G5 pfeift unter last

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nader, 23. November 2003.

  1. nader

    nader New Member

    hi,

    hab eben bemerkt das mein g5 dual 2GHZ unter last(DVD schauen) anfängt leise zu pfeifen.
    Ka welches Bauteil dafür verantwortlich ist.
    Ist in diese richtung schon was bekannt?
     
  2. Displaydoctor

    Displaydoctor New Member

    Hallo,
    Pfeifgeräusche kommen meistens aus dem Schaltnetzteil oder dem Inverter der Backlightröhre.

    Dieses Pfeifen entsteht in den Wandlerspulen dieser Baugruppen.

    Ein ganz leichtes Pfeifen ist bei fast allen Laptops,Pocket Computen und Organizern wenn man mit dem Ohr direkt am Gerät hört normal und technich bedingt hinzunehmen.

    Bei lauteren Pfeifgeräuschen liegt nach meiner Ansicht ein Mangel vor.
    Dieser Mangel wird aber von den Herstellern unterschiedlich interpretiert und behandelt.

    Sollten Sie noch Garantie haben würde ich den Lieferanten um eine Lösung bzw. Abstellung dieses Mangels bitten.

    MfG MM
     
  3. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Hey Displaydoc mich brauchst du nicht zu siezen, die anderen wohl auch nicht!?

    Gruss
    Kalle
     
  4. Displaydoctor

    Displaydoctor New Member

    Ok Kalle,

    also ab sofort per Du.

    Danke Euer Doc
     
  5. Displaydoctor

    Displaydoctor New Member

    Habe hier noch was zum Thema Pfeifen:

    vor etwa zwei Wochen hatte ich einen Studenten als online Patienten.

    Der hatte eine nagelneuen Tungsten Organizer.

    Der hat so laut gepfiffen das man ihm im Hörsaal aufgefordert hat seinen Computer abzuschalten.

    Das ist natürlich ein grober Mangel und muß nicht hingenommen werden.

    MfG Doc
     
  6. nader

    nader New Member

    Hi,

    also hier bei mir kommt ja ein TFT als Quelle nicht im Frage. Ich hab eher die Graka im Verdacht.
    Die Geräusche kommen nämlich nur, wenn grafik 2D/3D DVd etc. dargestellt werden. Schlimm wirds zb. wenn ich während ein DVD am laufen ist auf "über diesen Mac" klick.
    Solange dieses Fenster aktiv ist, sind die pfeifgeräusche besonders heftig.
    Sowas ähnliches hab ich auch ma an eine Nvidia GF FX5900 erlebt. Nvidia hat das irgendwann halbwegst per Treiberupdate im griff bekommen.
     
  7. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Mein Tipp: Das Schaltnetzteil ;)

    Such mal im Forum nach "g5 netzteil" oder schau mal hier oder hier.

    Gruss
    Kalle
     
  8. carpium

    carpium New Member

    Hi nader,

    ich kenn dein Problem, ich habe das bei meinem G5 auch (2 GHZ Dual). Habe bei Apple angerufen und die kennen den Fehler und sagen das Netzteil kann bei den Vertragspartnern kostenlos ausgetauscht werden (seit November). Das Geräusch würde allerdings nicht völlig verschwinden. Ich habe es noch nicht machen lassen, da sich hier in Leipzig ein Händler einfach geweigert hat den Austausch durchzuführen. Will es nun wo anders machen lassen. Hatte übrigens auch die Grafikkarte im Verdacht, denn bei mir tritt der Fehler auch auf, wenn ich bestimmte Fenster über den Bildschirm bewege, aber komischer weise tritt das Pfeiffen dann nur auf, wenn ich das Fenster in den oberen zwei Drittel des Monitors bewege, im unteren Drittel passiert nichts. Komisch, oder?

    carpium.
     
  9. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Nachmal was zum Thema und zwar hier

    Gruss
    Kalle
     
  10. taysano

    taysano New Member

    Mein G5 pfeift auch, wenn ich das Programm Dreamweaver auf habe. Das Pfeifen kommt aus dem voderen Bereich (zwischen Lüfter und Arbeitspeicher.

    Habe auch schon versucht die Leistung (PrefPanes) zu senken, aber ohne erfolg.
     

Diese Seite empfehlen