G5 lauter als G4 Dual !!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sunshine, 16. Oktober 2003.

1. Sunshine

Sunshine New Member

Jetzt muß ich meinem Frust aber mal freien Lauf lassen. Ich habe meinen G4 Dual 1,25 GHz verkauft, da mich der Lärm der Maschine doch echt genervt hat.

Nun habe ich mir den G5 mit 1,6 GHz geholt. Habe ihn mir beim Händler angehört -> flüsterleise.
    Daraufhin habe ich die Kiste gekauft.

Und was muss ich jetzt feststellen, der ist noch lauter als mein alter G4.

Erst mal nervt ein dauerndes Brummen, welches offensichtlich aus dem Netzteil kommt. Zweitens sind die Lüfter im hinteren Teil des Rechners doch sehr laut. Bei diesem Lärm ist kein vernünftiges Arbeiten möglich (und jetzt soll mir keiner sagen, dass ich Flöhe husten höre).

Also so langsam habe ich von Apple die Schnauze voll.

Entweder liegt es an mir, dass ich immer die "Sonntags-Geräte" erwische, oder Apple hat aus den Fehlern beim G4 nichts gelernt.

Sunshine
    (ein frustrierter G5 User)

2. Zwetschgenfleck

Zwetschgenfleck New Member

Da wirst Du ein Problem mit den Lüftern haben, mein G5 1,8 ist flüsterleise. Ruf beim Apple Support an und lass ihn umtauschen... Ist nervig ich weiss, aber was bleibt Dir anderes übrig?

3. Sunshine

Sunshine New Member

Man liest ja in diversen Foren, dass die Lüfter beim 1,6 GHz schlechter sein sollen, aber das kann ja wohl keinen solchen Unterschied ausmachen (flüsterleise <-> extreme Lautstärke).

Vielleicht hätte ich doch den 1,8 er nehmen sollen, aber da ich den 1,6 er genommen habe konnte ich den Speicher auf 1,25 GB erweitern und mir noch ne 2. Platte leisten.

Ich werde morgen auf jeden Fall zum Händler fahren und das Gerät umtauschen, den Lärm halte ich nicht aus (und auch nicht den Stress mit meiner Frau - die denkt doch ich spinne; ich verkaufe meinen G4 wegen der Laustärke und hol mir eine Kiste die noch lauter ist).

Man könnte ich mich jetzt aufregen ....

4. Ganimed

Ganimed New Member

Hier wurde schon mal das Problem eines lautstarken G5 beschrieben, Umtausch brachte Abhilfe.
    Ansonsten kann ich dem Zwetschgenfleck (was ein Nick!) nur zustimmen, auch mein 1,8er ist angenehm leise.

5. Sunshine

Sunshine New Member

Na ja, wenigstens scheint es die Lüfterprobleme auch bei G5 ern mit 1,8 GHz gegeben zu haben, so dass ich meine Entscheidung den kleinen zu nehmen vielleicht doch nicht bereue.

Hat hier jemand auch einen G5 mit 1,6 GHz und kann mir mal von seinen Erfahrungen (Lautstärke) berichten. Habe über die Suche nur den Bericht von el-bingo gefunden. Demnach müsste die Lautstärke an schlechteren Lüftern im kleinen Modell liegen (das wäre ein echter Skandal bei dem Preis).

Hoffentlich wird morgen alles wieder gut ...

6. Zwetschgenfleck

Ich denke das ist einfach ein Fertigungsfehler; alle drei Modelle sollten flüsterleise sein (siehe vorletzte c't, die meinte sogar dass der Dual G5 noch leiser wäre als der 1,8er), unter Volllast können und müssen die Lüfter schonmal anspringen (sonst verglüht der Prozzi :D )

7. Sunshine

Sunshine New Member

Wenn die Lüfter unter Vollast etwas lauter werden habe ich damit ja kein Problem, aber meine Lüfter sind schon beim Surfen echt nervig laut ...

Die Vergleichstest bezüglich der Lautstärke (C't, Macwelt usw.) habe ich auch gelesen, da ich ja ein gebranntes Kind war. Nach den ganzen Tests dürfte der 1,6 GHz maximal 1-2 dB lauter sein als der 1,8.

Wenn Dein 1,8 er aber wirklich leise ist, dann kann meiner nicht einen solchen Lärm verursachen. Ich höre die Kiste sogar noch, wenn ich im Nebenzimmer bin (so schlimm war nicht mal der Dual).

