

erst kommt der 2.5er

Gruss und bis eimal bei dir zu Hause ok....:party:

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

:D :) :eek: :angry: ;(

Gruss
    Kalle

17. hm

hm New Member

Wozu warten ??? Kaufen wenn du ihn brauchst, Gerüchte kann man nicht kaufen. Und wenn die Gerüchte endlich einmal (zumindestens zum teil) Realitat werden, dann kanst du darauf bauen, das noch etliche Wochen, wenn nicht sogar Monate ins Land ziehen werden bis du Sie auch hierzulande käuflich erwerben kannst.

Weiter, - Die nachfolgenden Modelle werden gegenüber den jetzigen sicherlich leistungsmässig keinen Quantensprung darstellen. Dazu gehört mehr als nur ein Prozzessorupgrade. Das fängt schon einmal bei der Gesamtkonzeption der Hardware an, und das ändert sich grundlegend in der Regel nur alle paar Jahre mal, - warscheinlich erst dann wieder wenn der G7 kommt.

Ich bin mit meinem G5 Dual 2GHz mehr als zufrieden und die Leistung reicht derzeit für alle Lebenslagen und Programen im Überfluss. Wobei ich selbst die tatsächlich mögliche Leistung des Rechners warscheinlich nicht einmal im Ansatz ausreize.

Grüsse Heinz

18. suj

suj sammelt pixel.

krikri, mit dem Dual 1,8 machst Du jedenfalls keinen Fehlkauf...
    Ich habe die normale GraKa dringelassen, reicht völlig!

19. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

... naja, also ganz so schlimm ist es mit der Verfügbarkeit von Apple Produkten in Europa ja nun nicht mehr. Oft sind sie zum exakt gleichen Zeitpunkt erhältlich wie in Cupertino.

Die Frage ist eher: Wieviel Zeit steht dann zwischen Präsentation und allgemeiner Auslieferbarkeit. Bei der Einführung des G5s waren das - und das muß ich zugeben - tatsächlich 2 Monate...

Ich hoffe, daß das bei der nächsten Generation anders laufen wird - die hoffentlich Ende Juni zumindest vorgestellt werden wird, und - möglicherweise - NICHT MEHR auf dem Power4 basieren wird (@Andreas), sondern bereits auf dem Power5.

20. disdoph

disdoph New Member

Oh, oh. Das nenne ich weit aus dem Fenster gelehnt.;)

Diese Seite empfehlen