G5 Kaufberatung gesucht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ekaat, 28. Juli 2004.

  1. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    moin,
    ich bin kurz davor mir einen g5 zu ordern und schwanke da immer noch zwischen dem alten dual 1,8 leider nur mit geforce fx5200 und dem alten dual 2,0 mit ati 9600
    oder eben einen der neuen.

    wo und wann macht sich die grafikkarte besonders bemerkbar?
    (ich bearbeitete im wesentlichen fotos als aufwendigste rechenoperation)


    :confused:
     
  2. henningl

    henningl Bei den Verwirrten

    Hallo Ekaat,

    ich habe vor 2 Monaten den G5 Dual 1,8 mit der fx5200 gekauft.
    Ich habe mit Photoshop und meinem FilmScanner und Silverfast.
    Mittlerweile hat der Rechner 2.5GB Ram und läuft super schnell und
    stabil. Einen Vergleich der Grakas habe ich nicht, vermisse aber auch nichts.

    Hoffe es hilft.

    Grüße,
    Henning
     
  3. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    danke schon mal, wie ist das eigentlich mit der ram-erweiterung? angeboten werden die rechner mit 512, wenn ich auf 1giga erweitern will müssen die dann raus oder kann ich z.b. mit 2x 256 nachrüsten?
     
  4. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Kannst du beides machen. Der kleine G5 hat ja vier Slots. Aber nicht vergessen, der Speicher muss paarweise eingebaut werden.

    Ich würde jetzt aber den alten Dual 1.8er empfehlen. Hat 512MB Speicher, acht RAM Slots und PCI-X. Nachteil: Langsameres SuperDrive und 200€ (2200€) teuerer.

    Die 64MB der Grafikkarte sollte für Core Image/ Core Video (Tiger) ausreichen.

    Gruß
    Kalle
     

Diese Seite empfehlen