Na ja, jetzt habe ich mich genug ausgeheult. Also morgen wieder ab zum Händler und umtauschen ...

8. Zwetschgenfleck

Viel Glück... wird schon!

9. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ja, meiner ist auch zu laut. Der Cancom-Mensch meinte, das sei "normal". Es scheint auch bei mir aus dem Netzteil zu kommen, denn die normalen Lüfter wurden erfolglos ausgetauscht.

10. Ganimed

Ganimed New Member

Denke auch, tausch um und es wird sicherlich Ruhe herrschen. Aber berichte nochmal, würd mich interessieren!

:wink:

11. Macci

Macci ausgewandert.

Umtauschen, unser G5 1,6 ist leise!!!
    Habe selbst den Vergleich zum G4 1,25 Dual.

12. Gollum

Gollum Gast

man kann aber auch lüfter einbauen die leiser sind :confused:

13. Sunshine

Sunshine New Member

Ich danke Euch erst mal für Euren Zuspruch. Manchmal kann einen Apple echt frustrieren ...

@Macci: Deine Aussage beruhigt mich stark. Ich habe schon gedacht, dass Apple beim Einstiegsmodell besonders stark gespart hat und auch noch billigere Lüfter verbaut hat.

Ich werde heute nachmittag den Rechner umtauschen und Euch heute abend berichten, ob es was gebracht hat (ich hoffe es, sonst weiß ich nicht, welchen Rechner ich sonst nehmen sollte ...).

14. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

15. el-bingo

el-bingo New Member

hi,
    ich habe jetzt schon den dritten G5 1,6 :-( die sind alle so laut ! ich habe meinen von cyberport getauscht bekommen, habe einen von cancom und einen bei gravis gekauft. zum glück über die firma und auf rechnung ;-) hat aber nichts gebracht !

na ja, und apple, hmm..kannst du vergessen ! die penner, die blocken voll ab :-( die wollen nur das man den rechner einschickt, von tauschen keine spur.

was ich rausgefunden habe ist, das die plexyglasscheibe das tiefe brummen mit verursacht.. ich habe den rechner einfach mal entriegelt und schon war das tiefe brummen weg. und das war bei allen drei rechnern der fall.

ich für meinen fall werde den G5 wieder verkaufen und mir ein 17" powerbook zulegen.

grüße..

16. Sunshine

Sunshine New Member

Na das klingt aber nicht gut. Wenn das wirklich so ist, werde ich mir wohl doch auch wieder einen iMac zulegen.

Schade nur um den Speicher und die zusätzliche Festplatte, die ich mir bereits gekauft habe. Na ja, vielleicht werde ich die dann ja noch wieder los.

Aber erst einmal werde ich einen Umtausch probieren. Aber das Gerät lass ich bei meinem Händler erst einmal einschalten, bevor ich ihn mitnehme.

17. el-bingo

el-bingo New Member

hmm, das blöde ist, die rechner werden erst nach einiger zeit lauten.. die drei die ich hier hatte, wurden nach ca. 2 stunden dauerbetrieb laut :-(

ach ja, ein freund hat sich den 1.8er gekauft. der ist auch kein stück leiser als der 1,6 !

18. Zwetschgenfleck

Vielleicht habt Ihr alle die falsche Produktionscharge erwischt?!? Mein 1,8er ist selbst nach 6 Stunden Dauerbetrieb (die längste Zeit, die er ununterbrochen an war) immer nochso flüsterleise wie am Anfang

19. Dino

Dino New Member

Reader Article on Replacing Noisy G5 Power Supply Fan -

" Here's a site I made to show (single) G5 users how to change their noisy power supply fans http://club.telepolis.com/soci22/g5_fan/

By now, there's a 150 post long thread in Apple support forums talking about this problem
    Soci "

Hab ich gerade bei xlr8yourmac gefunden. Gibt es eigentlich schon Paketangebote bei den Mac-Händlern "Powermac + Lötkolben" ...

;)

Dino

20. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

@Dino: denselben Link hatte ich oben auf Seite 1 auch schon gepostet...

Zur Not würde ich solche Arbeiten ja ausführen lassen, aber irgendwie ist es ja auch nicht einzusehen, dass man ein 4000-Mark-Gerät erwirbt und es dann noch "umbauen" muss...

Diese Seite empfehlen